1. Startseite >
  2. Tiere >
  3. Sonstiges - Tiere >
  4. Gelöste Frage
strawberry=) strawber...
Gesamtpunkte:
168 (Level 1)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Fische oder Schildkröten?

Hey erstmal..

Also ich habe ein warmwasseraquarium, mit so ca. 20 Fischen [&die Hälfte ist trächtig] :D [50l, ein halbes Jahr alt]

Jep..der ganze Kram [Pumpe, Aquarium, Pflanzen, Fische, Mittel, Futter, Heizung, Kiesel.usw] hat meinem Papa schon ca. 300-400 euro gekostet.
Meinen Eltern geht das jetzt schon auf die NErven, wenn ich ständig Aquarium reinigen muss& mir ehrlichgesagt auch.

Jetzt hat mir meine Mum gesagt, wenn ich die Fische hergebe [ich weiß shcon an wen, allerdings müsst ich dann die Fische herschenken], bekomme ich schildkröten.

Kennt ihr euch mit schildkröten aus? wenn ja, könnt ihr mir sagen welche Rasse für mein Zimmer geeignet wären?
Was müsste ich dabei beachten?
Stimmt es, das die Schildkröten nicht so viel aufwand brauchen?
Würdet ihr euch für die Fische oder für die Schildkröten entscheiden?
Kann ich die Schildkröten dann ins Aquarium geben??

danke schon mal für die Antworten =)
  • vor 3 Monaten

Weitere Details

also das vom Lärm her ist nich so schlimm, weil meine Fische haben ne extrem laute pumpe, die man fast überall im Haus hört, aber michstört sie überhaupt nicht :D

vor 3 Monaten

Vroni by Vroni
Gesamtpunkte:
694 (Level 2)

Beste Antwort - Ausgewählt vom Fragesteller

Also es gibt zwei Arten von Schildkröten (Natürlich mehrere Rassen):
Es gibt Wasserschildkröten (die jedoch auch extrem viel Terariumpflege und PLATZ !!! brauchen, also einen landteil und einen schwimmbereich)

und es gibt landschildkröten (die brauchen keine Wasser zum Baden (nur zum trinken ist klar xD) stinken nicht so extrem schnell und machen auch nicht so viel lärm)

Schildkröten sind im grunde ruhige Tiere, und leben Sehr sehr lange. Man kann sie im Terrarium halten jedoch müsste das eine gewisse größe haben oder/und den Sommer über ein eigenes GEhege bauen. im freien. Mit schutz und allem da gibt es Bauanleitungen. Es sieht auch recht schön aus und sooo extrem teuer ist es auch nicht.

Also billiger als Fische sind sie sicherlich.

Ich habe erfahrung mit land und wasserschildis. unsere wasserschildkröten waren aggressiev !!! KEine Ahnung ob es nur war weil sie solche gene hatten oder wegen der Vorzeit (Wir habe sie erst bekommen als sie älter waren und dort hatte sie so extre wenig platz usw ...)

Ich empfehle dir echt zu einer griechischen Landschildkröte. Die Tiere kosten zwar zwischen 80 und 120 Euro (kommt drauf an ich habe auch schon gesehen da haben sie dir Tiere zu zweit für 100 Euro abgegeben aber junge !!!) (In Tierhandlungen extrem viel) aber die Leben extrem lange also dein Leben begleiten sie sicherlich. Wenn sie noch klein sind haben sie Extrem schöne farben. Dies bleicht zwar etwas aus wenn sie älter werden aber sie sind trotzdem noch schön meinr meinung nach.

Schildkröten brauchen genauso viel Pflege und Zuwendung wie jedes andere Tier. Auch diese Tiere können extrem zutraulich werden. Es sind aber (WIE JEDES TIER) keine Tiere die den ganzen Tag gestreichelt werden wollen. Also ab und zu zuwendung wie bei einem Kaninchen etwas streicheln immer füttern usw dann geht das schon.

