1. Startseite >
  2. Gesellschaft & Kultur >
  3. Religion & Spiritualität >
  4. Gelöste Frage
zykade zykade
Gesamtpunkte:
684 (Level 2)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Ist die Kirche einfach nur arrogant?

Ob jetzt arrogant das richtige Wort ist weiß ich nicht. Folgendes erlebte ich: mitten in einer Messe (während der Wandlung) übergab sich ein Mann, dann kippte er leicht um. Logisch, daß einige Leute zur Hilfe kamen. Es wurde hin und her gelaufen, dann kam auch schon kurze Zeit später ein Arzt in die Kirche. Huch, der Pastor bemerkte es, ging kurz hin und dann wieder nach vorne. Na toll, es wurde einfach weitergemacht. Die Rettungssanitäter kamen in die Kirche, der Notarzt, eine fahrbare Trage (knieend mußte der Pastor zwei mal zur Seite rutschen.......) und die Messe wurde stumpf zu Ende gebracht...........So, ich fand das eigentlich ziemlich surreal und arrogant. Geht da nicht der kranke Mensch vor? Hätte man nicht die Messe beenden müssen, eben kurz einen Segen sprechen und um Verständnis für die Situation bitten können? Ich bin total abgestoßen von dem Erlebten und frage mich wirklich wie christlich die Kirche ist.....
  • vor 2 Wochen

Weitere Details

@Giigii1: Nein, ich hetze nicht gegen die Kirche. Bin regelmäßiger Kirchgänger. An einem Herz-Jesu-Freitag kniet der Pastor LANGE vor dem Altar!!!!!!!!!

vor 2 Wochen

erhardgr by erhardgr
Ein Cleverle ist jemand, der in einer speziellen Kategorie besonders bewandert ist.
Gesamtpunkte:
54639 (Level 7)
Modul-Bild:
Ein Cleverle ist jemand, der in einer speziellen Kategorie besonders bewandert ist.
Mitwirkend in:
Religion & Spiritualität

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

Warum (um Himmels willen) sagst du "die Kirche", wenn nur ein einziger katholischer Priester gemeint ist?
Tust du ihm damit nicht zu viel Ehre an?
Außerdem weißt du nicht einmal, wie die näheren Umstände waren.

In Italien habe ich immer den Gottesdiesnt kurz unterbrochen für ein stilles Gebet für den Verunglückten und die Helfer, wenn wieder einmal ein Auto der Polizei oder des Pronto Soccorso mit Tatü-tata unterhalb unserer Kirche vorbeirauschte, was auch am Sonntagvormittag relativ oft vorkam.
  • vor 2 Wochen
21% 3 Stimmen

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (17)

• Ralph by Ralph
    Gesamtpunkte:
    676 (Level 2)
    Wo ist das Problem? Was ist daran abstoßend?
    Wenn in einer Kneipe Einer bricht und umkippt, wird ja auch nicht gleich die Kneipe geschlossen oder wenn im Büro ein Kollege umfällt, wird auch nicht die Arbeit eingestellt - warum dann eine kirchlich wichtige Zeremonie wie die Messe unterbrechen?

Mehrere Leute haben sich um den Mann gekümmert (auch der Pastor!), bis ein Arzt und Rettungssanitäter kamen. Das Abbrechen der Messe hätte niemandem geholfen.
    Wenn der Mann gestorben wäre, sicher, dann hätte man abbrechen müssen. Aber es werden andauernd Leute krank und kippen auch schon mal um.
    • vor 2 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Pavel Pipovic by Pavel Pipovic
    Gesamtpunkte:
    1323 (Level 3)
    Es ist halt die Frage, was es bringt wenn man die Messe abbricht.

Da der Mann ja von den Sanitätern versorgt wurde (was ja der Pastor selbst nicht besser könnte) und abtransportiert wurde, hilft es dem armen Kerl ja auch nicht mehr wenn man abbricht. Schlimm wäre es gewesen wenn keiner sich darum gekümmert hätte.
    Ich hätte nur abgebrochen wenn das nötig gewesen wäre um dem Kerl zu helfen.

