1. Startseite >
  2. Gesundheit >
  3. Psyche >
  4. Gelöste Frage
Ricky Ricky
Gesamtpunkte:
104 (Level 1)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Was für ein (psycho) anfall war das?

hallo liebe leute,
zu mir 28 jahre,ein kind.

meine vorgeschichte...
also ich hatte eine paar wochen abends immer ein schlimmes problem.
wenn ich kurz vorm einschlafen war sprang ich auf,als würde ich keine ludt bzw mein herz stehen bleiben.das ging dann fast täglich so,auch wenn ich keinen stress,streit oder so hatte.

vor ungefähr 2 monaten habe ich meine tochter zum kindergarten gebracht und fuhr dann nach hause,da ist was mit mir geschehen was bisher keiner weiss.
ich bin ausgestiegen und musste sofort nach hause,weil es mir richtig schlecht ging.
als würde ich in ohnmacht fallen.
ich zitterte legte mich hin und habe meine füsse hoch gelegt,aber ich war so nervös und hatte solch eine angst,das ich zimmer für zimmer auf und ab ging.
irgendwann konnte ich nicht mehr und bin ins krankenhaus gefahren.
da hatte ich bereits extrem starken schwindel mit hörverlust.ich konnte noch was hören,aber sehr wenig auch das sehen durch den schwindel fiel mir schwer!
ich wurde sofort aufgenommen und blut abgenommen ect...
blutdruck war ein wenig zu niedrig,aber sonst alles soweit okay.
der zustand besserte sich nach 10 minuten im krankenhaus,aber leider verliessen mich die symtome nicht ganz.
eine woche lang hatte ich DURCHGEHEND schwindel,druck am kopf,hörverlust.
die ärzte haben überhaupt nichts gemacht und mich auch so entlassen.
sie sagen,das sie nichts lebensbedrohliches am herzen gefunden haben und es nicht mehr für nötig halten mich weiter hier zubehalten.
ich habe geweint,als ich entlassen war und kann bis heute nicht sagen was das ist.
habe alle ärzte fast durch und organisch scheine ich gesund zu sein.
ich habe jetzt einen psychater termin gemacht den ich am 20.11 besuche.
kann das alles die psyche sein?
hätten die ärzte das nicht erkennen müssen?
was war das für ein anfall?

entlassen bin ich mit diesen diagnosen:
unklarer schwindel
präsynkopale zustände
nikotinabusus (weil ich raucherrin bin)
verdacht auf hyperventilationssyndrom
verdacht auf pseudotumor

wer kennt mein problem ähnlich?
was war das für ein anfall?
seitdem bin ich ein komischer mensch.
ich hoffer der psychater kann mir helfen.
hoffe ihr könnt mir auch helfen oder mir eure erfahrung schildern.
ich freue mich auf antworten.
  • vor 3 Wochen
TMD by TMD
Gesamtpunkte:
1262 (Level 3)

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

Auch für mich klingt das stark nach einer Angststörung, wie sie neulich bei mir auch wieder hochgekommen ist.

Vor Jahren bin ich wegen Drogenmissbrauchs kollabiert. In Zusammenhang mit mehreren belastenden Ereignissen in meinem Leben entwickelte sich damals eine massive Angststörung, die aber niemand so wirklich ernst nahm. Mein Umfeld meinte, ich solle mich doch nicht so anstellen, mein Arzt sagte mir nur, dass mir körperlich nichts fehlte. Das Ganze gipfelte darin, dass ich nicht mehr allein sein konnte, ohne Angstzustände zu bekommen. Ich hätte ja wieder umfallen können (was rein objektiv nicht stimmte, denn die Auslöser waren nicht mehr da). Also ging ich immer unter Menschen; da würde mir sicher jemand helfen. Es ging so weit, dass ich in meiner Wohnung stand und aus lauter Panik wie am Spieß schrie, weil ich fest davon überzeugt war, dass ich nicht mehr aufwachen würde, wenn ich einschlafen würde. Ich hatte oft Durchfall und Erbrechen, alles nur vor Angst. Sobald mir leicht schwindelig wurde, bekam ich auch Angst. Ich dachte ich falle wieder um (obwohl ich längst keine Drogen mehr nahm und mich so ausreichend ernährte, dass ich innerhalb von 3 Monaten 10 Kilo zunahm und ein gesundes Gewicht erreichte). Irgendwann dachte ich, so geht es nicht weiter, und mit äußerster Anstrengung schaffte ich es, mich davon zu lösen. Einen Therapeuten zog ich nicht zu Rate.

Das hätte ich aber tun sollen. Denn das Ganze ist jetzt etwa 8 Jahre her, und die Ängste haben mich, wenn auch in abgeschwächter Form, immer begleitet. Jüngst sind sie wieder ausgebrochen, gottlob aber nicht so schlimm wie damals. Diesmal habe ich mir Hilfe gesucht. "Leiden" hat sich noch nie gelohnt...