AUßERDEM: Landschildkröten aller art halten winterschlaf. Also wenn du sie im Garten hältst werden sie es autoatisch machen (im unterschlupf den du dann schließen kannst) oder in der Wohnung ... Jedoch ist es ihnen da schwer zu erkennen wann es winter ist oder nicht. Wenn du artgerecht bleiben willst es gibt da tricks wie du sie zum Beispiel im keller oder so über den Winter artgerecht bringst .... Wenn du wirklich zu einer Landschildkröte hinkommst dann kannst du ja mal googeln es gibt Leute die geben extrem gute tricks ....

Viel glück spaß und liebe grüße
  • vor 3 Monaten
Bewertung des Fragenden:
5 von 5
Kommentar des Fragestellers:
danke, sehr hilfreich :D.. die anderen haben mich anscheinend etwas falsch verstanden...
Den Anderen rollen sich lediglich die Fußnägel hoch, weil sie aus deiner Frage interpretieren, dass du eine Schildkröte in dem 50 Liter Becken halten willst. Sollte das nicht der Fall sein, hättest du das ruhig mal sagen können - Hellseher sind wir nun mal nicht.

Melden

stimme ich zu.das war ebenfalls meine vermutung.
"Kann ich die Schildkröten dann ins Aquarium geben??"
was bitte soll dieser satz sonst aussagen?

Melden

Weitere Antworten (9)

• Der Total Freche by Der Total Freche
    Gesamtpunkte:
    8937 (Level 5)
    ... also ...

ich hatte mal schildkröten und ich kann dir sagen die machen mehr radau und planschen lauter besonders nachts kann man kein auge zu bekommen und vom schmutz kaum zu schweigen, soviel wie die an kot ablassen da kannst du alle 3 tage sauber machen
    • vor 3 Monaten
  • Pelikan1704 by Pelikan1...
    Gesamtpunkte:
    11796 (Level 6)
    wenn du Wasserschildkröten willst, die brauchen auch viel Pflege und die werden auch ziemlich groß und brauchen deshalb ein großes Aquarium.
    • vor 3 Monaten
  • DrumSails by DrumSail...
    Gesamtpunkte:
    3579 (Level 4)
    Dass ein Aquarium Pflege braucht, war euch doch hoffentlich schon vorher klar, oder? Mit einem Aquarium verdient man ja auch kein Geld.

Also wenn du "ständig" sauber machen musst, dann läuft irgendetwas falsch bei deinen Fischen. Ich schätze mal, dass es schlicht und einfach zu viele Fische in dem Becken sind (2 Liter pro cm Fisch als Faustformel!) und du zudem noch zu viel fütterst. (viele trächtig... -> Guppys/Platys? Natürlich vermehren die sich, auch das weiß man vorher.)

Schildkröten benötigen mehr Platz als Fische, zumal sie ja auch wachsen. so ein 54l Becken wird denen bald zu klein sein.
    Meiner bisherigen Erfahrung nach machen Schildkröten mehr Dreck als Fische. Also bleib bei den Fischen.Informiere dich besser über deine Fische, reduziere ihre Anzahl und pflege sie entsprechend oder verkaufe den ganzen Kram.

___
    Dass die Pumpe extrem laut ist, spricht für mindere Qualität oder einen Defekt. Wenn es dann noch eine Innenfilterpumpe ist hast du bald schwerhörige oder taube Fische. Auf jeden Fall ist das nicht im Sinne des Erfinders.
    • vor 3 Monaten
  • Nordlicht ☼ by Nordlicht ☼
    Gesamtpunkte:
    1614 (Level 3)
    Wasserschildkröten benötigen in Haltung & Pflege mindestens genauso soviel Aufwand wie ein Aquarium, wenn nicht sogar mehr.
    Sie benötigen neben dem Wasserteil auch einen stets trockenen Landteil. Über dem Landteil sollte eine Wärmelampe und eine Lichtquelle montiert sein, unter der sich die Schildkröten sonnen können. Das Aufnehmen von Licht- und Wärmestrahlung ist für Schildkröten lebenswichtig.
    Wenn ich mich entscheiden müßte, würde ich beim Aquarium bleiben :-)
    • vor 3 Monaten
  • Knut G by Knut G
    Gesamtpunkte:
    10605 (Level 6)
    Dein Aquarium ist einfach zu klein, dann macht es nur Arbeit und niemals Freude. Mit der Technik
    könntest du auch ein größeres betreiben, das läuft besser und macht weniger Aufwand, mehr Spaß.
    Für Schildkröten ist es überhaupt nicht geeignet, viel zu klein, aber warum glaubst du, kriegst du sie
    umsonst? Sie machen Unmengen Dreck, fressen alles, was sie finden, wühlen also noch den ganzen
    Boden nach dem letzten fressbaren Teil durch, du hättest nur eine trübe Brühe, darum trennt sich
    jeder gern wieder davon und tauscht gern gegen die einfach zu pflegenden Fischlein (die würden sie auch fressen).
    • vor 3 Monaten
  • Vanessa by Vanessa
    Gesamtpunkte:
    734 (Level 2)
    ich denke mal schildkröten sind etwas pflegebedürftiger als fische ...deine entscheidung
    • vor 3 Monaten
  • urizen by urizen
    Gesamtpunkte:
    3619 (Level 4)
    ähm...du..kleine anmerkung:

