Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung
mache bitte einmal folgendes experiment:
nimm mal einen stumpfen gegenstand, z.b. einen stift, und ramm ihn mit gewalt durch ein gespanntes stück papier.
jetzt nimm einen spitzen gegenstand, z.b. eine nadel, und stich sie vorsichtig durch ein gespanntes stück papier.
warum das ganze?
nun, das erste ist das prinzip der sogenannten ohrlochpistole, eines gerätes, das eigentlich zum markieren von kühen (und nicht etwa zur anwendung am menschen) erfunden wurde.
das zweite entspricht der alternative, mit einer braunüle, so wie man das im piercingstudio macht. ist natürlich etwas teurer (gestochene ohrlöcher kosten mindestens zwei- bis dreimal so viel wie geschossene), aber gerade bei kindern wäre es mir das wert...
davon abgesehen lässt sich die kuhmarkierpistole auch nicht ordentlich sterilisieren, es kann also sonstwas an krankheitserregern dadurch übertragen werden. nadeln sind steril und werden nur einmal verwendet.
dass die entzündungsgefahr bei geschossenen ohrlöchern höher ist, und dass es schwierig ist ein gerades loch hinzubekommen dürfte dir beim experiment mit dem papier schon in den sinn gekommen sein.
und noch was: wer pistolen verwendet nimmt meistens auch chirurgenstahl (sogenannte "gesundheitsstecker"). die können allergische reaktionen hervorrufen! das material ist nicht geeignet in eine offene wunde eingesetzt zu werden und länger darin zu verbleiben, dafür sollte man titan nehmen, wo das allergierisiko praktisch null ist.
meine empfehlung (nochmal: gerade bei kindern!!! wenn ich meine eigene gesundheit gefährden will ist das meine sache, aber für die kinder nur das beste): in ein gutes piercingstudio gehen. ein halbwegs anständiger piercer arbeitet hundertprozentig steril, und weiss wie eventuelle komplikationen zu behandeln sind. beides kann man von frisören oder juwelieren in der regel nicht behaupten.
sicher, auch mit der pistole geht es normalerweise gut. aber hey, ich kenne auch leute die sich ihre ohrlöcher selbst mit einer sicherheitsnadel gestochen haben ohne dass sie damit irgendwelche probleme hatten... dass das keine empfehlenswerte praktik ist dürfte trotzdem einleuchten.
so. jetzt genug der predigt und zurück zur eigentlichen frage.
meine kinder werden nicht als kleinkinder ohrlöcher bekommen, sondern erst wenn sie selber den wunsch äussern.