1. Startseite >
  2. Essen & Trinken >
  3. Vegetarisch & Vegan >
  4. Gelöste Frage
urizen urizen
Gesamtpunkte:
3619 (Level 4)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Veganer nicht "besser" als Vegetarier?

Ich mal wieder...hab mir wieder ein paar Fragen in dieser Kategorie durchgelesen und da fiel mir noch was ein.
Das Argument "Fleischesser und Vegetarier sind Mörder" ist mir jetzt häufiger aufgefallen.
Gut,stimmt,möchte ich gar nicht abstreiten.

Aber was ist mit den Tieren,die bei der Ernte pflanzlicher Produkte draufgehen?Da fallen mir die vielen für unsere Umwelt so lebenswichtigen Insekten ein,die einfach umgemäht werden,von den Rehkitzen, Kaninchen, Vögeln und Mäusen mal ganz zu schweigen.
Das ist also auch unabstreitbar Tiermord.
Demnach müsste man Veganer auch als Tiermörder bezeichnen,auch wenn es bei diesem Tiermord nicht um die Ausbeutung der Tiere geht-sterben tun diese trotzdem millionenfach-tagtäglich.

Eure Stellungnahmen bitte-und zwar begründet,tiefgründig und ohne Beleidigungen.

MfG

Urizen
  • vor 3 Monaten

Weitere Details

Bisher recht gute Antworten,vorallem von exundhop..
@exundhop:
Ich denke auch,dass eigentlich alles nach diesem Prinzip funktioniert,bin aber sehr gespannt auf die Antworten von überzeugten Veganern,welche selber der Ansicht sind,dass nur Vegetarier und Fleischesser Tiermörder sind.
Mal schauen,was noch für Antworten kommen....

vor 3 Monaten

@ nicci:
klar ist das auch mord.man könnte es ja verhindern,indem man so anbaut,dass keine tiere dazwischen geraten.in riesigen hallen zum beispiel.
wir können zum mond fliegen,also wäre das auch irgendwie möglich.

desweiteren bedeutet eine vegane lebensweise ja noch nicht,dass man tierfreundlich lebt.
denn wenn ein veganer shampoo,pampers für die kinder,zahncreme usw. benutzt,dann trägt dieser ja auch erheblich zu tierversuchen und somit zum tierleid bei,oder nicht?

und kein veganer kann mir erzählen,dass er ohne diese dinge auskommt.oder etwa doch?

wenn den veganern tiere so wichtig sind,wieso reden und diskutierne sie dann so viel,aber handeln nicht?
froschzäune bauen,igel überwintern, im tierheim ehrenamtlich die gehege putzen..?wenn du es tust,nicci,dann bitte ich vielmals um entschuldigung.

vor 3 Monaten

@ achim:
wo bitte verbreite ich "dümmliche propaganda"?
indem ich frage,was veganer aktiv für die umwelt tun?was tust du denn?
was aktiven umweltschutz angeht..keine sorge,ich kenn mich da doch ein ganz klein wenig aus.. ;)

genau solche fanatiker wie dich wollte ich ansprechen..und was hab ich nun davon?
du bist völlig uneinsichtig..
als wollte ich dem hardcore-katholiken den buddhismus näher bringen.
kannst du dir denn vorstellen,dass es menschen gibt,die sich weder veganische ernährung oder "veganisches" shampoo noch teure zahncreme leisten können?
was sollen die denn machen,auch wenn sie bereit wären so zu leben?

vor 3 Monaten

@ dark:
das ist ja wieder viel und nett,allerdings ging es hier jetzt ausschließlich um die tiere die für veganer sterben und nicht darum,wieviel vegetarier und fleischesser wieder zum tierleid beitragen.

vor 3 Monaten

eigentlich wollte ich nicht,dass hier jemand ausfallend wird,aber mal ganz ehrlich?achim hat angefangen. ;)

@ achim:
nein,ich werde mir diese kranken,fanatistischen seiten garantiert nicht durchlesen..
und deinen sätzen entnehme ich,dass du weder die geringste ahnung von AKTIVEM tierschutz hast,noch jemals irgendetwas in diese richtung unternommen. was ich im übrigen sehr schade finde,denn damit erreicht man wenigstens mal was,anstatt vor seinem pc zu sitzen,alle nicht-veganer zu verfluchen und selber unfähig zu sein etwas dagegen zu tun.
denn genau das scheint bei MANCHEN das problem zu sein:
die eigene unfähigkeit sich aktiv einzusetzen inklusive eines ausgeprägten minderwertigkeitskomplexes.

nur der mensch ist zu so einem schwachsinn wie fanatismus fähig...
sehr schade drum.

vor 3 Monaten

@ achim:okay,schätzchen,ich geb's auf....bei so viel fanatismus wär ich fast vom stuhl gekippt..
bin dann mal meine verletzten wildvogelkinder aufziehen.. ;)

vor 3 Monaten

@ drumsails:
ich hab gegoogelt...au weia...das ist ganz hart an der schmerzgrenze.
hab mich köstlich amüsiert..:D
wieder sehr gute antwort.

@ dark:
ja,in sich schlüssig,wieder gut erklärt,ohne missionierungsversuch.auf solche antworten habe ich gehofft.

das mit dem hallenbau hatte ich in einem kurzzeitigen zustand geister umnachtung außer acht gelassen.

