Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung
Für die Einreise nicht, da fragt kein Mensch nach. Es kann in Ausnahmefällen vorkommen, dass Du nachweisen musst, genügend Mittel für die Reise dabei zu haben, aber wenn Du dann Bargeld vorzeigen kannst, gibt es kein Problem - höchstens reichlich erstaunte Blicke. Und ganz ehrlich, die würdest Du von mir auch kriegen, denn bei Reisen finde ich persönlich Geld wesentlich unsicherer als Karten! Im Hotel/Motel/Auto kannst Du die Kohle nicht lassen (höchstens bei hochklassigen Hotels im Safe) und bei sich tragen ist fast noch schlimmer. Du kannst es verlieren, es kann Dir unauffällig aus der Tasche/Kleidung geklaut werden, aber Du könntest auch überfallen werden. Gelegenheit macht nun mal Diebe. Unsicher - okay, im Moment gibt es da den grossen Wirbel in Europa (in erster Linie in Deutschland), aber im Verhältnis zu den Transaktionen, die täglich weltweit abgewickelt werden, liegen die Betrugsfälle weit unter 1%. Zu dem Punkt Mehrausgaben kann ich nur sagen, dass es jedem selbst überlassen ist, wieviel er ausgeben will, man muss sich eben ein Limit setzen. Und es zwingt Dich ja keiner, das Ding auch nach dem Urlaub weiter zu benutzen. Es gibt übrigens jetzt auch in Deutschland sogenannte Debit Cards, die sehen aus wie Kreditkarten, sind aber eher Bankkarten, denn das Geld wird direkt von Deinem Konto abgebucht und damit gibt es im Normalfall ein natürliches Limit.
Soweit ich weiss, gibt es inzwischen keine Firma mehr, wo Du ohne Karte ein Auto mieten kannst, denn die wollen natürlich sichergehen, dass Schäden und Diebstahl (z.B. auch bei den beliebten, aber verbotenen Abstechern nach Mexiko) abgesichert sind. Früher ging das mal mit Kaution, aber wer schleppt schon 10.000 $ in bar mit sich herum. Viele Hotels verlangen auch zwingend eine Kreditkarte, Du kannst zwar bar zahlen, aber die Karte dient zur eventuellen Schadensregulierung. Und ganz ehrlich: Ich würde in keinem Hotel absteigen, wo man ausschliesslich bar bezahlen kann, das sind etweder die mit den total verdreckten Zimmern oder für Damen des horizontalen Gewerbes. Überwinde Deine Abneigung und erkundige Dich nach Debit Karten - oder frag` mal nach einer Probekarte für drei Monate an, früher gab es das z.B bei Barclays.