Wie hole ich meine Oma nach Deutschland?
Hallo,
die sache ist so.
ich bin w,18 und lebe z.Z in tschechien mit meiner oma.mein vater ist deutsch ,meine mutter russin.
und ich bekomme bald die deu.staatsangehörigkeit.
ich fange in deutschland ab september eine ausbildung an. meine oma ist 73 und lebt dann alleine.sie hat angst davor,möchte nicht.
am besten möchte ich sie mit nach deu.nehmen..sie aber hat sorgen was mit der wohnung in cz wird,mit möbel usw.
wie mache ich das mit den papieren,dass sie dort auch geld bekommt usw.danke euch!
Weitere Details
@fly:
ja das ist ne lange story.
meine oma ist damals mit meiner mutter von russland nach tschechien gezogen..dort hat sie meinen deu.dad kennen gelernt und ich bin da auf d.welt gekommen.
als meine mutter mir nen neuen vater gefunden hat(auch deu)sind wir nach deu.gezogen und meine oma hat meine mutter da gelassen.nie geholfen,nach deu.zu kommen.ich find das echt ne unferschämtheit!sie war immer so weit weg von mir..zu meiner mutter habe ich keinen kontakt mehr.
ich möchte m.oma helfen,sie mitnehmen..sie bekommt in cz rente.
vor 3 Monaten
@zack:
was soll ich machen,meine oma meint fällt total in trauer und sagt,ich möchte dann net mehr leben,wenn dich ja kaum noch sehen werde..ich weiss nicht weiter!
vor 3 Monaten