DH von mir.

vor 3 Monaten

lieber veganerfreund(ich denke,achim hat ein neues mitglied?das einzige ?):
jetzt komm erstmal wieder auf den teppich.
ich esse nicht jeden tag fleisch und kann mich nicht daran erinnern,je gesagt zu haben,dass ich es NICHT selber jage.denk nur einen kleinen augenblick über diesen satz nach
(widersprüchlich zum rest,ich weiß).
desweiteren finde ich darks antwort wie oben beschrieben sehr gut.
das nennt sich nämlich aufklärung und ist im gegensatz zu achims text,welcher eindeutig unter missionierung einzuordnen ist, aufschlussreich.

du kannst fleischkonsum nicht mit der vergewaltigung einer frau vergleichen-ethisch vielleicht,wenn du magst,aber rein rechtlich funktioniert das schonmal gar nicht.finde dich damit ab-für dich änderst sich die welt nicht-schon gar nicht,wenn du nichts machst.
leider fehlt mir bei dir auch nur ein vernünftiges argument,mit deinen pubertären "lol"s,am ende nimmt man dich auch nicht wirklich ernst.
also trag doch mal bitte etwas vernünftiges bei

vor 3 Monaten

ach ja:
und knuts argumentation erscheint mir doch tatsächlich aufschlussreicher als deine..denn irgendwo hat er auch recht.

vor 3 Monaten

die blöden unicef-aktivisten und grennpeace-heuchler?
weißt du was,veganerfreund?
diese böse,böse welt wäre noch viel böser,wenn es eben die nicht gäbe.
dass sie aktiv was erreicht haben ist doch unumstritten.
aber nein,du bist ja der einzig wahre tierfreund und alle anderen haben eh keine ahnung..mein gott,werd erwachsen!

vor 3 Monaten

Dark S by Dark S
Gesamtpunkte:
1319 (Level 3)

Beste Antwort - Ausgewählt vom Fragesteller

Befragen wir doch erstmal das Strafgesetzbuch:

§ 211 Mord
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.

§ 212 Totschlag
(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

§ 222 Fahrlässige Tötung
Wer durch Fahrlässigkeit den Tod eines Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wenn man das auf Tiere bezieht, darf man bei Fleischessern und auch bei Vegetariern von Mord ausgehen, da hier niedere Beweggründe (der sogenannte Genuß) vorliegen - anders würde es aussehen, wenn man keine(!) Alternative besäße und man ohne den Konsum tierischer Produkte sterben müsse, da könnte man sich evtl. auf etwas in Richtung Notwehr rausreden.

Bei Veganern dürfte bei vorliegender Fragestellung fahrlässige Tötung vorliegen - schließlich bestand zur Tötung kein Vorsatz, sie geschah quasi als fahrlässige Unterlassung der tierschonenden Ernte.

Wobei Niccis Argument nochmal untermauert werden sollte: rund 80% der landwirtschaftlichen Nutzfläche weltweit ist durch die Viehhaltung gebunden, der Anteil tierischer Lebensmittel an der weltweiten Nahrungsversorgung beträgt aber nur 17%!! (FAOSTAT 2008)
Der Energieverlust durch den Umweg, Pflanzen erst Tieren zu verfüttern, welche man anschließend essen soll, anstatt direkt die Pflanzen zu essen, beträgt gigantische 90%!!!
Genauso auch die Tötung unbeteiligter Lebewesen auf den Feldern - Konsumenten von Tierprodukten verursachen entsprechend ein Vielfaches dieser "Kollateralschäden"
Wenn man jetzt diesen Vorschlag mit den Hallen umsetzen würde, käme kurz danach jemand, der einem vorwirft, daß man Kleinlebewesen auf der Straße u.ä. tötet, sowie auch Mikroben allein beim Einatmen umbringt...
Wenn man sich die Zahlen der OECD+FAO von 2005-2007 ansieht, wonach der Fleischkonsum in Entwicklungsländern pro Kopf und Jahr 24 Kg, in Industrieländern aber 64 Kg beträgt...

Ergo: Veganer sind besser!
1. geringerer Straftatbestand
2. weniger Energieverschwendung
3. gesünder ist es auch noch ;)
(ein Großteil unserer Zivilisationskrankheiten geht zu Lasten zu großem Konsums tierischer Fette und Eiweiße...

@ Luzia: es entspricht leider nicht der Realität, daß Veganer und Vegetarier unter Mangelernährung leiden - wenn sie die Ernährung hinreichend durchdacht planen.
Außerdem würde mich mal interessieren, was denn dieses "hochwertige Fleisch" sein soll??

@ Berkana:
Es geht nicht (jedem) darum, ohne Beeinflussung anderer Lebewesen auf diesem Planeten bis zu seinem Tod dahinzuvegetieren, sondern den "ökologischen Fußabdruck" möglichst gering zu halten... habt ihr eine ungefähre Ahnung, wie viel günstiger Rohöl(-produkte) sein könnten, würde jeder (annähernd) vegan leben? Düngemittel (unter Zuhilfenahme von Öl werden die gigantischen Mengen Düngemittel hergestellt, die für die Futtermittelbereitstellung benötigt werden), Klimaanlagen in Tierfabriken, Transportkosten (Futter, Tiere und Endprodukte)

Wenn der "echte Veganer", was auch immer das sein mag, sein Essen selbst anbauen soll, gilt das doch bestimmt auch für Fleischessen - selbst großziehen, schlachten und essen -.-
...und der Fleischesser nimmt meinem Planeten den Regenwald weg...

Nachtrag:
"das ist ja wieder viel und nett,allerdings ging es hier jetzt ausschließlich um die tiere die für veganer sterben und nicht darum,wieviel vegetarier und fleischesser wieder zum tierleid beitragen."

M.E. geht dies aber nicht klar aus der Fragestellung hervor - aber von mir aus ;) - ich bin nicht mal auf Tierleid eingegangen...
Ich bin der Meinung, behaupten zu können, daß "für Veganer" per se keine Tiere sterben müssen(sic!), zumindest, was die Intention des Handelns betrifft.
Da aber jeder, der gesunden Menschenverstandes ist, einsehen sollte, daß es keine Möglichkeit gibt, durchs Leben zu wandeln, ohne Einfluß auf seine Umwelt zu nehmen.
Und daß dabei andere Lebewesen zu schaden kommen (oder umkommen) liegt in der Natur der Dinge und muß als allgemeines Lebensrisiko bezeichnet werden - dies nicht zu erkennen wäre Verblendung.

