1. Startseite >
  2. Umwelt >
  3. Sonstiges - Umwelt >
  4. Gelöste Frage
Sumonta Sumonta
Gesamtpunkte:
6 (Level 1)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Wie kann man von der Schule aus die Umwelt schützen?

Eine Freundin von mir braucht Hilfe *gg*
Ihre Schule veranstaltet eine Art Projekt, in dem es darum geht was sie in der Schule tun können um die Umwelt zu schützen.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? ;)
  • vor 3 Wochen
looser's superbrain by looser's superbrain
Gesamtpunkte:
1181 (Level 3)

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

Man könnte da einiges machen:

- Licht nur einschalten, wenn es wirklich benötigt wird
- Bewegungsmelder in Klassenräumen, damit das Licht auch nur an ist, wenn auch jemand im Raum ist und nicht nach Unterrichtsende noch mehrere Stunden brennt
- chlorfrei gebleichtes Papier/Recyclingpapier verwenden
- mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule kommen
- Mülltrennung
- Wasserhähne mit "Druckknopf" installieren (verhindert ewiges Laufen des Wassers, es läuft dann immer nur für etwa 10 Sekunden)
- Fenster zu, wenn Heizung an
- bedacht heißen, muss nicht immer voll aufgedreht sein die Heizung
- Stoßlüften in den Pausen, anstatt Fenster die ganze Zeit auf (Winter)
- umweltfreundliche Putz- und Reinigungsmittel verwenden
- bessere Isolierung des Schulgebäudes (spart Heizkosten)
- ...

Mehr fällt mir gerade nicht ein ;)
  • vor 3 Wochen
44% 7 Stimmen

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (12)

• Jan B by Jan B
    Gesamtpunkte:
    390 (Level 2)
    Ich wohne in der Einflugschneise einer Gesamtschule und es kotzt mich an, daß jeden Morgen 800 PKWs vor meinem Fenster entlang fahren, nur um 4 Minuten später wieder zurück zu fahren !
    Ihr solltet eure Faulheit abschalten und endlich mit dem Bus fahren - jeder Kilometer, der wegen eurer Faulheit gefahren werden muss, pumpt im Durchschnitt etwa 180g reines CO2 in die Umwelt!

Ausserdem ist die Umgebung der Schule mit Butterbroten so dermassen versaut, daß sich hier schon Horden von Hunden sammeln, die inzwischen schon wählerisch geworden sind.
    Jedes dieser Brote muss erst produziert, tranportiert, verpackt und weiter transportiert werden, eh es als solches zu bezeichnen ist - nur um anschliessend von Hunden gefressen und durch irgendwelchen Mist vom Schulbüdchen ersetzt zu werden.

Lasst eure elektronischen Spielereien Zuhause, denn jedes Mobiltelefon, MP3-Player etc sind SONDERMÜLL, der Strahlt und Energie verpulvert. Ihr könnt auch mal ohne Musik auskommen.
    Lasst Computer nicht laufen - jeder Computer verbraucht im Dreh zwischen 80 und 250Watt
    Verzichtet auf Plastikschrott, der ja jede Woche neu in Mode kommt - Plastik ist ERDÖL !!! Plastik verbraucht Erdöl in Produktion, Transport, Entsorgung - Erdöl ist rar - Erdöl ist teuer - Niemand braucht Plastiksonnenbrillen im Winter, niemand braucht Plastikanstecker mit Sprüchen wie "Ich versaue meine Umwelt - Du auch?"

Lass alle deine Leute mal jedes Plastikteil auf den Tisch legen, wiege das alles und multipliziere das dann mit 8 - dann hast Du etwa die Literzahl an Erdöl, die der Mist verbraucht hat.

Edit: Ich danke für die netten Statements der anderen "Cleveren" , aber nein, ich bin nicht schlecht gelaunt, ich verschönere nur nicht den Umstand, daß wir Älteren, von Kindern angemacht werden, weil wir ja so unterentwickelt sind und uns nicht um die Umwelt kümmern, so wie die Kinder, die ja Projekte starten etc.
    Ich prangere noch nicht mal die Kinder an, die versuchen mal über den Tellerrand zu schaun - eigentlich müsste man die Eltern auspeitschen, weil DIE ja die Autos starten, damit ihre aufstehfaulen Kinder ja pünktlich zur Schule kommen. Und DIE ja den Kindern erlauben jeglichen Mist zu kaufen, der in der Abfalltonne mehr kostet als der eigentliche Einkaufspreis. Das beste wäre es, den Menschen, ob jung oder alt, eine gewisse Selbstdiziplin beizubringen. Nicht immer den einfachen Weg, sondern den vernünftigen zu gehen. Aber jetzt fragt mich nicht, wie man das machen soll.
    PS - Der Tipp mit der Alufolie ist gut. Merk ich mir.
    Also - NIE wieder Schokoeier mit Plastikinhalt kaufen!!! ;)
    PS zu Konrad - ja, einer springt immer aus der Reihe, aber wenn 99 andere zum Denken bewegt werden, ist das schon mal ein kleiner Sieg. Der Eine wird auch noch dahinterkommen, man muss ihm nur den Weg zeigen.

