Habe ich was verpasst, ich habe nicht gelesen, dass es eine katholische Messe gewesen ist. Die Christliche Kirche ist heutzutage etwas was mit Arroganz wenig zu tun hat, und was auch sehr stark fehlen würde. Erstens vermittelt sie ein Weltbild, an dem sich die Menschen halten können. Gerade heute ist das wichtiger denn ja. Den zweiten Vorwurf, den man hier häufiger angedeutet hat, bzw. häufiger hört, die Kirche ist nicht besessen nach Macht und auch nicht nach Geld. In Deutschland ist die Kirche der größte arbeitgeber, kein Konzern kann ihr hier das Wasser reichen. Außerdem wenn es die Kirche nicht gäbe, wer sammelt dann Geld für hungernde Menschen ein? Das macht auch wesentlich die Kirche und man kann sich sicher gehen, das dieses Geld auch richtig verwendet wird. So erst einmal dazu.
Des weiteren hat Karl wahrscheinlich recht, es ist gut, wenn die Messe weitergeht. Aus verschiedenen Gründen.
Erstens ist es wichtig das geholfen wird. Das ist ja wohl auch geschehen, dann ist es aber auch notwendig, dass die restlichen Leute abgelenkt und beschäftigt werden. Bei solchen veranstaltungen ist es leider sehr häufig, dass alle anderen Besucher eher im weg stehen und ganz genau wissen wollen was passiert ist. Dabei auch den Rettungskräften im weg stehen. Wenn man nun die Leute in die Messe weiter einbindet, sind sie beschäftigt und interessieren sich nicht für das was eigentlich sie nichts angeht.
Als letzter Punkt wusste der Pastor selber wahrscheinlich keinen anderen Rat. Er hat auch nur den erste Hilfe Kurs der Führerscheinprüfung gemacht. Da ist man bei professionellen Kräften auch eher im Weg. Anders sehe es aus, wenn sich niemand darum gekümmert hätte.
Als letztes macht das wahrscheinlich wirklich jeder Pfarrer anders. Aber es kann durchaus auch Richtlinien für einen solchen Fall geben, dann denke ich aber nicht von der Kirche, sondern von deutschen Behörden. Hier kann man sich vielleicht mal erkundigen.
Aber wie dem auch sei, ich kann deine Einstellung dazu verstehen. Urteile aber nicht zu schnell, immerhin wurde hier passend geholfen. Wie aber gesagt wurde mit der Kirche hat das erst einmal nichts zu tun. Sondern, dass macht jeder Pfarrer alleine. Die Messe ist auch nicht so wichtig wie der Mensch, dass ist richtig. Ich denke selbst für den Pfarrer nicht. Aber was auch vielen nicht gepasst hätte, wenn der Pfarrer beim Abendmahl die Messe unterbrochen hätte. Er kann es kürzer gestalten, muss aber zumindest das Abendmahl zu ende machen. Es sei denn es geht gar nicht mehr anders. So wie du es geschildert hast ging es ja wohl anders.
Ich hoffe, dass ist jetzt kein Grund für dich nur schlecht über die Kirche zu denken, wenn es die nicht gegeben hätte wär vieles nicht passiert. Schlechtes aber mindestens genauso viel Gutes und heute hilft die Kirche sehr vielen, den sonst nicht geholfen wird.
Das tut dann aber auch jeder einzelne Pastor. Ich würde jedenfalls auf keinem Fall gleich sagen das hat der oder der Falsch gemacht, er wird bestimmte Gründe dafür gehabt haben, so zu reagieren. Vielleicht sagst du dem betreffendem Pastor einfach so wie hier, das du es nicht richtig fandest. Schließlich arbeiten in der Kirche auch nur Menschen, die bis auf dem Papst, sogar nach dem Glauben fehlbar sind.