Außerdem kann man ja vom Verhalten eines einzelnen Priesters nicht gleich auf die gesamte Kirche schließen.
    • vor 2 Wochen
    7% 1 Stimme
  • Iugharueo by Iugharue...
    Gesamtpunkte:
    714 (Level 2)
    Als der Pastor hingegangen ist, hat er sich vermutlich erkundigt, ob es was Ernstes ist. Wenn es nichts Ernstes war, warum soll er die Messe beenden?
    Als 1972 in München das israelische Team entführt und hingerichtet wurde, wurden die Spiele auch nicht beendet. Nur mal so als Vergleich. Wenn nichtmal dort die Veranstaltung abgebrochen wurde, warum sollte man das bei einem Fall wie diesem machen? Ich hab schon zigmal auf der Straße gesehen, wie jemand zusammengebrochen ist. Jedesmal wurde der Krankenwagen gerufen; nie war es was Ernstes.
    • vor 2 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • DR Eisendraht by DR Eisendraht
    Gesamtpunkte:
    62199 (Level 7)
    Kirche ist machtverwöhnt und ist seit fast 2000 Jahren ohne wirtschaftliche Sorgen ausgekommen. Nicht zuletzt, weil sie sich IMMER an der Seite der Mächtigen - notfalls des Militärs gehalten haben.
    Nächstenliebe kennt man deswegen nur in der Theorie. Gelebte Nächstenliebe in der Amtskirche (gleich welche) überhaupt nicht sondern überläßt das einzelnen Schäfchen, die dann die Werbetrommel für den "Heiland" (früher: Heliand) schlagen, damit sich die Pfaffen und Bischöfe nicht doch noch die Finger dreckig machen müssen.
    Es gibt keine wirklich menschenverachtendere Institution als die Kirche!
    • vor 2 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Giigii1 by Giigii1
    Gesamtpunkte:
    8078 (Level 5)
    In welcher Kirche warst Du denn?? Irgendwie gefällt mir das ganze nicht, was Du da schilderst. Denn: In einer Heiligen Messe, katholischen Messe, kniet der Priester nicht und schon gar nicht bei der Wandlung.
    Ich habe den leisen Verdacht, dass Du nur Stimmung gegen die kath. Kirche machen willst.
    Nochmal zum mitschreiben: In einer Messe kniet kein Priester über einen längeren Zeitraum. Die Ministranten knien vor dem Altar, aber die wirst Du ja doch noch vom Pfarrer unterscheiden können.

Servus und liebe Grüsse, und lass Dir beim nächsten Mal eine bessere Geschichte einfallen.

@DR Eisendraht: wie wäre es, wenn Du mal über Deine Antworten besser nachdenken würdest? Solchen Unsinn den Du 24 Stunden am Tag jahraus, jahrein verbreitest, passt nicht mal mehr auf eine Kuhhaut.
    • vor 2 Wochen
    7% 1 Stimme
  • contra-wtg by contra-w...
    Gesamtpunkte:
    1141 (Level 3)
    jeder geistliche ist auch nur ein mensch und will die aufgabe, die ihm sein arbeitgeber stellt, erfüllen. ich würde dein erlebnis nicht überbewerten, denn fehlverhalten ist menschlich. auch du selbst wirst irgendwann mal was gemacht haben, wofür du dich später geschämt hast. im zweifel würde ich an deiner stelle das gespräch mit dem kirchenmann suchen und erkunden, was ihn im zusammenhang damit bewegt. wenn er ein echter geistlicher ist, räumt er genau diese fehler ein und verspricht besserung.
    • vor 2 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • bierfass by bierfass
    Gesamtpunkte:
    3419 (Level 4)
    In existenzieller Notlage Hilfe leisten geht vor.
    Zu viele Köche können den Brei verderben.
    Das starre, sture Programm, im Hintergrund war hier wohl nicht das Wahre.

Ansonsten teilweise, mit Worten der Überlieferung.
    Gott/Geist (H20, feuchter Luftbewegung )
    ist kein Haus zu bauen. Bezahlte Glaubenslehrer und Zerremonienmeister, rituelle Ersatzbewegung, Lieder plärren, sind es nicht.
    Ich kann auch Jesus nicht buchstäblich nachfolgen. Personaldienstliche Kennzeichen sind nicht.