Allerdings ist es umgekehrt auch moralisch verwerflich, einem Veganer mangelnden Umwelt- oder Tierschutz vorzuwerfen, da sich dieser (meist) umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt hat und sich durchaus der Tragweite seines Handelns bewußt ist!
Also wird lieber ein nicht existierendes ethisches Dilemma ersonnen, vor das der 'heuchlerische Veganer' gestellt wird. Die einzige Lösung, das vorzeitige Ableben, steht wohl außer Frage, da sich damit gleich das nächste Dilemma anschließt: durch sein Dahinscheiden verursacht man den Tod etlicher Millionen Mikroorganismen, die auf und in uns leben...

Außerdem: wie bereits oben aufgeführt, kann man Veganern zwar fahrlässige Tötung vorwerfen, sie aber nicht als Tiermörder (gemäß Einstiegsfrage) bezeichnen, da der Tatbestand "Mord" nicht erfüllt ist!

PS: die Idee mit den Hallen ist in diesem Zusammenhang ineffektiv, da
1. Lebensraum zerstört würde
2. dennoch Insekten benötigt werden (Bestäubung per Hand wäre für derartige Flächen wohl ökonomischer Wahnsinn)
3. Tiere es dennoch schaffen würden, reinzukommen
Wir können zwar zum Mond fliegen, tun es dennoch nicht täglich

Es gibt durchaus etliche Produkte des täglichen Bedarfs, die ohne den Einsatz von Tierversuchen entwickelt wurden -.-

Und auch passiver Umweltschutz ist Umweltschutz! Ist vielleicht mit passivem Unfallschutz bei Autos vergleichbar - man sieht ihn nicht, ist aber dennoch effektiv. Und ich denke mal, die Einsparung etlicher Tonnen klimaschädlicher Gase pro Jahr ist durchaus schon als aktiver Umweltschutz zu werten, oder?

@ ExundHopp:
Ich habe nicht den Anspruch, missionieren zu müssen - aber zu informieren ;)
Erst wer alle relevanten Informationen hat kann richtig urteilen und handeln - und wer dann der Meinung ist, weiterhin tierische Produkte konsumieren zu müssen, soll er das von mir aus - darf sich dann aber nicht beschweren, er hätte es nicht gewußt!! (so wie die deutsche Bevölkerung nach dem 2. WK in Bezug auf die Vorgänge in KZ)

Hab wenig Zeit, also nur kurz zu Knut G:
Ich hoffe, du willst mit deiner Aussage nur provozieren - falls du das tatsächlich ernst meinst, wage ich, logisches Denken und Erkennen von Fakten anzuzweifeln:
* Millionen Menschen leben NICHT an der Grenze zum Verhungern, weil sie "nur" pflanzliche Nahrung haben - sondern, weil sie ZU WENIG davon haben. Überlege mal, wie viel weniger sie hätten, müßten sie mit ihren wenigen Pflanzen auch noch Tiere durchfüttern... (wie gesagt, die energetische Verlustrate beträgt 90%!! - nachzulesen in so ziemlich jedem Buch über organische Chemie oder Biochemie... definitiv keine "vegan verblendete Propaganda")
* ja, der Wohlstand begünstigt vegane Ernährung - weil der Wohlstand zugleich Wissen mit sich bringt... allerdings profitieren Omnivoren ungleich mehr von diesem, von dir angeprangerten Wohlstand: daß es widernatürlich ist, pro Kopf und Jahr rund 70Kg Fleisch, rund 65Kg Milch, 31Kg Sauermilchprodukte und rund 22Kg Käse, sowie knapp 200 Eier zu verzehren, steht wohl außer Frage - selbst wer sich darauf beruft, unsere frühen Vorfahren hätten auch tierische Produkte gegessen, muß zugeben, daß derartige Mengen wohl eher einer großen Sippe denn einer einzigen Person zugestanden haben...
* und die Anatomie des Menschen hält auch gute Anzeichen bereit, daß der Mensch vor allem Fruchtesser war...
* es gibt durchaus GM-freie Sojabohnen, die werden sogar ökologisch und sozial verträglich angebaut - der Sojamarkt für Humanernährung ist doch eher als sehr übersichtlich zu bezeichnen, da legen die Kunden auch mehr Wert auf Qualität
* "für den Anbau wird mehr Regenwald abgeholzt, als für jede Viehhaltung oder Industriealisierung" - dann sage mir bitte, WOFÜR wir so viel Soja produzieren?? Der größte Teil geht in die Tierfütterung - dieses Argument ging sowas von nach hinten los... denn du sagst, daß für die Produktion des Futters für die Viehhaltung mehr RW abgeholzt wird als für die Viehhaltung ôO
* übrigens sind in den Weltreligionen Nahrungsvorschriften vorhanden...

@ Urizen: gern geschehen. Und das mit der geistigen Umnachtung geht mir manchmal auch so, besonders zu derart fortgeschrittener Stunde ;)

so - vorerst bettwärts -.-

Quelle(n):

• vor 3 Monaten
Bewertung des Fragenden:
5 von 5
Kommentar des Fragestellers:
drumsails,exundhop,manjula:eure antworten sind spitze,aber dark s ist veganer,welche ich ja nun vorallem ansprechen wollte, und hat seine ansichten sachlich und ohne rumgezicke vertreten.
trotzdem danke an alle für die mühe! :)
Und wo bitte geht aus deiner Frage hervor das du besonders Veganer ansprechen willst? Wenn dem so gewesen wäre, hätte ich mir meine Antwort gespart.