eine einzelne ausgewachsene wasserschildkröte benötigt mindestens (rechtlich vorgeschrieben) ein 400l becken.
    das sind also ca. 150x50x50cm.
    wenn du mehrere hast,dann muss das becken mindestens 2 meter länge haben und auch dann ist nicht garantiert,dass die tiere sich nicht gegenseitig angreifen.

eine schildkröte ist weitaus teurer und aufwendiger als ein paar fische.
    das becken muss häufiger gereinigt werden,da schildkröten schlichtweg viel dreck machen,alleine die sonnenlampe kostet 50€ extra..was die an strom verbraucht möchte ich hier lieber nicht nennen.das aquarium muss nach oben geöffnet sein,das heißt,dass das wasser schnell abkühlt.der heizstab muss dann dementsprechend leistungsstark sein.
    die pumpe muss natürlich auch besser sein,soll heißen,dass du heizstab, pumpe, becken, landplatz, leuchtmittel etc neu kaufen musst.
    das wird richtig teuer.

mfg

urizen

Quelle(n):

hab 'ne schmuckschildkröte...die alles in allem auch recht langweilig ist
    • vor 3 Monaten
  • Maica by Maica
    Gesamtpunkte:
    2120 (Level 3)
    Also, erstmal würde ich bei den fischen bleiben. du hast einfach für das kleine Becken zuviel fische drin. und guppis machen einfach zuviel dreck vermehren sich auch schnell und wahrscheinlich tust du auch zuviel futter hinein. Setze einfach andere fische hinein die sich nicht zuviel vermehren. kauf dir erstmal ein buch über haltung von aquarium usw und mache dich darüber mal schlau. im zoogeschäft erklären sie dir nicht darüber auf, habe am anfang auch vile fehler gemacht und jetzt habe ich schon seit 10j. das aquarium und kann mich nicht klagen, brauche es nur noch einaml im monat sauber zu machen. und die kosten sind auch nicht zu hoch wie am anfang wenn man alles neu einrichten muss usw.
    • vor 3 Monaten
  • Ilse 2 by Ilse 2
    Ein Cleverle ist jemand, der in einer speziellen Kategorie besonders bewandert ist.
    Gesamtpunkte:
    21049 (Level 6)
    Modul-Bild:
    Ein Cleverle ist jemand, der in einer speziellen Kategorie besonders bewandert ist.
    Mitwirkend in:
    Katzen
    Wenn du nicht mal mit Fischen zurechtkommst, weil dir der Aufwand dafür zuviel ist, solltest du generell gar keine Tiere halten. Oder eben warten, bis du erwachsen bist und einen eigenen Haushalt hast. Dann kannst du eher die Verantwortung für Lebewesen übernehmen.
    Normale Schildkröten brauchen eher noch mehr Pflege als Fische. Außerdem kein Aquarium, sondern ein Terrarium mit Wasser - ein viel größeres als dein Aquarium. Wenn sie größer werden, brauchen sie z.T. auch Freilauf.
    Meeresschildkröten können aufgrund ihrer Größe sowieso nicht wirklich zu Hause gehallten werden.
    • vor 3 Monaten

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.