Ich möchte gar nicht mutmaßen, warum es dir nicht gut geht momentan, das kann Millionen Ursachen haben, die nur du selbst kennst. Ein Therapeut wird dir ganz sicher helfen können, wobei ich die Aussagen meiner Vorredner unterstütze; vertraue dich einem Therapeuten an, der dir wirklich sympathisch ist, von dem du dich zu 100% unterstützt fühlst. Sonst bringt das nichts. Wusstest du, dass die meisten Angststörungen im Alter von etwa 25-30 Jahren auftreten, im Durchschnitt aber erst 10 Jahre später behandelt werden? Warte nicht so lange. Ich kann dir sagen, dass das sehr, sehr schwierig ist, da raus zu kommen, wenn sich die Ängste erst einmal verselbstständigt haben. Tu dir das nicht an, achte auf dich.

Ich wünsche dir alles alles Gute.
  • vor 2 Wochen
50% 2 Stimmen

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (6)

• kid by kid
    Gesamtpunkte:
    265 (Level 2)
    ich hatte auch schonmal etwas ähnliches,
    zwar nicht über so lange zeit aber mehrere tage. hat auch angefangen mit schwindel, müdigkeit, kalter schweiss, nervösität, hysterie, zittern und weiteren psychischen effekten.
    bei mir war es ein nervenzusammenbruch. war einige zeit bei einem psychater, habe eine zeitlang auch antidepressiva genommen.

ich mache seitdem regelmäßig sport und yoga, ausserdem überfordere ich mich nicht mehr und sage öfters mit gutem gewissen nein zu anderen menschen (wenn sie etwas von mir wollen oder erwarten), damit ich mich selber nicht mehr überlaste.

ich will nichts falsches sagen, aber kann es bei dir auch einfach psychisch sein, sagen wir mal, aufgestaute probleme, wut, unglücklichsein, überspielen? ich bin kein gegner der schulmedizin, aber manche sachen entsprigen einfach aus dem geist, und deine symptome hören sich wirklich dannach an. vor allem weil es so plötzlich kam und dich selber nervös gemacht hat. erinnert mich an meine situation.

ich glaube in deinem fall kann der psychater dir mehr helfen als irgendein arzt.

was auch immer es letzendlich ist, viel erfolg und keine angst.
    (ps: mit rauchen aufhören ist auch nie verkehrt :)

mir fällt noch ein: herbstdepression?
    wenn es dir etwas besser geht (und wenn du dann keine medikamente nimmst) geh doch mal in die sauna, das tut der seele gut.
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Maria by Maria
    Gesamtpunkte:
    821 (Level 2)
    Aber sicher kann die Psyche das verursachen. Was die Angstanfälle betrifft, haben Sie ja auch schon eine Entscheidung getroffen - und das ist gut so.
    Trotzdem - ist eigentlich ein Hörsturz ausgeschlossen worden? Ein Teil Ihrer Beschreibung hört sich genau so an. Das kann ein HNO abklären. Sollte auch, damit gfls. kein Hörschaden zurückbleibt.
    Und beides zusammen - wenn keine organische Erkrankung vorliegt - klingt nach ziemlich viel Stress als Ursache.

Unabhängig von dem, was Ihre Ärzte Ihnen anraten, denke ich mal, dass ein Kurs autogenes Training oder eine andere Entspannungstechnik Ihnen gut tun würde.

Alles Gute
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • benjamina05 by benjamin...
    Gesamtpunkte:
    21228 (Level 6)
    Das scheint eine Panikstörung zu sein.
    Der Weg zum Psychologen oder Psychiater ist sicher jetzt anzuraten.
    Je eher man soetwas behandelt, desto schneller erfolgt auch die Heilung.
    Hab keine Angst vor der Therapie, bei jeder Angst-oder Panikstörung steckt etwas Tieferes dahinter und DAS muss behandelt werden.
    Lege bitte größten Wert darauf, dass der Therapeut dir sofort sympathisch ist. Wenn das nicht der Fall ist: Praxis wechseln!
    (Du kannst mehrere testen) Ein "guter Draht" ist das A und O jeder Behandlung, sonst ist alles sinnlos.
    Benjamina (Psychotherapeutin)
    • vor 3 Wochen
    25% 1 Stimme
  • Philipp by Philipp
    Gesamtpunkte:
    1183 (Level 3)
    Das war eine Panikattacke!Angststörungen,die hatte ich auch.Ich bin zum Therapeuten,nach 1,5 Jahren hatte ich sie im Griff.Ich hab lange nach einem gesucht,der mir gefallen hat.Du hast immer 5 Probestunden,dann kannst du wechseln,wenn er dir nicht sympathisch ist.
    Das kann schon Stress gewesen sein.Aber die Idee mit dem Hörsturz kam mir auch.Besprich das doch mit einem HNO,um es ausschließen zu können!
    Viel Kraft,die brauchst du!
    Philipp

Quelle(n):

eigene Erfahrung
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Nicole by Nicole
    Gesamtpunkte:
    313 (Level 2)
    für mich hört sich das wie Angstzustände an. ich denke deine symptome, die du noch hast, ist die Angst vor der Angst. D.h. die Angst, das es wieder so passiert.
    Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Eine Ferndiagnose zu stellen ist schwierig und eigentlich unmöglich.
    Ich hatte mal so ähliche Symptome. Bei einer Verhaltenstherapie bist du aber gut aufgehoben.
    Gute Besserung!!!
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Luisa by Luisa
    Gesamtpunkte:
    858 (Level 2)
    mach doch mal einen schwangerschaftstest!
    manche frauen haben eine schwangerschaftsvergiftung und da kann es zu solchen symtomen kommen..
    • vor 3 Wochen
    25% 1 Stimme

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.