Melden

in den nachträgen.z.b. hier: "bin aber sehr gespannt auf die Antworten von überzeugten Veganern"
oder hier: "genau solche fanatiker wie dich wollte ich ansprechen"

du hast hier jetzt nicht ernsthaft geantwortet,weil es dir um die BA ging,oder?

Melden

Nein habe ich nicht, aber dein Nachtrag kam lang nach meiner Antwort also konnte ich es ja nicht wissen. Ist schon ok. Fand es im ersten Moment nur etwas unfair den anderen gegenüber, die wirklich neutral geantwortet haben und nicht fanatisch.

Melden

die antwort war eben nicht fanatisch. sie war weder beleidigend noch missionierend.
deshalb hab ich diese ausgewählt.

Melden

@ExundHop: Du widersprichst dir selbst. Einerseits will jeder besser sein als der andere, anderseits wollen Veganer "missionieren". Was denn jetzt? Wollen sie dass jeder vegan lebt damit niemand leiden muss oder wollen sie dass nicht jeder vegan lebt damit sie ethisch besser sind?

Melden

@urizen: Womit hat Knut bitte recht? Warum seine Argumentation Schwachsinn ist hat Dark doch ausführlich beschrieben.

Melden

Schon gestört dass er inzwischen acht DR hat. Daran sieht man die Dummheit der Menschen.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse bzw. Däumchen halten.

Melden

@exund hop: manche sind seit 20 Jahren oder sogar ihr ganzes Leben lang vegan und haben nicht dass geringste Bedürfnis die Wurst aus dem Kühlschrank zu klauen, im Gegenteil.
Warum sollten sie?

Melden

Weitere Antworten (13)

• Zack hier bin ich by Zack hier bin ich
    Ein Cleverle ist jemand, der in einer speziellen Kategorie besonders bewandert ist.
    Gesamtpunkte:
    160226 (Level 7)
    Modul-Bild:
    Ein Cleverle ist jemand, der in einer speziellen Kategorie besonders bewandert ist.
    Mitwirkend in:
    Politik
    Mit Veganern sollte man nicht Diskutieren, weil sie das Wort "TOLERANZ" nicht kennen. Dabei gehen sie genau so zum Arzt wenn sie Krank sind und lassen sich mit Medikamenten Gesund machen obwohl sie an Tieren getestet wurden, wie jeder andere Mensch auch.
    Mfg
    • vor 3 Monaten
  • ExundHop by ExundHop
    Gesamtpunkte:
    4789 (Level 4)
    Diesem Verhalten liegt ein uraltes Prinzip zugrunde. Jeder will sich edler und besser fühlen als der andere. Christen kritisieren Moslems. Moslems kritisieren Christen. Jemand der eine Jacke Armani trägt fühlt sich demjenigen der eine Jacke von C&... oder H&.... trägt überlegen.
    Und das läßt sich beliebig fortsetzten.
    Das Gleiche gilt für Fleischesser, Vegetarier und Veganer. Der Fleischesser empfindet seine Ernährung als natürlicher und gesünder. Der Vetetarier fühlt sich als der bessere Mensch, weil er keine Tiere tötet und der Veganer, weil er gar nichts tierisches ißt oder anzieht.

Und dabei ist keiner besser als der andere. Mörder sind wir alle auf die eine oder andere Art und Weise. Erschlägt ein Veganer etwa nicht auch eine Stechmücke, wenn sie ihn sticht? Oder stellt Fallen gegen Essigmücken im Sommer auf?

Warum kann nicht jeder einfach nach seiner Überzeugung leben und den anderen gegenüber Toleranz aufbringen? Warum fühlen sich so viele zu Missionaren berufen?

Ich hoffe, diese Antwort war dir begründet genug - bleidigt habe ich hoffentlich niemanden.

Danke

@dark - war mir gar nicht bewußt, dass ich ich dich angesprochen hätte. Du weißt sicher das es sehr wohl Vegetarier/Veganer gibt die anderen das Fleisch vom Teller wegschimpfen und dann wieder Fleischesser die kein gutes Haar an Vegetariern lassen. Hier fliegen die Argumente nur so in der Gegend rum.

Jeder muß für sich selbst zur Einsicht gelangen, was für ihn richtig ist. Ein missionierter Vegetarier fällt früher oder später um und holt sich heimlich nachts die Wurst aus dem Kühlschrank des Nachbarn oder Mitbewohners.

Nach Informationen und Aufklärung muß man einfach aus eigener Überzeugung heraus streben. Alles andere weckt nur Widerwillen und fruchtet nicht.
    • vor 3 Monaten
  • Luzi by Luzi
    Gesamtpunkte:
    1476 (Level 3)
    Beide leiden unter Mangelerscheinungen (Vitamine Gruppe B.....) und können das nur über den Verzehr von hochwertigem Fleisch wieder gut machen
    • vor 3 Monaten
  • käse by käse
    Gesamtpunkte:
    247 (Level 1)
    es gibt eigentlich nur ein argument:
    wer zu sieht, macht sich genauso
    schuldig, wie der täter.

sich vegetarier/veganer zu nennen
    und einfach mal kein fleisch essen,
    befreit einen nicht.
    so leicht kann man sich halt nicht
    aus der affäre ziehen. man schaut
    ja immernoch zu und macht nicht viel
    gegen den tiermord.

da ist es jetzt auch nicht so wichtig,
    ob beim ernten tiere umkommen.