Quelle(n):

Sehe ich jeden Tag vor meiner Haustüre.
    • vor 3 Wochen
    25% 4 Stimmen
  • pfiffig_ding by pfiffig_...
    Gesamtpunkte:
    681 (Level 2)
    Der Jan B hat aber schlechte Laune - hehehe

Die ehmalige Schule meines Sóhnes hat ein tolles Projekt gestartet.
    Die haben Solarpanels auf das Dach geschraubt und bekommen jetzt mehr elektrische Energie als sie brauchen.
    Den Überschuss verkaufen die jetzt an den dortigen Stromanbieter.
    Man kann als Schüler wohl mehr machen, als sich die Hände nicht mehr zu waschen oder im Winter zu frieren... das ist doch Blödsinn.
    Auch junge Menschen können sich in tolle Projekte einbringen, oder sie sogar vorschlagen und somit starten.
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • mickey by mickey
    Gesamtpunkte:
    458 (Level 2)
    sitzen bleiben.da kann nicht passieren

Spaß beiseite:Eigentlich das Gegenteil,viel darüber lernen ,nicht vergessen um das Gelernte dann nach der Schule anzuwenden.
    Sollte es dann noch nicht veraltet sein.
    Schlagen Sie vor einen Ausflug zur Klär-anlage,oder Sperrmüll-sammel-platz.Mit vielen Gegenständen könnte man komplette Wohnungen ausstatten.
    Fast vergessen: Zur Schule "GEHEN" nicht fahren.Dabei sieht man mehr,ertüchtigt sich.und nach letzter Studie,lernt auch besser weil "ausgeschlafener".

Quelle(n):

bin selbst auf "Wieder-verwendung" eingestellt

Übrigens Ihr Bild und Name ist wohl japanisch,sehr schön.

Habe Antwort von Jan B gelesen,den kennt Ihr wohl,wenn er in der Nähe der Schule wohnt. Er hat sehr recht
    • vor 3 Wochen
    6% 1 Stimme
  • Freistaat by Freistaa...
    Gesamtpunkte:
    375 (Level 2)
    Größtenteils schon beantwortet.
    Hier noch was fürn Referat: Stoßlüften hat (im Winter) folgenden Vorteil: Die Luft wird ausgetauscht. Daher ist es im Zimmer kalt. Jedoch haben die Wände noch einiges an Wärme gespeichert. Daher sollte man NICHT (wie es die meisten leider doch machen) nach dem Stoßlüften die Heizung voll aufdrehen. Andernfalls ist der ganze schöne Stoßlüft-Effekt fürn *****. Wissen viel zu wenige, aber alle fühlen sich toll weil sie Stoßlüften -.- .

Noch was: Pausenbrote in Papier statt in Alu einwickeln. Die Herstellung von Aluminium schadet der Umwelt deutlich mehr als die von Papier. Außerdem ist Aluminium langsam Mangelware (ähnlich wie Erdöl).
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Mike M by Mike M
    Gesamtpunkte:
    7592 (Level 5)
    Auch wenn Jan B hier ziemlich "abkotzt", Recht hat er.
    In unserer Schule gab es einen Fahradkeller, die Türen waren zum Keller waren immer offen und auf beiden Seiten der Türen waren voll aufgedrehte Heizkörper. Auch solche Kleinigkeiten können zum Umweltschutz beitragen, wenn sie bemerkt und beseitigt werden (in dem Fall war der Vorschlag, die Heizkörper fest abzuschalten, wer braucht einen beheizten Fahradraum ???)
    • vor 2 Wochen
    6% 1 Stimme
  • cs93bbg by cs93bbg
    Gesamtpunkte:
    1117 (Level 3)
    Z.B. Licht aus, wenn man das Zimmer verlässt, mehrere Eimer für Papiermüll, Restmüll etc. aufstellen, Wasserhahn nicht unnötig laufen lassen, nur Stoßlüften (kurz lüften) zwischen den Stunden, Heizung ausmachen, wenns warm genug ist, Licht nur benutzen, wenns nötig ist...
    LG cs93bbg
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Giulietta by Giuliett...
    Gesamtpunkte:
    672 (Level 2)
    Nicht hingehen.

Spart Benzin für den Bus und Elektrizität für das Licht und Gas für die Heizung - und den armen Mitschülern Deiner Freundin eine akute Nerv-attacke...

Quelle(n):

Eigene Erfahrung
    • vor 2 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • pink.vein by pink.vei...
    Gesamtpunkte:
    1563 (Level 3)
    - die Lampen bei Sonnenlicht auslassen
    - den Wasserhahn nicht sinnlos laufen lassen
    - nicht unnötig viele Papiertücher benutzen
    - Blätter doppelseitig beschreiben
    - mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule kommen
    • vor 3 Wochen
    13% 2 Stimmen
  • Eglinski B by Eglinski B
    Gesamtpunkte:
    863 (Level 2)
    Man könnte einen Politiker & eine Politikerin seiner Wahl in die Schule Einladen und zusammen mit ihnen eine Unterrichtsstunde über Umwelt Diskutieren.
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Serdar90 by Serdar90
    Gesamtpunkte:
    1612 (Level 3)
    In der Cafeteria/Mensa nur Porzellanteller und richtiges Besteck benutzen, statt den Einweg Papiertellern, Gabeln usw.

Sau wichtig!
    • vor 2 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Konrad by Konrad
    Gesamtpunkte:
    457 (Level 2)
    das klappt eh net du kannst dich eh net gegen die ganze schule stellen einer wird immer dagegen sein !!!!!!!!!!!!!!!!
    • vor 3 Wochen
    6% 1 Stimme
  • Jesus by Jesus
    Gesamtpunkte:
    923 (Level 2)
    Na, ja... nicht viel! Die Umwelt ist leider schon sehr kaputt!
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.