1. Startseite >
  2. Gesellschaft & Kultur >
  3. Religion & Spiritualität >
  4. Gelöste Frage
Zito Zito
Gesamtpunkte:
144 (Level 1)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Wie lange wandert die seele umher ?

hallo ihr lieben
würde mich freuen wenn ihr mir diese frage beantworten würdet!
meine schwester meinte das wenn eine person stirbt kommt sie nicht sofort in den himmel oder hölle sondern die seele wandert erstmals 7tage umher bevor es von gott entschieden werden soll!ist das richtig?

ich will die frage bitte nur von leuten beantwortet bekommen die die kath bibel lesen weil wir als orthodoxen christlich am besten mit dem katholischen glauben uns indetifizieren können
  • vor 3 Wochen
helmutfranz77 by helmutfr...
Gesamtpunkte:
4435 (Level 4)

Beste Antwort - Ausgewählt vom Fragesteller

Es hängt vom Zustand der Seele ab!

Eine Seele voll Demut wird nach dem verlassen des Leibes sofort ins Jenseits gehen.

Eine Seele die ihr Heil in der Welt gesucht hat, wird noch lange am Leichnam hängen.

Quelle(n):

http://www.lorber-jakob.de
Thema: Seele verläßt den sterbenden Leib
Thema: Vom Leben nach dem Tod im Jenseits
  • vor 3 Wochen
Bewertung des Fragenden:
5 von 5
Kommentar des Fragestellers:
:-) Ich danke dir..........

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (13)

• Jona by Jona
    Gesamtpunkte:
    377 (Level 2)
    Der erste Mensch (Adam) bekam keine Seele, sondern er wurde eine lebende Seele. Der Mensch hat demnach keine Seele, sondern er selbst ist eine (lebende) Seele. Wenn die Bibel später an vielen Stellen von der Seele spricht, ist damit immer der Mensch selbst gemeint und nicht etwas in ihm nicht sichtbar Wohnendes. Weil es um lebende Wesen geht, bezeichnet z. B. die Bibel an einer Stelle auch Tiere als (lebende) Seelen.

In der Luther-Bibel (eine Übersetzung von 1912) heißt es: "...und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele."

Wenn nun der Mensch (die lebende Seele) stirbt, kehrt er zum Staub zurück, wie es Adam angekündigt wurde: "Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren". Dementsprechend stirbt die Seele (Mensch) und kann daher auch nirgendwo mehr umher wandern.

Quelle(n):

Die Bibel
    • vor 3 Wochen
  • starwars by starwars
    Gesamtpunkte:
    6908 (Level 5)
    Die Seele "wandert" überhaupt nicht umher, denn die Seele ist dein Leben, und wenn du tot bist, wo ist dann dein Leben? Ja, weg. Verschwunden. Nirgendwo. Schau dir mal folgende Schriftstellen an:

(1. Mose 2:7) Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele.

"Seele" ist die Übersetzung des hebräischen Wortes "nephesch". Schau mal, wie die Einheitsübersetzung die Stelle übersetzt:

"So wurde der Menschen zu einem lebendigen Wesen."

Seele = lebendes Wesen.

Die Seele ist also nichts, was in dir wohnen würde, denn du selbst bist die Seele. Die Seele kann auch sterben.

(Hesekiel 18:4) Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.

Und was geschieht mit den Menschen, wenn sie sterben?

(Prediger 9:5) Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen.

(Prediger 9:10) Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl, dem Ort, wohin du gehst.

Damit ist klar, dass die Seele nicht den Körper verlässt und umherwandert. Der Tote ist sich nicht des geringsten bewusst, heißt es in der Bibel. Und eine tote Seele kann nicht herumwandeln. ;-)
    • vor 3 Wochen
  • caso67 by caso67
    Gesamtpunkte:
    313 (Level 2)
    GUT.NUN, DU hoerst mit dem Erschaffen nicht auf, wenn du stirbst, weil du nie stirbst.Du kannst nicht sterben, denn du bist das Leben selbst. und das leben selbst kann nicht nicht Leben sein. Deshalb kannst du nicht sterben.
    Es passiert also im Augenblick deines Todes, dass .. du weiterlebst. Deshalb koennen auch so viele Leute , die "gestorben"sind, nicht glauben-sie machen nicht die Erfahrung, dass sie tot sind. Im Gegenteil, sie haben dass gefuehl sehr lebendig zu sein-weil sie es sind....................................…
    Wenn Du mehr wissen willst ueber die Seele dann lies so du sicher in deinem glauben bist denn Zeit gibt es da oben nicht (das war von mir)

Quelle(n):

