1. Startseite >
  2. Schwangerschaft & Erziehung >
  3. Kleinkinder >
  4. Gelöste Frage
AnniS AnniS
Gesamtpunkte:
1813 (Level 3)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

In welchem Alter zum Ohrloch-Schießen?

Habt ihr euren Kinder Ohrlöcher schießen lassen?Und wenn ja,wann?Welches ist das beste Alter dafür?
  • vor 3 Wochen

Weitere Details

Mit so vielen Antworten hätte ich NIE gerechnet!Vielen Dank an alle!

vor 3 Wochen

Schafskopf by Schafsko...
Gesamtpunkte:
6066 (Level 5)

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

mache bitte einmal folgendes experiment:

nimm mal einen stumpfen gegenstand, z.b. einen stift, und ramm ihn mit gewalt durch ein gespanntes stück papier.
jetzt nimm einen spitzen gegenstand, z.b. eine nadel, und stich sie vorsichtig durch ein gespanntes stück papier.

warum das ganze?

nun, das erste ist das prinzip der sogenannten ohrlochpistole, eines gerätes, das eigentlich zum markieren von kühen (und nicht etwa zur anwendung am menschen) erfunden wurde.
das zweite entspricht der alternative, mit einer braunüle, so wie man das im piercingstudio macht. ist natürlich etwas teurer (gestochene ohrlöcher kosten mindestens zwei- bis dreimal so viel wie geschossene), aber gerade bei kindern wäre es mir das wert...

davon abgesehen lässt sich die kuhmarkierpistole auch nicht ordentlich sterilisieren, es kann also sonstwas an krankheitserregern dadurch übertragen werden. nadeln sind steril und werden nur einmal verwendet.
dass die entzündungsgefahr bei geschossenen ohrlöchern höher ist, und dass es schwierig ist ein gerades loch hinzubekommen dürfte dir beim experiment mit dem papier schon in den sinn gekommen sein.
und noch was: wer pistolen verwendet nimmt meistens auch chirurgenstahl (sogenannte "gesundheitsstecker"). die können allergische reaktionen hervorrufen! das material ist nicht geeignet in eine offene wunde eingesetzt zu werden und länger darin zu verbleiben, dafür sollte man titan nehmen, wo das allergierisiko praktisch null ist.

meine empfehlung (nochmal: gerade bei kindern!!! wenn ich meine eigene gesundheit gefährden will ist das meine sache, aber für die kinder nur das beste): in ein gutes piercingstudio gehen. ein halbwegs anständiger piercer arbeitet hundertprozentig steril, und weiss wie eventuelle komplikationen zu behandeln sind. beides kann man von frisören oder juwelieren in der regel nicht behaupten.

sicher, auch mit der pistole geht es normalerweise gut. aber hey, ich kenne auch leute die sich ihre ohrlöcher selbst mit einer sicherheitsnadel gestochen haben ohne dass sie damit irgendwelche probleme hatten... dass das keine empfehlenswerte praktik ist dürfte trotzdem einleuchten.

so. jetzt genug der predigt und zurück zur eigentlichen frage.

meine kinder werden nicht als kleinkinder ohrlöcher bekommen, sondern erst wenn sie selber den wunsch äussern.
  • vor 3 Wochen
12% 3 Stimmen

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (1 - 30 von 54)

• Teresina by Teresina
    Gesamtpunkte:
    392 (Level 2)
    also ich hab meine mit 3 Monaten bekommen. In italien bekommen sies sogar direkt nach der geburt - das ist ein bisschen blöd - aba mit 3 monaten ist es völlig in ordnung, weil die kinder die ohrlöcher so einfach akzeptieren, nicht dran rumfummeln und somit auch nix entzündet. außerdem erinnern sie sich nicht an die schmerzen oder heulen - wie ältere kinder - rum, dass es weh getan hat oder so. ich kanns nur empfehlen. unsre ohrlöcher sind alle total gut.. also lieber früher wie später!

@ sonele :
    dann hast du wahrscheinlich pech einfach gehabt, oder deine ohren wären wahrscheinlich eh schief geworden, denn ich hab noch 4 geschwister und kenn noch mehr, die sie so früh bekommen haben, und da war immer alles ok.

und wenn sie irgendwann keine wollen - und welches mädchen will denn schon keine, wenn alle andren welche haben?? - dann können sie die ohrringe doch einfach wieder raus tun??? da gibts doch ka problem

und am besten Titan benutzen, das ist am verträglichsten...

