1. Startseite >
  2. Reisen >
  3. Asien >
  4. Indonesien >
  5. Gelöste Frage
JimmyC JimmyC
Gesamtpunkte:
100 (Level 1)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Wird in Indonesien / in der indonesischen Küche Glutamat / E621 verwendet?

Ich würde eventuell einen Sommerurlaub auf den Siladen (vor Sulawesi) verbringen. Aber meine Frau ist allergisch gegen Natriumglutamat. Wir waren letztes Jahr in Thailand und auch dort gab es in einigen Restaurants solche Probleme, dass wir letzten Endes nur noch im Hotel und einem speziellen Restaurant essen gehen konnten. Auf den Siladen sind die Resorts sehr klein und es besteht gegebenenfalls gar keine Ausweichmöglichkeit beim Restaurant.
Wer hat Erfahrungen in Indonesien mit Glutamat gemacht?
  • vor 2 Wochen
Benedikt by Benedikt
Gesamtpunkte:
8586 (Level 5)

Beste Antwort - Ausgewählt vom Fragesteller

MSG wie das Zeug in Kurzform heißt ist heutzutage fast in jeder Paket Suppe, all den Instant Nudeln und fertig gerichten drin. Also nicht nur auf Asien beschränkt. Ich würde sagen das du in einem kleinen Ressort die besseren Chancen hast MSG frei zu essen. Sprich gleich am ersten zag mit dem Ressort manager und der wird deinen Wunsch nach einer speziellen Diät auch der Küche vorbringen und ans herz legen. In den kleineren Restaurants wirst du dich dann wohl etwas schwerer tun. Bestelle Fisch oder Fleisch nur gegrillt, OHNE Gewürz, da kommt dann nichts drauf. Die guten Landesgerichte werden wohl mit MSG zubereitet, das ist es dann besser wohl auf Salat und Früchte auszuweichen.

Quelle(n):

40 jahre Koch, davon auch etliche in Indonesien (Bandung)
  • vor 2 Wochen
Bewertung des Fragenden:
4 von 5
Kommentar des Fragestellers:
Da MSG wohl auch in Indonesien üblich ist, werde ich die Reise meiner Frau nicht zumuten und ein anderes Reiseziel suchen. Vielen Dank für die Antwort.

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (1)

• blasius95 by blasius9...
    Gesamtpunkte:
    40330 (Level 7)
    Kubeben sind in Java und anderen indonesischen Inseln heimisch, werden aber auch in anderen Gebieten Indonesiens und in Sri Lanka angebaut. Die Früchte werden noch grün geerntet und an der Sonne getrocknet, bis sie tief braunschwarz sind. Kubeben haben ein warmes, terpentinähnliches Aroma. Der Geschmack ist aromatisch, Parkinson nannte ihn scharf und etwas bitter. Er erinnert eher an Nelkenpfeffer als an Pfeffer. Heute werden Kubeben noch immer in Gewürzmischungen wie Ras el-Hanout und in der indonesischen Küche verwendet. Man kann sie in jedem Gericht an Stelle von Nelkenpfeffer verwenden, und sie passen besonders gut zu Fleisch- und Gemüsegerichten.

Slogan: Alle Gewürze, Kräuter und Mischungen ohne Geschmacksverstärker E621, Kochsalz,Glutamat, Zucker, Fette und anderen Zusätzen

hauptsächlich wird damit gekocht .
    selbstverständlich gibt es noch andere gewürzmischungen , oder frische kräuter um die zugabe von glutamat zu vermeiden .

auch in thailand wird in der " orginal-küche " ohne glutamat gewürzt

in hotels habe ich in asien nie gegessen . da werden diverse gewürzverstärker genommen .

Quelle(n):

40 jahre schlossereierfahrung , auch in asien , lol .
    • vor 2 Wochen

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.