lieg ich richtig?
    • vor 3 Monaten
  • Berkana by Berkana
    Gesamtpunkte:
    5619 (Level 5)
    Wer ganz umweltkonform leben möchte, der muss zurück in den Wald gehen, ab in die Wildnis. Aber Vorsicht, wenn man sich mal bei richtigen Naturvölkern aufhält, wird man merken, ohne tierische Produkte geht da nicht viel. Es ist also der natürliche Lauf. Jedoch kann man eine tierfreundliche Lebensweise an den Tag legen, das kostet eben entsprechend Kohle, denn althergebrachte Landwirtschaft kostet sehr viel Zeit. Statt Maschinen Pferdepflug - das findet man hier doch eher selten und wer selbst einen Garten bewirtschaftet hat, weiß wieviel Arbeit bereits einige Quadratmeter machen und dann noch Nahrung für den ganzen Jahreslauf zusammen zu bekommen wird sehr mühsam. Echter Veganer, dann bau Dein Essen selbst an! Aber bitte auch nciht die Schnecken vom Salat pflücken, denn was sollen denn die armen Schnecken denn sonst essen?
    Ansonsten ißt der Veganer und Vegi meinem Essen das Essen weg
    • vor 3 Monaten
  • ? by ?
    Gesamtpunkte:
    15537 (Level 6)
    Die gehen nicht nur bei der Ernte pflanzlicher Produkte drauf, sondern auch wenn man draußen läuft, Auto, Bahn oder Bus fährt usw.
    Um das zu vermeiden müsste man sich immer nur in einer Wohnung aufhalten und sein ganzes Essen in Blumentöpfen auf der Fensterbank anbauen oder besser sterben.
    Man kann aber verhindern dass Tiere unnötig umgebracht werden (und zudem noch ein grausames Leben haben, was bei den Tieren die in deinem Beispiel draufgehen nicht der Fall ist).
    Für Fleischfresser und Vegetarier werden viel mehr pflanzliche Produkte geerntet, da die Tiere (für Fleisch, Milch und Eier) natürlich was fressen müssen. Und die fressen mehr als jeder Veganer.
    Allein schon deshalb werden wegen Veganern viel weniger Tiere umgebracht als für die anderen, in deiner Frage ganz oben steht ja "Veganer nicht besser als Vegetarier?". Das stimmt schon mal nicht (bezogen auf Tiere, Umwelt und hungernde Menschen).
    Ich finde aber nicht ganz dass man Veganer als Tiermörder bezeichnen kann, wegen ihnen sterben ja im Gegensatz zu Vegetariern und Fleischfressern nur Tiere, bei denen man es nicht vermeiden kann. Ist das wirklich Mord?
    • vor 3 Monaten
  • Achim Stößer by Achim Stößer
    Gesamtpunkte:
    2870 (Level 4)
    Unfälle sind kein Mord. Vegetarismus ist Mord an Rindern und Hühnern.

Unvermeidbares ist nicht vermeidbar. In einer veganen Gesellschaft wird das von Dir geschilderte vermieden. Dann wäre es Mord. In dieser Gesellschaft ist es unvermeidbar. Vegetariermorde sind schon jetzt vermeidbar.

Darüberhinaus werden für Vegetarier ja offensichtlich mehr Insekten etc. bei der Ernte getötet (weil mehr geerntet werden muß, um die Rinder und Hühner zu ernähren). Diese zusätzlichen wären selbstverständlich (durch Veganimus) vermeidbar.

Was ist daran so schwer?

Zu Deinen Ergänzungen: informiere Dich doch einfach mal, statt dümmliche Propaganda abzulassen. Selbstverständlich benutzen veganer veganes Shampoo etc. (http://produktanfragen.tk ).

Für den Anfang lies mal die u.a. Links. Dann blamierst Du Dich zukünftig vielleicht nicht mit solchen Fragen.

Nachtrag: Von Umwelt war zwar in Deiner Frage nicht die Rede, aber bitte: jeder Veganer tut (nebenbei und automatisch, selbst wenn er sonst keinen Finger rührt) mehr "für die Umwelt" als jeder Unveganer, siehe http://vegane-gesellschaft.de/archives/3… und http://vegane-gesellschaft.de/archives/3… .

Informieren willst Du Dich also nicht, verstehe. Daher verbreitest Du also weiter solche dümmliche Propaganda von wegen "teuer" http://veganismus.de/vegan/faq-rechtfert… (in Wahrheit weiß natürlich jeder, der sich auch nur ansatzweise informiert, daß Veganismus de facto preiswerter ist). Auch veganes Shampoo gibt's für ein paar Cent (erst recht wenn man's selbst macht http://tierrechtskochbuch.de/rezepte/sha… ).

Tja, wen die Fakten nicht interessieren, der blamiert sich halt weiter ...

Nachtrag 2: Tja, wie zu erwarten weigert er sich (jetzt sogar explizit), sich zu informieren, und verschließt weiter die Augen vor der Realität. Stattdessen erbricht er zusätzliche Wahnvorstellungen ...

Naja, wer nicht so verbohrt ist und mal was gegen sein Brett vor dem Kopf tun will, kann sich ja, anders als er, mal auf unseren Seiten umschauen, http://maqi.de / http://tierrechtbilder.de / http://tierrechtskochbuch.de usw. (s.a. http://veganekinder.de/www ). Da ist dann u.a. auch dokumentiert, wie wir uns (über das bloße vegan sein hinaus) "aktiv" für Tierrechte einsetzen (während er "am PC sitzt" und Schwachsinn absondert - von seinem "aktiven" mörderischen Freßverhalten ganz abgesehen - er bemüht sich offensichtlich, sich weiter zu blamieren mit jedem Wort.) ...

@Manjula: Vergiß Deinen religiösen Schöpfungskronnewahn und nimm zur Kenntnis: Menschen *sind* Tiere (Säugetiere, Trockennasenaffen). Ergo: veganer ermorden keine Tiere und folglich u.a. keine Menschen.