Quelle(n):

eigenerfahrung
    • vor 3 Wochen
    8% 2 Stimmen
  • Astrid A by Astrid A
    Gesamtpunkte:
    954 (Level 2)
    Hallo, wir haben unseren beiden Töchtern die Ohrlöcher jeweils mit etwa 8 Monaten stechen lassen. Das hat der Ohrenarzt gemacht und es gab beide male keinerlei Probleme. Die beiden haben kaum geweint (immer erst beim zweiten Ohr und offensichtlich auch nur, weil das ja ein wenig "knallt"). Wir hatten keine Entzündungen oder so, weil die Kinder in dem Alter die Ohrstecker einfach akzeptieren, ohne daran rumzufummeln, wie das ältere Kinder gerne mal machen. Habe das bei mehreren Bekannten mitbekommen, wo die Kinder so zwei oder drei Jahre alt waren beim Stechen. Die haben dann alle Eitrige Ohrläppchen bekommen und mussten die Ohrringe wieder raus nehmen.
    Ich würde also sagen, entweder, wenn die Kinder noch ganz klein sind, oder erst wenn sie schon in die Schule gehen, und so vernünftig sind, dass die die Ohren in Ruhe lassen, bis die Löcher abgeheilt sind!
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Katrin by Katrin
    Gesamtpunkte:
    217 (Level 1)
    Hallo erstmal
    Also meine kidis haben auch Löcher in den Ohren. Dies habe ich aber beim Kinderarzt machen lassen als sie 6 waren. Auch ich hatte mich im Vorfeld gefragt ob es der richtige Zeitpunkt wäre und bei verschiedenen Schmuckläden mich beraten lassen wollen. Die beste Beratung bekam ich allerdings beim Kinderarzt.
    Erst hier hatte ich Vertrauen und habe es machen lassen.
    Also ich kann dir nur den Tipp geben, frag beim Kinderarzt mal nach.
    Ich glaube da bist du am besten beraten.
    Aber das ist nur meine Meinung.
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Nannerl by Nannerl
    Gesamtpunkte:
    2696 (Level 4)
    Meine Kinder (Jungs) haben beide keine Ohrlöcher bekommen, obwohl sie so etwa mit zwei, drei Jahren danach gefragt haben. Wenn sie älter sind (mindestens 15,16), dürfen sie gerne, aber kleine Kinder können die Folgen noch gar nicht so überblicken. Außerdem besteht gerade bei Kleinkindern ein gewisses Risiko, dass sich die frischen Ohrlöcher durch ungewaschene Finger entzünden, oder schlimmer noch, ein anderes Kind die Ohrringe (auch ohne böse Absicht) herausreißt. Das muss wirklich nicht sein.
    Meine Jungs sind übrigens heute froh, dass ich nein gesagt habe, weil Ihnen Ohrringe nicht mehr gefallen. (Was natürlich daran liegen kann, dass sie Jungs sind. Aber bei Mädchen hätte ich es auch frühestens im Schulalter erlaubt.)
    • vor 3 Wochen
    4% 1 Stimme
  • n08 by n08
    Gesamtpunkte:
    499 (Level 2)
    Einige Kinderärzte(auch praktische) raten dazu die Ohrlöcher erst nach dem 4.Geburtstag zu machen, da vorher noch die Gefahr besteht dass das Ohr "unregelmäßig" wächst und das Loch dann nicht mehr in der Mitte ist. also meine Kleine bekommt die Löcher nur wenn sie danach verlangt und sich die Sache gut überlegt hat. Ich hatte ewig Probleme damit und bin nun froh dass sie endlich zugewachsen sind. hab sie mit ca 7 und 9 Jahren bekommen. Musste sie mir 2mal stechen lassen weil sie das erste Mal zugewachsen sind. Da war ich zwar ein wenig nervös weil ich mir schon dachte dass das Loch schießen weh tut, aber ich habs auch überstanden.
    • vor 3 Wochen
    4% 1 Stimme
  • *~Jessy~* by *~Jessy~...
    Gesamtpunkte:
    4145 (Level 4)
    Man kann schon einem 6 Monate alten Baby Ohrlöcher stechen lassen, wenn man es möchte. Viele denken, je früher desto besser, da ein Baby in dem Alter noch keine Angst davor haben kann und nur wegen dem Schmerz kurz weint.
    Ich finde das nicht gut und würde auf jeden Fall warten, bis das Kind alt genug ist, um es selbst zu sagen, wenn es welche haben möchte.
    Meine Eltern haben mir nicht schon als Kleinkind welche stechen lassen und ich hab mir später auch nie welche gewünscht, habe bis heute keine. Nicht alle Mädchen/Frauen wollen Ohrringe tragen.
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • MThawk by MThawk
    Gesamtpunkte:
    481 (Level 2)
    Meine beste Freunin hat mir 5 machen lassen und weil sie dan noch grösser wurde, sind die Stecker rausgewachsen: Sie hat jetzt zwar noch die ausgedehnten Stichstellen, kann aber nichts reinmachen.