Ich reite nicht auf Esel. In der Regel bringe ich einen Unfallverletzten auch nicht in einer Gaststätte unter. Neben aktuellen rechtlichen Kenntnissen, ist noch einiges mehr erforderlich.

Mit Fürbitten kann man vielleicht schlechtes Gewissen beruhigen. Aber wissenschaftlich erwiesen ist, dass es nicht den Betroffenen hilft Helfen kann nur autogenes Träining, dh. Selbstmotivation "anzupacken"., in der Tat Hilfe zu sein.
    Däumchen drehen, bringt auch nichts. Das erinnert mich an fromme ehemalige, angeheiratete Tante, der beim Wäsche bügeln immer die Wäsche verbrannte, dank Däumchen drehen. Wahrscheinlich hoffte sie, dass Wäsche sich von alleine bügelt.
    • vor 2 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • hockey by hockey
    Gesamtpunkte:
    443 (Level 2)
    Vermutlich gibt es darüber keine Richtlinie aus Rom...

Nee im Ernst. Vermutlich ist es so, wie encore sagte, dass nicht alle Priester so handeln würden.

Ich habe aber zwei ähnliche Fälle erlebt, die ähnlich verlaufen sind.

Meist sind viele Priester arrogant. Aber was arrogant rüberkommt ist vielleicht einfach nur Hilflosigkeit (sie können vielleicht nicht anderst)
    • vor 2 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • hori-59 by hori-59
    Gesamtpunkte:
    8720 (Level 5)
    vorgefertigte Antworten, mutmaßende Meinungsbildung, Dogmatik der antiqierten Formen,...
    was soll daran "christlich" sein, bzw. dem Willen des Religionsstifters Jesus dem Christus entsprechen....
    es geht um Macht, Einfluss,Geld,...der einzelne Mensch hat sich zu fügen, einzureihen, Ruhe zu geben,...
    wie krass steht demgegenüber z.B. die überlieferte Geschichte von der Heilung des Kranken am Sabbat, und die Worte dieses Jesus von Nazareth.

Zum konkreten Beispiel :
    wie wäre es denn gewesen, wenn der Pfarrer oder Pastor den vorliegenden Anlass dazu genommen hätte alle zur praktischen Nächstenliebe anzuhalten, sodass auch möglicherweise andere in der Versammlung, denen es nicht gut oder sogar auch schlecht gegangen ist, zu trösten und zu stützen.
    • vor 2 Wochen
    14% 2 Stimmen
  • Tiqvah Bat Shalom by Tiqvah Bat Shalom
    Gesamtpunkte:
    2812 (Level 4)
    Weshalb Arrogant????

Es war nur eine praktizierte christliche Nächstenliebe!

...der Pastor zeigte wie man diese höchste christliche Gebot ausleben muss....

Tiqvah Bat Shalom
    • vor 2 Wochen
    7% 1 Stimme
  • encore by encore
    Gesamtpunkte:
    900 (Level 2)
    Du redest hierbei von der katholischen Kirche du kannst das nicht so verallgemeinern und selbst andere katholische Priester hätten vermutlich anderst gehandelt aber eins kann mann sagen euer isn *********
    • vor 2 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Gabi Mag euch gern by Gabi Mag euch gern
    Gesamtpunkte:
    9845 (Level 5)
    Obwohl ich an Gott Glaube identifiziere ich mich nicht nicht der Kirche, denn genau das ist diese ScheinHEILIGKEIT; die ich nicht ab kann
    • vor 2 Wochen
    14% 2 Stimmen
  • Abcd A by Abcd A
    Gesamtpunkte:
    6952 (Level 5)
    Die Messe muss beendet werden. Der Pfarrer geht hinterher zum kranken Mann und erkundigt sich bei ihm.
    Nein, die Kirche ist nicht arrogant.
    • vor 2 Wochen
    7% 1 Stimme
  • Dachbalken by Dachbalk...
    Gesamtpunkte:
    4782 (Level 4)
    die katholische mit ihrem anspruch auf alleinige moral - kann man schon so sehen
    • vor 2 Wochen
    7% 1 Stimme
  • Hugo by Hugo
    Gesamtpunkte:
    1412 (Level 3)
    The show must go on!
    • vor 2 Wochen
    7% 1 Stimme
  • whyskyhigh by whyskyhi...
    Gesamtpunkte:
    148304 (Level 7)
  • b_m_a_schaper by b_m_a_sc...
    Gesamtpunkte:
    1718 (Level 3)
    Habe ich was verpasst, ich habe nicht gelesen, dass es eine katholische Messe gewesen ist. Die Christliche Kirche ist heutzutage etwas was mit Arroganz wenig zu tun hat, und was auch sehr stark fehlen würde. Erstens vermittelt sie ein Weltbild, an dem sich die Menschen halten können. Gerade heute ist das wichtiger denn ja. Den zweiten Vorwurf, den man hier häufiger angedeutet hat, bzw. häufiger hört, die Kirche ist nicht besessen nach Macht und auch nicht nach Geld. In Deutschland ist die Kirche der größte arbeitgeber, kein Konzern kann ihr hier das Wasser reichen. Außerdem wenn es die Kirche nicht gäbe, wer sammelt dann Geld für hungernde Menschen ein? Das macht auch wesentlich die Kirche und man kann sich sicher gehen, das dieses Geld auch richtig verwendet wird. So erst einmal dazu.

