1. Startseite >
  2. Politik & Verwaltung >
  3. Militär >
  4. Gelöste Frage
Daniel Daniel
Gesamtpunkte:
67 (Level 1)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Umzug kosten erstattet kriegen?

Hallo Leute,
ich werde am 18 oder 19 Juni.2010 nach DEutschland umziehen.Im moment Lebe ich noch in Italien.Aber ich werde nächstes Jahr wieder zurück nach Deutschland ziehen.Da ich dann als Soldat auf Zeit anfangen werde.Kann mir jemand sagen ob ich deshalb meine Umzug kosten erstattet kriegen kann?
  • vor 2 Monaten
Slovak08 by Slovak08
Gesamtpunkte:
5783 (Level 5)

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

Die Umzugskosten bekommst du durch die Bundeswehr nicht ersetzt, denn das ist alles 1. vor deiner Dienstzeit und 2. nicht dienstlich begründet, also sog. persönliche Gründe.
Im Rahmen deiner Einkommensteuererklärung für das Jahr 2010 (also in 2011) kannst du den Umzug geltend machen, aber nur ab deutscher Grenze. Begründung: Umzug wegen Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit. Allerdings muß dein neuer Wohnort dann im Einzugsbereich deines Standortes sein. Auch das gestaltet sich schwierig, denn du beginnst zuerst mit der Grundausbildung und wirst danach an einen Standort versetzt. Dort sollte dein Wohnort sein. Daher ist der Umzug nach D nur ein Zwischenumzug.
Ziehst du dann innerhalb D an deinen wirklichen Standort übernimmt die Bundeswehr die Umzugskosten (siehe UKV).
Allerdings ist dabei ausschlaggebend, dass du einen eigenen Hausstand hast!
  • vor 2 Monaten
40% 2 Stimmen

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (3)

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.