Meine Mutter war dann natürlich total eingeschüchtert und ich musste warten bis ich mehr oder weniger ausgewachsen war, also mit 11.

Ich denke während der Wachstumsphase (zwischen 5 und 10) ist risikoreicher als früher/später
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Frieda by Frieda
    Gesamtpunkte:
    1719 (Level 3)
    Meine Tochter war damals erst Zwei. Der Juwelier hat das gleichzeitig an beiden Ohren gemacht. Kurz mit einem Stift markiert...Zack... vorbei. Sie hat noch nicht mal geweint. Warum wir nicht gewartet haben? Selbstbestimmungsrecht und so? Kann ich so nicht mehr sagen. Ist schon ne´ Weile her. War aber auch nie ein Thema. Ich hab mal vor ein paar Jahren eine Situation bei einem Juwelier mitbekommen, in der ein etwa 9jähriges Mädchen Ohrlöcher wollte. Sie war sehr ängstlich. Hatte Angst vor den Schmerzen. Wollte aber unbedingt Ohrlöcher. Es war ein ewiges hin und her. Nach einer halben Stunde Diskussion mit der Mutter, ist das Mädchen dann weinend raus aus dem Laden. Ohne Ohrlöcher. Also, das kann es ja auch nicht sein, oder? O.K., meine Tochter hatte kein Mitspracherecht. Wir haben das einfach damals so entschieden. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass sie deshalb traumatisiert ist. Im Gegenteil. Inzwischen hat sie mehr Ohrringe, als Paris Hilton Schuhe.
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Bianca by Bianca
    Gesamtpunkte:
    672 (Level 2)
    Meine Tochter bekam sie zum 3. Geburtstag. Sie wollte unbedingt Ohrstecher sowie Mama. Wir haben ihr erklärt wie so was geht, und das es auch eine Weile schmerzlich ist. Aber sie wollte dennoch. Es gab spezielle Ohrstecher mit eine Spitze dran, und es wurden beide Löcher gleichzeitig gemacht. Danach weinte sie, aber nicht vor Schmerzen, wie wir dachten, aber die Kleine hatte sich vom Knall so erschreckt...
    Jetzt sind wir 3 Jahre weiter, und das einzige problem was sie bisher damit hat, ist das sie beim Turnen keine schöne Glitzerhängerchen tragen darf, nur Stecher.

Quelle(n):

^^
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Mariam by Mariam
    Gesamtpunkte:
    339 (Level 2)
    ich glaube so 4 jahre sind ok den ein kleines kind merkt nicht so viel...
    bei mir war das so dass ich mein ohrloch mit 3 oder so bekommen hatte doch es ist bei mir zusammengewachsen...denn ich hab nie welche getragen! und als ich dann 10 wurde und welche tragen wollte hatte ich angst mir ein ohrloch schießen zu lassen...ich wollte einfach nicht gehen...da ist es bei kleinen kindern einfacher doch man sollte achten dass sie fast immer was an haben...denn sonst wächst das zusammen...=)
    PS:also bei mädchen mein ich...;)
    • vor 3 Wochen
    4% 1 Stimme
  • Nenja by Nenja
    Gesamtpunkte:
    564 (Level 2)
    Allerhand gute, aber auch SCH...-Antworten! Aaaber - sind Ohrlöcher wirklich so wichtig?

Finde man sollte warten, bis das Kind selbst es erntshaft will und die Folgen begreift. Ich mußte mit ca.10 Jahren meine Mutter überzeugen und überreden und hätte ich beim Juwelier Theater gemacht wär´s das erstmal gewesen.