Des weiteren hat Karl wahrscheinlich recht, es ist gut, wenn die Messe weitergeht. Aus verschiedenen Gründen.

Erstens ist es wichtig das geholfen wird. Das ist ja wohl auch geschehen, dann ist es aber auch notwendig, dass die restlichen Leute abgelenkt und beschäftigt werden. Bei solchen veranstaltungen ist es leider sehr häufig, dass alle anderen Besucher eher im weg stehen und ganz genau wissen wollen was passiert ist. Dabei auch den Rettungskräften im weg stehen. Wenn man nun die Leute in die Messe weiter einbindet, sind sie beschäftigt und interessieren sich nicht für das was eigentlich sie nichts angeht.

Als letzter Punkt wusste der Pastor selber wahrscheinlich keinen anderen Rat. Er hat auch nur den erste Hilfe Kurs der Führerscheinprüfung gemacht. Da ist man bei professionellen Kräften auch eher im Weg. Anders sehe es aus, wenn sich niemand darum gekümmert hätte.

Als letztes macht das wahrscheinlich wirklich jeder Pfarrer anders. Aber es kann durchaus auch Richtlinien für einen solchen Fall geben, dann denke ich aber nicht von der Kirche, sondern von deutschen Behörden. Hier kann man sich vielleicht mal erkundigen.

Aber wie dem auch sei, ich kann deine Einstellung dazu verstehen. Urteile aber nicht zu schnell, immerhin wurde hier passend geholfen. Wie aber gesagt wurde mit der Kirche hat das erst einmal nichts zu tun. Sondern, dass macht jeder Pfarrer alleine. Die Messe ist auch nicht so wichtig wie der Mensch, dass ist richtig. Ich denke selbst für den Pfarrer nicht. Aber was auch vielen nicht gepasst hätte, wenn der Pfarrer beim Abendmahl die Messe unterbrochen hätte. Er kann es kürzer gestalten, muss aber zumindest das Abendmahl zu ende machen. Es sei denn es geht gar nicht mehr anders. So wie du es geschildert hast ging es ja wohl anders.

Ich hoffe, dass ist jetzt kein Grund für dich nur schlecht über die Kirche zu denken, wenn es die nicht gegeben hätte wär vieles nicht passiert. Schlechtes aber mindestens genauso viel Gutes und heute hilft die Kirche sehr vielen, den sonst nicht geholfen wird.

Das tut dann aber auch jeder einzelne Pastor. Ich würde jedenfalls auf keinem Fall gleich sagen das hat der oder der Falsch gemacht, er wird bestimmte Gründe dafür gehabt haben, so zu reagieren. Vielleicht sagst du dem betreffendem Pastor einfach so wie hier, das du es nicht richtig fandest. Schließlich arbeiten in der Kirche auch nur Menschen, die bis auf dem Papst, sogar nach dem Glauben fehlbar sind.
    • vor 2 Wochen
    7% 1 Stimme

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.