Deine "Argumentation" auf "Die Erde ist eine Scheibe"(Fußaustampf)-Niveau kannst Du Dir auch sparen, durch "Veganer sind Mörder" sind mehr Menschen vegan geworden als druch irgendeinen anderen mir bekannten Text - wie Du wissen könntest, wenn Du Dich informiert hättest - http://tierrechtsforen.de/vsm ... entsprechendes gilt für all Deine Ausführungen: informiere Dich, statt Dich zu blamieren.

Auf die Ideen, daß "sich die Tierrechtsbewegung gegenseitig jetzt fertig macht" kann auch nur kommenm wer in dem Wahn lebt, daß Tierrechtverletzer Teil einer Tierrechtebewegung sein könnten (so als ob Menschenrechtler keine Folterer kritisieren dürften, weil die Folterer Teil der Menschenrechtsbewegung sein sollen).

Quelle(n):

• vor 3 Monaten
  • DrumSails by DrumSail...
    Gesamtpunkte:
    3579 (Level 4)
    Ich spreche hiermit einen Toast aus auf Exundhop: Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich sitze hier, fleischfressenderweise, lese und staune, und würde über Manches lachen wenn es nicht so tragisch wäre.

Fleischesser sind Mörder. Klar, weil HUNGER als Urtrieb ganz klar zu den "niederen Beweggründen" zählt. Nicht dass ich die 1:1-Übertragung des Strafgesetzbuches auf Tiere ohne Weiteres verstehen und akzeptieren würde...

Vegetarier sind Mörder. Auch klar. Töten, kochen und aufs Brötchen schneiden von Ungeborenem Geflügel sowie Futterentzug für Kälber und Töten derselben zur Herstellung von Fleischfresserfutter und hochwertiger Fußbekleidung ist Mord.

Und Veganer? Sie nehmen den "grausamen" Tod von Wildtieren durch Mähdrescher etc in Kauf und nennen es (Zitat von Achim:) "unvermeidbar" (Was übrigens nicht der Fall ist.)
    Bewusste Kollateralschäden einer "tierfreundlichen" Lebensweise. Also kein "Mord", sondern Totschlag.

Mal ehrlich: Macht das die Sache besser? Einfach mal behaupten: "Das hab ich nicht gewollt!"???
    Nein, macht es nicht. Ein totes Tier ist ein totes Tier!
    So viel Konsequenz sollte man doch erwarten können.

Was ist DARAN so schwer?

Entscheidender Unterschied: Sie töten weniger Tiere als alle Anderen. Ja Wahnsinn, das machts gleich viiiiel besser. DAS ist in meinen Augen KEIN Argument und KEINE Rechtfertigung, sondern (Zitat von Achim:) "dümmliche Propaganda". Das gilt in großen Teilen auch für ausgesprochen einseitige "Berichterstattung", wie sie hier als Linkbombardement angeboten, um nicht zu sagen aufgezwungen wird. Ich schätze solche verblendeten Kampfrhetoriker nicht besonders...

Meiner Meinung nach ist der Veganismus an dieser Stelle inkonsequent und noch dazu sind einige Veganer hier völlig uneinsichtig. Tierschutzaktionen könnten genauso gut unnötig sein, wäre die Menschheit etwas weitsichtiger: Könnte man auf einige Straßen zwischen Gewässern verzichten, würden dortige Krötenfangzäune unnötig. Würden mehr landwirtschaftliche Flächen nach permakulturellen Richtlinien, z.B. in Mischkultur genutzt, käme die Landwirtschaft auch bei weiterer Viehhaltung mit deutlich weniger Ackerfläche aus. Würden die Chinesen ihre Essstäbchen mehr als nur einmal verwenden, wären etliche Hektar Bambuswald gerettet. Würden die Menschen sich auf Vegetarismus oder wenigstens nur einen Fleischtag pro Woche einigen (womit ich einverstanden wäre), würde sich die Zahl der Fleischtiere drastisch reduzieren, damit quälerische Massentierhaltung unnötig und den uns wohlbekannten Tierrechtlern 80% ihrer Argumentationsgrundlage entzogen. Veganismus ist überhaupt nicht notwendig. Ich könnte noch eine Weile so weiter machen, aber damit schriebe ich weit an der Frage vorbei.

Fakt ist: Irgendwie sterben immer Tiere. Betrachtet es meinetwegen als Erbsünde. Niemand kommt wirklich davon weg.
    Fakt ist: Ich kann damit leben. Und ich werde satt dabei.

@urizen: Google einfach mal nach Achim. Der Mensch hat schon Laborratten etc befreit. Ich frage mich, wo die "glücklichen geretteten Tiere" jetzt sind - bestimmt nicht bei ihm zuhause.

@Achim: In der Frage steht: begründet und ohne Beleidigungen. Denk mal drüber nach. Über BEIDE Anforderungen.

___
    Grandiosestes Argument für Veganismus, hier in YC gelesen: "Das Möhrchen schreit und weint nicht, kleiner Unterschied". Ich sage dazu nichts weiter, bevor ich völlig abschweife und dabei noch "aus Versehen" jemandem ans Bein strulle...

___
    Hallihallo Veganerfreund.
    Auch auf deiner Tastatur gibt es die Buchstaben ä,ö,ü, Nur so nebenbei, es ist anstrengend das zu lesen. Übrigens, der Spruch mit dem Möhrchen kam von DIR.
    Pestizide in Fleisch? Warst du jemals auf einem Acker? Du willst doch gar nicht wissen, was DU so alles mitisst.