Bin auch 36 Jahre später noch froh, daß ich so hartnäckig und "mutig und tapfer" war - ich denke weil ich selbst unbedingt wollte.

Finde es an Kleinkindern auch "süß", aber ich finde dies dürfen Andere und auch Eltern nicht einfach bestimmen weil sie´s schick oder süß finden - schon gar nicht so früh, daß das Kind sich nicht wehren kann!!!
    Gruß und - nochmal gut abwägen, was gut für´s Kind ist!
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • ... by ...
    Gesamtpunkte:
    133 (Level 1)
    meine Tochter hat mir 10 Monaten Ohrringe bekommen. Sie hat beim stechen weder geschrien oder sonst was. Ich selbst habe meine Ohrringe auf meinen Wunsch mit 4 bekommen und danach war ich ein paar tage verstört... Das wollte ich meiner Tochter ersparen. Zumal mein Freund und der Vater Araber ist und bei denen ist das üblich, dass das Kind im ersten lebensjahr schon Ohrringe hat. Ich würde es wenn ich noch ein Mädchen bekomme immer wieder so machen.
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Franz by Franz
    Gesamtpunkte:
    457 (Level 2)
    Wozu?
    wenn die Kinder das wollen dann sagen sie das schon ;)
    so wie ich

Nur bei mir ist das leider so:
    Meine beiden schwestern haben als kleine Kinder schon Ohrringe bekommen...
    ich darf aber keine haben^^
    und warumm das ??

weil ich ein Bursch bin...

und dann spricht sie immer von gleichberechtigung -.-
    Eltern^^
    • vor 3 Wochen
    4% 1 Stimme
  • Christiane by Christia...
    Gesamtpunkte:
    2273 (Level 3)
    Ich habe meine Ohrlöcher schon recht früh gestochen bekommen ... mit 2 oder 3 Jahren, glaube ich.
    Ich habe keine bleibenden Schäden davon getragen, alles in Ordnung. ;)

Ich vertrage aber nicht jeden Ohrring - eben nur Silber etc.. Doch das wäre auch so gekommen, wenn ich mir die Ohrringe erst später stechen hätte lassen. ;)
    • vor 3 Wochen
    4% 1 Stimme
  • Senci by Senci
    Gesamtpunkte:
    771 (Level 2)
    Man sollte warten bis die Kinder größer sind, dann können sie selber entscheiden was sie mit ihrem Körper machen wollen. Eltern sollten höchstens entscheiden, ob sie den Kindern die Erlaubnis dazu geben.

Quelle(n):

Ich habe selber als Baby Ohrlöcher gestochen bekommen, ich wünsche man hätte mich vorher gefragt.
    • vor 3 Wochen
    4% 1 Stimme
  • Mrs. Pattinson by Mrs. Pattinson
    Gesamtpunkte:
    261 (Level 2)
    Ich wurde in Rumänien geboren und da war es gerade Trend ^^ Säuglingen Ohrlöcher zu schießen.Ich hab dann mit 3 Tagen (!!) Ohrlöcher bekommen.
    Finde ich persönlich auch übertrieben ,aber kann mcih eh an ncihts mehr erinnern.
    Ich würde, wenn ich Kinder kriegen würde, auch so am Anfang des Grundschulalters Ohrlöcher erlauben bzw. machen lassen.
    • vor 3 Wochen
    4% 1 Stimme
  • Anna by Anna
    Gesamtpunkte:
    168 (Level 1)
    Mir wurden sie mit 4 Jahren geschossen. Ich denke das war ganz gut so weil jetzt hab ich es nicht mehr in Erinnerung. wenn ich es mit 10 machen hätte lassen dann könnte ich mich warscheinlich mein ganzes Leben daran erinnern. Ich glaube das kann manchmal eine schmerzhafte Erinnerung sein
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Warlord by Warlord
    Gesamtpunkte:
    1929 (Level 3)
    Meine Schwester hat sich mit ca. 4-5 Jahren glaube ich Ohrlöcher geschossen.
    Zum Glück hab ich mir keine machen lassen!!

Das beste Alter hängt von dem Kind ab ob es will oder nicht.
    Meine Schwester wollte eins, ich aber natürlich nicht (war wohl eh nicht ernst gemeint von meinen Eltern)
    • vor 2 Wochen
    4% 1 Stimme
  • minimaus by minimaus
    Gesamtpunkte:
    860 (Level 2)
    Ich würde meinem Kind nicht einfach so Ohrlöcher schießen lassen.
    Ich wurde damals mit 5 gefragt ob ich sowas haben möchte.

