1. Startseite >
  2. Autos, Transport & Verkehr >
  3. Sonstiges - Autos, Transport & Verkehr >
  4. Gelöste Frage
Strumpfi Strumpfi
Gesamtpunkte:
306 (Level 2)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Wichtige Frage zu Unfall in der Probezeit?

Situation:
Am 27.09.09 habe ich einem anderen Autofahrer aus Versehen die Vorfahrt an einer T-Kreuzung genommen, da ich ihn im Spiegel nicht gesehen hatte. Es entstand ein leichter Blechschaden. Der Autofahrer, der mir seitlich reingefahren war, da er nicht rechtzeitig abbremsen konnte, hatte damals die Polizei gerufen, die daraufhin den Unfall aufgenommen hatten. Sie sagten mir, dass ich ein Bußgeld zahlen muss und mit einer Nachschulung rechnen müsse, da ich mich noch in der Probezeit befinde. Der Brief der Bußgeldstelle wurde am 8.10.09 ausgestellt und ist mitte Oktober bei mir eingetroffen. Den Betrag von 143,50 € habe ich bezahlt und ich habe 3 Punkte bekommen. Bis jetzt ist noch kein Brief zwecks Nachschulung eingetroffen. Ist das normal, dass die Bearbeitung so lange dauert, oder könnte es sein, dass ich noch mal Glück gehabt habe? Ein Kollege von mir meinte zudem, dass bei 3 Punkten während der Probezeit die Probezeit verlängert werden würde, kann das stimmen?

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte.

Grüße
Strumpfi
  • vor 2 Wochen
Nostradamus by Nostrada...
Ein Cleverle ist jemand, der in einer speziellen Kategorie besonders bewandert ist.
Gesamtpunkte:
6462 (Level 5)
Modul-Bild:
Ein Cleverle ist jemand, der in einer speziellen Kategorie besonders bewandert ist.
Mitwirkend in:
Sonstiges - Autos, Transport & Verkehr

Beste Antwort - Ausgewählt vom Fragesteller

Bis das Schreiben der Führerscheinstelle kommt geht es lange Zeit, bei manchen bis zu einem Jahr, aber immer einige Monate.

Zuerst der Verstoß, dann die Anhörung, dann der Bußgeldbescheid, dann werden die Punkte in Flensburg eingetragen, dann teilt Flensburg der Führerscheinstelle die Eintragung der Punkte mit, dann muss die Führerscheinstelle das Ganze überprüfen, und erst dann bekommst Du die Aufforderung zur Nachschulung.

Sei beruhigt, die Nachschulung kommt.
Bis Du die Nachschulung abgelegt hast, sind weitere Verstöße für die Probezeit ohne Folgen, ist also für dich ein Vorteil wenn es lange geht.
Vergleiche die Preise der Fahrschulen, Kosten zwischen 250 - 400€

Die Probezeit wird verlängert auf insgesamt 4 Jahre.
Überlege ob Du nicht durch ein Seminar die Probezeit um ein Jahr verkürzen willst.

Die gesetzlichen Grundlagen sind unter Punkt 6 im Link
http://www.gesetze-im-internet.de/fev/
  • vor 2 Wochen
Bewertung des Fragenden:
5 von 5
Kommentar des Fragestellers:
Vielen Dank für diese schnelle und vor allem sehr ausführliche Antwort!!!
Liebe Grüße
Strumpfi

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (0)

Keine anderen Antworten.

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.