Gespraeche mit Gott, von Neal Donald Walsch 3 Baende , sehr lesenswert fuer alle Gottergebenen auf dieser Welt
    • vor 3 Wochen
  • erhardgr by erhardgr
    Ein Cleverle ist jemand, der in einer speziellen Kategorie besonders bewandert ist.
    Gesamtpunkte:
    54672 (Level 7)
    Modul-Bild:
    Ein Cleverle ist jemand, der in einer speziellen Kategorie besonders bewandert ist.
    Mitwirkend in:
    Religion & Spiritualität
    Die Bibel ist für alle christlichen Kirchen im wesentlichen dieselbe. (Nur haben die katholische und die orthodoxe Kirche die griechischen Schriften der Septuaginta auch im Kanon des AT.)
    Von einem Herumwandern der Seele ist in der Bibel nirgends die Rede.
    Diese Vorstellung kommt erst im frühen Mittelalter auf, und da auch nur im Volksglauben.
    Die orthodoxe Kirche sagt fast gar nichts über das, was nach dem Tod kommt. Die katholische offiziell auch nur wenig; das meiste, was da bei den Gläubigen im Umlauf ist, ist nahe dem Aberglauben.

Wieso soll Gott sieben Tage brauchen, ehe er eine Entscheidung trifft???
    • vor 3 Wochen
  • Angela by Angela
    Gesamtpunkte:
    669 (Level 2)
    Oh mein Gott, welch ein Unsinn! In jeder Bibel steht unmissverständlich die Seele ist sterblich! Sie wandert nirgend wo hin!

Laut der Vorstellung der vernunftbegabten Menschen ein riesiger Humbug, mit dem einige verbitterte alte Leute vor langer Zeit versucht haben, dem Menschen das Fürchten zu lehren.
    Laut heutiger Lehrmeinung ist das offensichtliche Nichtvorhandensein einer Seele bei Politikern der beste Beweis, dass auch Gott mal irren kann.
    • vor 3 Wochen
  • bierfass by bierfass
    Gesamtpunkte:
    3423 (Level 4)
    Viel anderes steht in der Einheitsübersetzung nicht. Damals lebte man vermeintlich auf Erdscheibe.
    Wie für vieles Andere, gibt es für die Seele keine eindeutige Begriffsdefinition. Bart-Gott in Wolke ausschließend, kann der Wind nur die Luftbestandteile in Nase blasen, die tatsächlich existieren. Für das Gehirn ist Sauerstoff=Feuerluft maßgeblich, Weiteres sind Prozesse und Funktionen, zu denen du je nach Vorbildung am besten mit Anatomiebuch für Kinder beginnst. Zuviel Latein kann abschreckend sein..
    • vor 3 Wochen
  • Jeany by Jeany
    Gesamtpunkte:
    27484 (Level 7)
    Ich bin zwar nicht katholisch, aber ich kann dir versichern, dass so etwas in KEINER Bibel steht.
    Ich kann mich nur @carolus anschließen, denn Jesus sagte zum Schächer am Kreuz: "Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein!"
    Quellen, die nicht aus der Bibel stammen, sollten wir mit Vorsicht genießen.
    • vor 3 Wochen
  • Alfred E by Alfred E
    Gesamtpunkte:
    19829 (Level 6)
    Wenn man tot ist, ist man tot. Da kommt man nicht in den Himmel oder in die Hölle. Man wird beerdigt. Da wandert keine Seele oder sonst was umher.
    • vor 3 Wochen
  • Barracuda by Barracud...
    Gesamtpunkte:
    6728 (Level 5)
    Das Umher wandern der Seele ist nur in anderen Religionen bekannt, im Christentum ist diese Vorstellung nicht vorhanden und entspricht nicht der Bibel sowie deren Dogmen.
    • vor 3 Wochen
  • contra-wtg by contra-w...
    Gesamtpunkte:
    1142 (Level 3)
    verflixt, erhardgr hats schon wieder auf den punkt gebracht, obwohl er sich gegen das cleverle wehrt.
    aber das ist eben auch die natur des menschen, man will sein licht nicht unter'n scheffel stellen, wenn man was weiß!
    ist auch völlig ok so !
    • vor 3 Wochen
  • Laokoona by Laokoona
    Gesamtpunkte:
    544 (Level 2)
    Bis der alte Rauschebart da oben dem Klopfen nachgegeben hat und das gläubige Seelchen aufnimmt.

Und wers glaubt wird dann selig.
    • vor 3 Wochen
  • Zimmerlinde by Zimmerli...
    Gesamtpunkte:
    125131 (Level 7)
    Modul-Bild:
    Mitwirkend in:
    Sonstiges - Kultur
    Schwangerschaft
    Yahoo! Clever
    Ich habe auch schon davon gehört, dass die Seele 9 Tage noch im Umfeld des Leibes sein soll.
    Da es nicht nachweisbar ist, kann man sich darauf auch nicht verlassen.

Ich glaube, ich hätte bei Dir nicht anworten dürfen, denn ich bin evangelisch. Das heißt aber nicht, dass ich ungläubig bin.
    • vor 3 Wochen
  • carolus by carolus
    Gesamtpunkte:
    52258 (Level 7)
    Davon steht nichts in der Bibel und Jesus hat zu dem Schächer gesagt:
    "Heute noch wirst du mit mir im Paradiese sein".
    • vor 3 Wochen

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.