Finde es nicht in Ordnung das Kinder Ohrlöcher bekommen, nur weil die Eltern oder andere Menschen es schön finden.

Darüber sollte ein Kind selber entscheiden dürfen.
    • vor 3 Wochen
    8% 2 Stimmen
  • Melly by Melly
    Gesamtpunkte:
    187 (Level 1)
    hmm haben zwar schon viele geantwortet, aber ich hab meine auch mit 6 Jahren bekommen und werde das bei meinem Kiddies ähnlich machen oder je nach dem wann sie den wunsch äussern!!! Beim Jungen bin ich mir da noch nicht so sicher. Aber beim Mädel mit 6 oder so!!!

melly
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Sandra by Sandra
    Gesamtpunkte:
    254 (Level 2)
    Also, ich finde, einem Kind sollten sowieso nur dann Ohrlöcher gestochen werden, wenn es das selbst will. Auch dann sollte man meiner Meinung aber wenigstens solange warten, bis das Kind in der Schule ist, damit es die Folgen abschätzen kann.
    • vor 3 Wochen
    4% 1 Stimme
  • Martina by Martina
    Gesamtpunkte:
    4635 (Level 4)
    also Nachbars Tochter ist knapp 4 und hat seit 2 Monaten welche .Und im Arabischen Raum bekommen die Mädels schon mit knapp einem Jahr Ohrlöcher.
    Meine eigenen Töchter haben allerdings erst mit 6. Jahren Ohringe bekommen
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Sonele by Sonele
    Gesamtpunkte:
    1136 (Level 3)
    Warum überhaupt kleinen Kindern? Die Ohren sind noch im Wachstum und wenn man mit jungen Jahren schon welche hat, können die durchaus mal schief werden. Versteh ich nicht. Meine sind nämlich auch etwas schief geworden,durch den Wachstum bedingt. Und außerdem sollte ein Kind das selbst entscheiden.
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • kleine_zockerin by kleine_z...
    Gesamtpunkte:
    1991 (Level 3)
    Also bei babys und/oder Kleinkindern find ich's voll daneben sowas zu machen nur weils den Eltern gefällt.
    Ich würde damit warten bis zum Schulalter, dann können die Kinder doch selber sagen ob sie's möchten oder nicht.
    • vor 3 Wochen
    4% 1 Stimme
  • July by July
    Gesamtpunkte:
    6248 (Level 5)
    Also ich war glaub ich 5 :)
    In der Grundschule hatten bei mir jedenfalls schon alle Ohrlöcher, also dürfte Grundschulalter in Ordnung sein, allerdings nur, wenn das Kind auch wirklich einverstanden ist und unbedingt Ohrlöcher möchte.
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • häschen by häschen
    Gesamtpunkte:
    7319 (Level 5)
    Bei uns gab es Ohrringe zum 6. Geburtstag!
    Hier werden Kindern unter 6 Jahren allerdings auch gar keine Ohrlöcher geschossen. Wir mussten sogar eine Einverständniserklärung und eine Plegeanleitung unterschreiben.
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Karin Z by Karin Z
    Gesamtpunkte:
    658 (Level 2)
    Ich glaube ein richtiges Alter gibt es nicht. Meine Tochter ist 5 und mag sich die noch nicht stechen lassen. Meine Nachbarin hat es bei Ihrer Tochter im 4 Lebensmonat machen lassen. Wer sich unsicher ist sollte sich beim Arzt erkundigen.
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • LucySan by LucySan
    Gesamtpunkte:
    754 (Level 2)
    Ich denke mal wenn die Kinder in einem guten alter sind dann kommen sie von alleine. Man sollte sie nicht immer danach fragen sonst fühlen sie sich zu dem Gedrängt, es gibt ja auch welche die möchten das gar nicht.
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen
  • Nichol by Nichol
    Gesamtpunkte:
    149 (Level 1)
    Hallo.
    Wenn du egoistisch bist(was nicht böse gemeint ist, ich war es auch) ist das beste alter unter einem Jahr. Wenn du sie es selbst entscheiden lassen möchtest, dann bestimmt sie es selbst!!
    • vor 3 Wochen
    0% 0 Stimmen

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.