Was deinen komischen Triebtäter angeht: Reg dich doch bitte auch mal über die "Ablösezahlungen" für Fußballer zwischen verschiedenen Vereinen auf - das ist unverhohlener Menschenhandel. Viel Spaß dabei. Erfolg zu wünschen wäre irgendwie unangemessen...
    Und was Greenpeace und Konsorten angeht: Diese Menschen machen sich unbeliebt, weil sie so radikal vorgehen. Auch bei mir. Trotzdem haben sie viel erreicht.

_____
    @Achim:
    "veganer ermorden keine Tiere und folglich u.a. keine Menschen."
    Nimm es mir nicht übel, aber ich brech gerade ab vor lauter Lachen. Und du bist ERNSTHAFT der Meinung dass Manjula und Konsorten naiven Unsinn verzapfen? OK, ich vielleicht ab und zu, weil ich Spaß an dieser Keilerei gefunden habe. Aber DAS war doch ein gewaltiger Schuss ins eigene Knie.
    • vor 3 Monaten
  • Knut G by Knut G
    Gesamtpunkte:
    10605 (Level 6)
    Ich muß hier einmal meine Meinung zu allen Veganern äußern: Ihr könnt euch doch eure verrückte,
    widernatürliche Lebensweise nur leisten, weil ihr im Wohlstand aufgewachsen seid. Millionen von
    Menschen leben an der Grenze zum Verhungern, weil sie nur pflanzliche Nahrung haben und eine
    dicke Made in der Baumrinde als Leckerbissen genießen, oder für einen Eimer Honig ihr Leben riskieren, da ist es schon ziemlich unverschämt, diese einseitigen Einstellungen auch noch als
    einzig richtig zu verbreiten. Der Mensch ist von der Anatomie her als Allesfresser gebaut, warum soll
    man der Natur widersprechen? Selbstverständlich gibt es in wohlhabenden Ländern zuviel Fleisch-
    verzehr, aber nur dort können Veganer ihre genmanipulierten Produkte kaufen, um überhaupt existieren
    zu können (es gibt keine einzige Sojabohne auf der Welt, die nicht genmanipuliert ist,für den Anbau
    wird mehr Regenwald abgeholzt, als für jede Viehhaltung oder Industriealisierung). Reicht denn der
    Fanatismus in den Religionen nicht, muß es jetzt auch noch in einer der schönsten Sachen des
    Lebens, Essen und Trinken, ankommen?
    • vor 3 Monaten
  • Veganerfreund by Veganerf...
    Gesamtpunkte:
    157 (Level 1)
    Ja Fragesteller stimme dir zu, was diese nicci,Achim und dark behaupten ist nur Schwachsinn. Schliesslich benoetigst du dein Fleisch, weil du ohne Fleisch nicht leben kannst, kann man ja verstehen. Und dann kommen diese bloeden Menschen und wollen dir das ausreden, was fuer eine Schweinerei.Und dann dieser Achim, hat der nichts besseres zu tun als sich fuer die Rechte deines Essens einzusetzen?Er ist so fanatisch, er will dich stets aufklaeren , dass du durch dein Essverhalten zum Mord beitraegst blablabla. Das stimmt ja aber nicht, du toetest das Tier ja nicht weil du es fertig verpackt im Supermarkt oder beim Metzger kaufst, nicht wahr.Und was interessieren dich die paar Waren uppps sorry Nutztiere, die tagein tagaus gequaelt und getoetet werden, schliesslich laeuft das immer hinter geschlossenen Tueren ab und schliesslich willst du ja dein Fleisch billig haben und natuerlich musst du auch jeden Tag Fleisch essen, weil Fleisch gesund ist und viele gesunden Naehrstoffe beinhaltet wie zum Beispiel Antibiotika- und Pestizidrueckstaende und Hormone.
    Immer diese Fanatiker, was geht die das eigentlich an, was du isst und dass du durch deine Essgewohnheiten zum Tiermord und Tierquaelerei beitrage, jeder soll so leben wie er will. Ein Kannibale hat eben andere Essgewohnheiten wie du und muss Menschen essen um gesund zu bleiben. Ein Triebtaeter hat eben auch andere sexuellen Vorlieben wie du hast und empfindet sexuelle Lust wenn er Frauen vergewaltigt. Jeder soll also so leben wie er will. Also lieber Achim hoer auf diesen Tierfreund zu bekehren! Und deine Webseiten wird er nicht bestimmt nicht lesen, ist ja eine Frechheit wie du mit allen Mitteln versuchst ihn von seinem Fleischkonsum abzubringen ;))))

P.S. : Und lese mal die Antwort von Knut G, er hat sich bemueht ,durch viele Recherchen, deine Frage so gut wie moeglich zu beantworten *grins* Wir bloeden Veganer sind ja schuld daran, dass die Menschen in der dritten Welt verhungern lol

DrumSails: uiiihhh tolle Antwort! Diese bloeden UNICEF-Aktivisten sie setzen sich fuer den Kinderschutz und Kinderhilfe in der Welt ein, auf der andern Seite bestrafen sie ihre Kinder wenn sie nicht gehorchen.Diese bloeden Greenpeace-Aktivisten, sie setzen sich fuer den Umweltschutz ein aber auf der andern Seite fahren sie mit ihrem Auto durch die Gegend.
    • vor 3 Monaten
  • Manjula by Manjula
    Gesamtpunkte:
    6644 (Level 5)
    Ich verfolge das jetzt seit 2 Tagen und kann über manche wirklich nur den Kopf schütteln.

Was mich an dieser veganen Einstellung am meisten nachdenklich stimmt, ist der Anschein, dass mancher von Ihnen den ethischen Werte eines Tieres genausohoch setzt, wie den eines Menschen; in Einzelfällen man sogar den Eindruck hat, sie würden sich im Falle eines Falles eher für das Tier entscheiden. Ich liebe Tiere (und im Gegensatz zu unseren PC-Rittern habe ich schon mehrfach aktiv im Tierschutz mitgeholfen), aber trotzdem sollte man ein Maß für alle Dinge finden.

