Die großen Supermärkte in England sind sehr viel größer als die meisten großen in Deutschland (natürlich gibt es Ausnahmen). Das Sortiment ist ein viel größeres. Es gibt in vielen alles von Lebensmittel über Bücher DVDs, Spielzeug bis hin zu Haushaltswaren, Fotoapparate, Laptops und Bekleidung. Bei den großen ist die Lebensmittel Auswahl auch oft viel größer - oft ziemlich international (das Brot ist allerdings in Deutschland beim Bäcker besser als in England).
Es gibt viele Supermärkte in England (auf jeden Fall in den größeren Städten) die 24 Stunden auf haben. Das heißt man kann auch um 3 Uhr morgens/nachts einkaufen gehen (hab ich auch schon mal gemacht - ist ganz nett, dann ist es nämlich ziemlich leer). Allgemein haben Geschäfte in England auch Sonntags auf.
Die Serviceleistung finde ich oft besser (in Deutschland wird es aber auch langsam besser). Wenn man nach etwas fragt, bringen sie dich im Normalfall bis zum Produkt, statt (wie ich es in Deutschland erlebt habe) einfach in eine generelle Richtung zu zeigen (aha, in der Hälfte des Geschäfts also!). Es gibt oft self-service Kassen und an den Kassen wo echte Menschen sitzen scannen diese Menschen deine Sachen NICHT so schnell durch, dass du kaum noch mit dem Einpacken hinterher kommst (manchmal helfen sie dir sogar)!! Und das Personal ist meistens sehr freundlich (obwohl in Deutschland ja meistens auch!!)!
(Da sich ja vor ein paar Jahren die Gesetze geändert haben verkaufen manche Geschäfte jetzt auch nach 23 Uhr Alkohol.)
In vielen englischen Supermärkten kann man Lebensmittel und Waren (von zu Hause aus) online bestellen und nach Hause liefern lassen.
Die richtig großen Supermärkte sind meistens auserhalb der Stadt bzw am Stadtrand, in der Innenstadt gibt es dann kleinere.
Man kann oft viele Medikamente (Schmerzmittel usw.) im Supermarkt kaufen (ganz billig, ca. 50 cent).
@Lipgloss=)
In Deutschland gibt es mehr Ketten? Welche denn? Rewe, Edeka, ... ? (wenn man Discounter wie Aldi, Lidl usw. nicht zählt, die gibt es auch in England).
In England gibt es z.B.:
Tescos, Sainsburys, Waitrose, Asda, Marks and Spencer, Morrisons, Somerfields, Co-op, Spar, Safeway, .....
@redflower77
Viel Spaß in London (wenn du wieder zurück gehst)!! Kinderschokolade gibt es in englischen Supermärkten!! Habe ich selber dort gekauft! In vielen Supermärkten bekommt man jetzt "German Rye Bread" ist echt nicht so gut wie echtes deutsches Brot, aber besser als das pappige Weißbrot. In London gibt es auch deutsche Bäcker (z.B.
http://www.backhaus.co.uk/ und
http://ksbakery.co.uk/ ) musst also nicht ganz verzichten!! Und wegen frischer Hefe, schau mal hier:
http://uk.answers.yahoo.com/question/ind…
und, dass es nicht so einfach ist alle deutschen Sachen in England zu bekommen ist ja klar. Man bekommt ja auch die ganzen englischen Sachen in Deutschland nicht (gibt es denn nichts was du manchmal in Deutschland vermisst? Bei mir ist es zumindest so, wenn ich dort bin vermisse ich manche deutschen Sachen und in Deutschland vermisse ich dann die englischen).
Habe viele Jahre in beiden Ländern gelebt.