Veganer nicht "besser" als Vegetarier?
Ich mal wieder...hab mir wieder ein paar Fragen in dieser Kategorie durchgelesen und da fiel mir noch was ein.
Das Argument "Fleischesser und Vegetarier sind Mörder" ist mir jetzt häufiger aufgefallen.
Gut,stimmt,möchte ich gar nicht abstreiten.
Aber was ist mit den Tieren,die bei der Ernte pflanzlicher Produkte draufgehen?Da fallen mir die vielen für unsere Umwelt so lebenswichtigen Insekten ein,die einfach umgemäht werden,von den Rehkitzen, Kaninchen, Vögeln und Mäusen mal ganz zu schweigen.
Das ist also auch unabstreitbar Tiermord.
Demnach müsste man Veganer auch als Tiermörder bezeichnen,auch wenn es bei diesem Tiermord nicht um die Ausbeutung der Tiere geht-sterben tun diese trotzdem millionenfach-tagtäglich.
Eure Stellungnahmen bitte-und zwar begründet,tiefgründig und ohne Beleidigungen.
MfG
Urizen
Weitere Details
Bisher recht gute Antworten,vorallem von exundhop..
@exundhop:
Ich denke auch,dass eigentlich alles nach diesem Prinzip funktioniert,bin aber sehr gespannt auf die Antworten von überzeugten Veganern,welche selber der Ansicht sind,dass nur Vegetarier und Fleischesser Tiermörder sind.
Mal schauen,was noch für Antworten kommen....
vor 3 Monaten
@ nicci:
klar ist das auch mord.man könnte es ja verhindern,indem man so anbaut,dass keine tiere dazwischen geraten.in riesigen hallen zum beispiel.
wir können zum mond fliegen,also wäre das auch irgendwie möglich.
desweiteren bedeutet eine vegane lebensweise ja noch nicht,dass man tierfreundlich lebt.
denn wenn ein veganer shampoo,pampers für die kinder,zahncreme usw. benutzt,dann trägt dieser ja auch erheblich zu tierversuchen und somit zum tierleid bei,oder nicht?
und kein veganer kann mir erzählen,dass er ohne diese dinge auskommt.oder etwa doch?
wenn den veganern tiere so wichtig sind,wieso reden und diskutierne sie dann so viel,aber handeln nicht?
froschzäune bauen,igel überwintern, im tierheim ehrenamtlich die gehege putzen..?wenn du es tust,nicci,dann bitte ich vielmals um entschuldigung.
vor 3 Monaten
@ achim:
wo bitte verbreite ich "dümmliche propaganda"?
indem ich frage,was veganer aktiv für die umwelt tun?was tust du denn?
was aktiven umweltschutz angeht..keine sorge,ich kenn mich da doch ein ganz klein wenig aus.. ;)
genau solche fanatiker wie dich wollte ich ansprechen..und was hab ich nun davon?
du bist völlig uneinsichtig..
als wollte ich dem hardcore-katholiken den buddhismus näher bringen.
kannst du dir denn vorstellen,dass es menschen gibt,die sich weder veganische ernährung oder "veganisches" shampoo noch teure zahncreme leisten können?
was sollen die denn machen,auch wenn sie bereit wären so zu leben?
vor 3 Monaten
@ dark:
das ist ja wieder viel und nett,allerdings ging es hier jetzt ausschließlich um die tiere die für veganer sterben und nicht darum,wieviel vegetarier und fleischesser wieder zum tierleid beitragen.
vor 3 Monaten
eigentlich wollte ich nicht,dass hier jemand ausfallend wird,aber mal ganz ehrlich?achim hat angefangen. ;)
@ achim:
nein,ich werde mir diese kranken,fanatistischen seiten garantiert nicht durchlesen..
und deinen sätzen entnehme ich,dass du weder die geringste ahnung von AKTIVEM tierschutz hast,noch jemals irgendetwas in diese richtung unternommen. was ich im übrigen sehr schade finde,denn damit erreicht man wenigstens mal was,anstatt vor seinem pc zu sitzen,alle nicht-veganer zu verfluchen und selber unfähig zu sein etwas dagegen zu tun.
denn genau das scheint bei MANCHEN das problem zu sein:
die eigene unfähigkeit sich aktiv einzusetzen inklusive eines ausgeprägten minderwertigkeitskomplexes.
nur der mensch ist zu so einem schwachsinn wie fanatismus fähig...
sehr schade drum.
vor 3 Monaten
@ achim:okay,schätzchen,ich geb's auf....bei so viel fanatismus wär ich fast vom stuhl gekippt..
bin dann mal meine verletzten wildvogelkinder aufziehen.. ;)
vor 3 Monaten
@ drumsails:
ich hab gegoogelt...au weia...das ist ganz hart an der schmerzgrenze.
hab mich köstlich amüsiert..:D
wieder sehr gute antwort.
@ dark:
ja,in sich schlüssig,wieder gut erklärt,ohne missionierungsversuch.auf solche antworten habe ich gehofft.
das mit dem hallenbau hatte ich in einem kurzzeitigen zustand geister umnachtung außer acht gelassen.
DH von mir.
vor 3 Monaten
lieber veganerfreund(ich denke,achim hat ein neues mitglied?das einzige ?):
jetzt komm erstmal wieder auf den teppich.
ich esse nicht jeden tag fleisch und kann mich nicht daran erinnern,je gesagt zu haben,dass ich es NICHT selber jage.denk nur einen kleinen augenblick über diesen satz nach
(widersprüchlich zum rest,ich weiß).
desweiteren finde ich darks antwort wie oben beschrieben sehr gut.
das nennt sich nämlich aufklärung und ist im gegensatz zu achims text,welcher eindeutig unter missionierung einzuordnen ist, aufschlussreich.
du kannst fleischkonsum nicht mit der vergewaltigung einer frau vergleichen-ethisch vielleicht,wenn du magst,aber rein rechtlich funktioniert das schonmal gar nicht.finde dich damit ab-für dich änderst sich die welt nicht-schon gar nicht,wenn du nichts machst.
leider fehlt mir bei dir auch nur ein vernünftiges argument,mit deinen pubertären "lol"s,am ende nimmt man dich auch nicht wirklich ernst.
also trag doch mal bitte etwas vernünftiges bei
vor 3 Monaten
ach ja:
und knuts argumentation erscheint mir doch tatsächlich aufschlussreicher als deine..denn irgendwo hat er auch recht.
vor 3 Monaten
die blöden unicef-aktivisten und grennpeace-heuchler?
weißt du was,veganerfreund?
diese böse,böse welt wäre noch viel böser,wenn es eben die nicht gäbe.
dass sie aktiv was erreicht haben ist doch unumstritten.
aber nein,du bist ja der einzig wahre tierfreund und alle anderen haben eh keine ahnung..mein gott,werd erwachsen!
vor 3 Monaten
Melden