1. Startseite >
  2. Schule & Bildung >
  3. Hochschule >
  4. Gelöste Frage
jericho jericho
Gesamtpunkte:
85 (Level 1)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

RWTH Aachen auch für gesellschaftswissenschaftliche Fächer geeignet?

Hat jemand von euch Politikwissenschaften in Aachen studiert oder kann mir sagen wie der Ruf der Uni für dieses Fach ist?
Ruhig auch allgemein in den Gesllschaftswissenschaftlichen Fächern

Falls wirklich jemand Ahnung hat wäre ich für jeden Hinweis dankbar!
Hier mal der Studienverlaufsplan:
[url]http://www.ipw.rwth-aachen.de/ba_…
  • vor 5 Monaten
Zitrone by Zitrone
Gesamtpunkte:
313 (Level 2)

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

Also ich habe an der RWTH 2 Semester an der Philosophischen Fakultät studiert und habe danach in ein technisches Fach auch an der RWTH gewechselt.
Daher kann ich dir auf jeden Fall sagen, wie es ist an der Philosophischen Fakultät zu studieren im Gegensatz zu einem Fach der Ingenieurwissenschaften. Der Unterschied ist nämlich ziemlich groß.

Also ich habe das Gefühl, dass die Geisteswissenschaften an der RWTH ziemlich im Schatten der anderen Fächer stehen. Die Ausstattung ist in dem Fachbereich, in dem ich jetzt studiere, um ein vielfaches besser und neuer, als bei den Geisteswissenschaftlern.
Trotzdem kann die RWTH auch in den Geisteswissenschaften nicht ganz schlecht sein, sonst hätte sie die Exzellenz-Auszeichnung nicht bekommen können. Aber im Gegensatz zu den Ingenieurwissenschaften ist es einfach kein Vergleich.
Aber es gibt natürlich eine Vielzahl von Punkten, die man vergleichen kann. Auch wenn also die Ausstattung z.B. nicht so großartig ist, ist die Studienbetreuung doch ganz gut. Das hat vielleicht auch was mit der Anzahl der Studierenden zu tun, und mit der Art der Veranstaltung.
Bei den Geisteswissenschaften werden neben Vorlesungen auch oft Seminare gehalten, die dann nur 20-30 Teilnehmer haben. Und auch die Vorlesungen waren in einem kleineren Rahmen, als die, die ich jetzt habe. Und so war auch das Verhältnis Prof-Student auf jeden Fall etwas persönlicher, was ich jetzt vermisse.
Aber auch gerade der Punkt, dass man weniger Studierende im Fach hat, kann sehr nachteilig sein. So hatten wir damals eine Vorlesung das ganze Semester über in einer Institusbibliothek. Das war wirklich furchtbar, weil der Raum viel zu wenig Plätze hatte und halt auch gar nicht darauf ausgelegt war zu unterrichten.
Bei solchen Sachen denk ich mir, dass sich die Verantwortlichen denken: "ach, das sind ja nur Geisteswissenschaftler, das sind ja nicht so viele, die sind nicht so wichtig, mit denen kann mans ja machen."

Also es gibt bestimmt bessere Unis, um was Geisteswissenschaftliches zu studieren, Unis, die einfach mehr darauf ausgelegt sind, was Geisteswissenschaftliches zu studieren, denn das ist die RWTH meiner Meinung nach nicht.
Trotzdem ist nicht alles am geisteswissenschaftlichem Studium in Aachen schlecht.
Und zu guter Letzt muss man auch noch sagen, dass Aachen einfach eine wirklich tolle Stadt zum Studieren ist. Ich hab mich hier immer sehr wohl gefühlt, sowohl als ich an der Philosophischen Fakultät war, als auch jetzt.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Eindruck geben.
Hier noch zwei Links zum Thema, falls du die selber noch nicht gefunden hast:

http://www.rwth-aachen.de/global/show_do…

http://ranking.zeit.de/che10/CHE

Alles Gute dir! =)
  • vor 5 Monaten
100% 1 Stimme

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (0)

Keine anderen Antworten.

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.