Sicherlich, ich gestehe und gebe gerne zu, ein Veganer ist um ein Hundertfaches Natur- und Tierbewahrender als Fleischesser oder eben Vegetarier. Aber kann man sich, nur aufgrund einer Ernährungsform, direkt als besseren Menschen bezeichnen? Sicher nicht! Um bei den doch recht zweifelhaften, aber doch ziemlich amüsanten Vergleichen vom Veganerfreund zu bleiben: Hat noch NIE eine Vergewaltigung durch einen Veganer stattgefunden? Ist noch NIE ein Veganer zum Mörder geworden (am Menschen, ok ich weiß, das hat natürlich nicht soviel Wert), hat noch NIE irgendein Veganer irgendein Verbrechen begangen?......Wenn man mir beweisen kann, dass ein Veganer IN SICH ALS PERSON ein reinerer, netterer, ehrlicherer Mensch ist, der NIEMALS etwas Falsches oder Verletzendes tut, bin ich bereit, diesen heilig zu sprechen. Bis dahin ist und bleibt es für mich lediglich eine Ernährungsform, die ich respektiere, solange mir derselbe Respekt ebenso entgegengebracht wird.

@Achim: Deine Ausführungen habe ich sehr wohl zur Kenntnis genommen und mir auch die Zeit genommen, mir einige davon anzusehen (für alle hatte ich keine Zeit). Was jedoch immer wieder auffällt, ist, dass du mit blanker Polemik auf alle Fleischesser bzw. Vegetarier losgehst. Wenn du aber wirklich glaubst, einen Fleischesser umzustimmen, indem du ihn "Leichenfresser" oder "Mörder" nennst, unterliegst du einem GROSSEN Irrtum - genau das Gegenteil wirst du erreichen, da Druck IMMER Gegendruck auslöst. Oder fängst du an Fleisch zu essen, wenn ich dich (um in deinem Jargon zu bleiben) als "Grasfresser" oder "Möhrenschänder" beschimpfen würde? Denk mal drüber nach....Im Übrigen muss ich hier mal unseren Fragesteller ein wenig in Schutz nehmen - er blamiert sich nicht im Geringsten, nur weil er eine Erklärung haben möchte und DU nicht in der Lage bist, vernünftig und in angemessenem Ton mit ihm umzugehen. Ganz im Gegenteil - frag dich mal lieber, ob DEINE Ausdrucksweise bzw. dein "ich setze meine eigenen Links hier herein und ernenne sie zum Maß aller Dinge"-Gehabe nicht viel peinlicher ist....

@Achim und Veganerfreund: Diese Zeilen von einer veganen Userin habe ich als Kommentar auf eine BA gefunden. Vielleicht lasst ihr sie euch mal durch den Kopf gehen, meines Erachtens trifft sie den Nagel auf den Kopf:

"Also ich finde es schade das sich die Tierrechtsbewegung gegenseitig jetzt fertig macht. Dadurch wird die Tierrechtsbewegung ins Lächerliche gezogen.Das kann dazu führen, dass "uns" keiner mehr ernst nimmt." - keine weiteren Worte mehr notwendig.

@Achim: Es ist wie es ist und es bleibt wie es bleibt: Du bist zu einer sozial kompetenten Diskussion nicht fähig, da kannst du dich hinstellen und auf diese inkompetente Art und Weise rumpöbeln, soviel du willst. Wenn du meinst, dass sich hier alle blamieren, außer dir, stellst du dir ein Riesenarmutszeugnis aus, nur leider merkst du dies nicht....vor allem die indirekte Behauptung, kein Veganer dieser Welt hätte je ein Verbrechen begangen, hat mich laut auflachen lassen...aber nunja, in die Ecke gedrängte Hunde beißen eben.

Und wenn du meinst ich habe keine Ahnung und dieses Schöpfungskrone-Gewäsch würde mich in irgendeiner Form beeindrucken...ich nehme Fanatiker, dir einem Wahn hinterherlaufen, nicht für voll. Ich sage es gern immer wieder:
    "Den Baum interessierts nicht, welche Sau sich an ihm kratzt"!

Schönen Abend allerseits :D
    • vor 3 Monaten
  • kleine by kleine
    Gesamtpunkte:
    8011 (Level 5)
    @Zack hier bin ich

Anhand deiner Antwort, kann man ja schon erkennen, wie tolerant DU bist und wie wenig Vorurteile DU hast.

Ich bin Vegetarier und kann diesen Mist hier fast nicht mehr hören. Veganer sind die Besten, Vegetarier sind Mörder und Fleischesser? Ja, was sind die Fleischesser eigentlich? Gehören wohl auch zu den Besseren hier...

Ich vertrete die Meinung, dass jeder das essen sollte, was er mag, ohne dumme Kommentare von sich geben zu müssen, über Themen, von denen er sowieso keine Ahnung hat.

Ich gebe zu, ich bin ein Mörder, denn ich zeklatsche mit Freude Mücken, aber die möchten mir ja auch etwas tun - im Gegensatz zu Kühen, Schweinen, Schafen, Kaninchen, usw.

Warum muss man sich eigentlich immer für das rechtfertigen, was man isst, bzw. was man nicht isst?

Veganer/Vegetarier werden es nicht schaffen, Fleischesser zu missionieren und anders herum wird es auch nicht funktionieren und das sollte jeder hier verstehen! Also hört auf mit dem Quatsch und lasst uns in Frieden zusammenleben ;)
    • vor 3 Monaten
  • D.R. Eisendraht by D.R. Eisendraht
    Gesamtpunkte:
    89751 (Level 7)
    Veganier sind die Miltanten unter den Vegetariern.
    • vor 3 Monaten

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.