1. Startseite >
  2. Gesellschaft & Kultur >
  3. Religion & Spiritualität >
  4. Gelöste Frage
myAngel94 myAngel9...
Gesamtpunkte:
102 (Level 1)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Darf ein Katholik Taufpate von einem Protestant werden ?

Mein Bruder soll demnächst getauft werden. Wir wüssten auch schon wer Taufpatin werden könnte. Sie ist katholisch. Wäre das möglich, oder müsste es dann noch eine/n evangelischen Taufpate/in geben ?
Danke schon mal im Vorraus !
LG
  • vor 2 Wochen
erhardgr by erhardgr
Ein Cleverle ist jemand, der in einer speziellen Kategorie besonders bewandert ist.
Gesamtpunkte:
54644 (Level 7)
Modul-Bild:
Ein Cleverle ist jemand, der in einer speziellen Kategorie besonders bewandert ist.
Mitwirkend in:
Religion & Spiritualität

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

Ein Taufpate muss selbstverständlich selber getauft sein. (Jüdisch geht nicht, leider.)
In der evangelischen Kirche in Deutschland ist es im allgemeinen so, dass ein Taufpate einer Kirche angehören muss (also nicht ausgetreten ist), die der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) angehört.

Quelle(n):

bin selber evang. Pfarrer im Ruhestand
  • vor 2 Wochen
30% 3 Stimmen

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (8)

• Tiqvah Bat Shalom by Tiqvah Bat Shalom
    Gesamtpunkte:
    2813 (Level 4)
    Ich habe auch diesbezüglich eine sehr "Interessante" Situation erlebt... War vor viele Jahren auch mal in Europa... Da ein Ehepaar d mir nahe steht, bekam ein Sohn... Sie meinten d die frau erst aus d Krankenhaus kam, doch da ich bald weiter gehen musste, sollte d Taufe schnell geschehen, und baten sie mich Taufpate zu werden... Die Frau ist Kath. der Mann ist ebenso wie ich Jude.

Ich lachte zu erst.. Ich Jude, in d katholische Kirche Pate??? Dann waren sie sehr traurig, da ich nicht annehmen wollte.. und so entschied ich mich um...

Die Frau wollte d Taufe, und so bat sie den Priester mich als Pate zu akzeptieren. Der Priester fragte, ob ich an G*TT glaube, was ich selbstverständlich Wahrheitsgemäß bejahte...

In wenige Tagen war der Taufe... Sind viele Leute in d Kirche, und ich stand mit d Eltern und das Baby vorne... Doch der zuständige Priester hatte ein Unfall und kam ein Ersatz. Wir standen vorne, und er schaute mich an, und fragte nach meine Taufschein... Ich sagte das sich so etwas nicht habe... und begründete weshalb... Seiner Entsetzen war groß! Sagte dass ich das Katholische s Kind sofort ein katholoische Gläubiger/in übergeben sollte, da sonst keine Taufe stattfinden wird!

Zum glück war die Schwester diese junge Frau auch dabei, und sie war selbstverständlich wie ihre schwester Katholisch...

So wurde dann d Taufe doch abgehalten.. und ich wurde von d Priester gnädiger weise nicht aus d Kirche vertrieben, wenn auch die blicke töten könnten.. wäre ich sicherlich schon von da an tot....

Tiqvah Bat Shalom
    • vor 2 Wochen
    20% 2 Stimmen
  • TEd by TEd
    Gesamtpunkte:
    3298 (Level 4)
    So herum geht das in der Regel, weil die evangelische Kirche nicht so konservativ ist und die treibende Kraft der Okömene bleibt.

Ein Evangele dürfte aber eher nicht taufpate eines Katholiken sein, obwohl heute alles etwas locker gesehen wird.

Frag doch mal direkt in der Kirche!

Hoffe es klappt ;-)
    • vor 2 Wochen
    10% 1 Stimme
  • Zimmerlinde by Zimmerli...
    Gesamtpunkte:
    125124 (Level 7)
    Modul-Bild:
    Mitwirkend in:
    Sonstiges - Kultur
    Schwangerschaft
    Yahoo! Clever
    Das kommt auf den Pfarrer besser gesagt auf den Dekan an.
    Wir hatten damals auch so Schwierigkeiten und weil meine Tochter ev. getauft werden sollte und mein Schwager kath. war, gab es erst mal ein Nein und ein laufendes Hickhack.

Dann stand auf einmal der Pfarrer vor der Tür und meinte, es ginge jetzt doch und dann wollte mein Schwager nicht mehr.
    Setzt Euch mit dem Pfarrer in Verbindung, vielleicht sehen die das heute nicht mehr so verbissen. In den 70er Jahren war es aber noch so.
    • vor 2 Wochen
    20% 2 Stimmen
  • bierfass by bierfass
    Gesamtpunkte:
    3419 (Level 4)
    Das sind kirchenrechtliche Fragen.

Nach katholischem Kirchen(straf)recht darf der Katholik nichtmals einen anderen Gottesdienst besuchen. Die Protestanten oder Evangelischen sind nur Kirchenähnlich, aus Sicht des Vati-kann.

Aus Sicht der evangelischen Kirche wird "getauft" genügen.
    Interessant wäre, was die evangelische Kirche macht, wenn ein Quäker
    Taufpate werden will. Dieselben haben nämlich keine Taufe, gelten aber historisch als Friedenskirche.
    Sie sind nicht gegen Taufe, aber auch nicht für Taufe, weil das ganze Leben als Sakrament betrachtet wird.
    Von einer Katholisch-quäkerischen Trauung weiß ich. Da muss der Priester seine Hühneraugen zugedrückt haben. Unten an der Basis ist nicht Vati-kann. Das ist das Positive bei Katholiken.
    • vor 2 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Robert S by Robert S
    Gesamtpunkte:
    2135 (Level 3)
    Ja, grundsätzlich, er braucht nur von sein Pfarramt eine Bescheinigung das er katholisch ist und wenn möglich aber nicht nötig eine Kopie von seinen Taufschein

Quelle(n):

Bin Katholisch und Pate eines Evangelischen Kindes.
    • vor 2 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • juliju by juliju
    Gesamtpunkte:
    1814 (Level 3)
    Ja es ist möglich, ein Pate sollte allerdings protestantisch sein.
    Wir hatten keine Probleme, taufurkunde der Paten müssen allerdings vorliegen.

Alles Gute.
    • vor 2 Wochen
    10% 1 Stimme
  • DR Eisendraht by DR Eisendraht
    Gesamtpunkte:
    62249 (Level 7)
    Warum sollte er nicht? ER sollte nur nicht darauf bestehen wollen, dass das Kind katholisch erzogen werden soll!
    • vor 2 Wochen
    10% 1 Stimme
  • whyskyhigh by whyskyhi...
    Gesamtpunkte:
    148302 (Level 7)
    ja
    wenn es der pfarrer der tauft ok findet
    • vor 2 Wochen
    0% 0 Stimmen

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.