Dass jemand Zeuge Jehovas wird, hat mit Schlauheit oder Dummheit nichts zu tun. Ich hatte, bevor ich die Bibel kennenlernte, tiefgehende Gespräche mit einem Astrophysiker. Allein das hat mich nicht überzeugt. Warum nicht? Weil dieser Mensch, so hochgebildet (und schlau) er war, ein schmarotzerhaftes Verhalten an den Tag legte.
Er "lieh" sich immer Dinge von anderen, aß seinen Freunden die Pommes weg, trank ihr Bier, etc. Sein Verhalten war so egoistisch, dass mich seine "Lehre" nicht überzeugt hat. Ich verlangte nach mehr, nach einer Lehre, die den Menschen zu einem guten Menschen machte.
Die einzige Religion, in der alle Gebote Gottes gehalten wurden - was zum Nutzen aller Menschen ausschlägt -, war, wie sich herausstellte, die der Zeugen Jehovas. Das 10. Gebot ist ja in letzter Zeit hier im Forum viel diskutiert worden. "Du sollst nicht begehren" heißt es da. Das kann kein menschlicher Gesetzgeber überprüfen. Ob jemand etwas begehrt, kann aus menschlicher Sicht nicht unter Strafe gestellt werden. Aber Gott möchte, dass wir sogar besser sind als die menschlichen Gesetze.
Er sieht uns ins Herz und beurteilt uns nach allem, was wir da "begehren".
DAS hat mich überzeugt. Nicht "Schlauheit".