Es würde mich sehr reizen, nach meiner Ausbildung (also wahrscheinlich in 3-4 Jahren), in der ich mir das Geld dafür ansparen möchte, ca. 1-2 Jahre durch die Welt zu reisen, danach möchte ich Archäologie studieren.
Ich möchte fremde Länder, Landschaften, Lebensweisen, Kulturen und Geschichten kennen lernen. Man könnte sagen, dass das ein Kindheitstraum von mir ist - den ich mir unbedingt erfüllen möchte. Zu den Ländern, die ich unbedingt sehen möchte, gehören v.a. Ägypten, Kambodscha und Tibet, Irland und Skandinavien sowie Peru. Gut, da die Länder alle auf verschiedenen Kontinenten liegen, würde ich vielleicht auch mit zweien oder dreien zufrieden sein.
1. Welche Sprachen sollte ich beherrschen? Ich spreche m.E. ziemlich gut Englisch, aber ansonsten kann ich nur ein wenig Spanisch. Wahrscheinlich lerne ich bald noch Französisch... Latein wird mir wohl kaum helfen. Allerdings kann ich da auch ein wenig. Reicht das?
2. Sollte ich jemanden mitnehmen? Vielleicht könnte es als Frau in diversen Ländern gefährlich werden...
3. Wie viel Geld sollte ich vorher ansparen? Ich hoffe, es ist mit dem, was ich in der Ausbildung ansparen kann, realisierbar.
4. Wie macht sich so eine Zeit eigentlich im Lebenslauf?
5. Sollte man sich vorher impfen lassen oder lieber alles dem Schicksal überlassen? Immerhin müssen die Menschen in diesen Ländern meistens auch ohne leben. Wenn doch, gegen was sollte man sich alles impfen lassen?
6. Sollte man ein Auto / einen Jeep oder etwas in der Richtung mitnehmen oder darauf lieber verzichten?
7. Hat jemand sowas zufällig schon mal gemacht, so dass er mir helfen und vielleicht ein paar Tipps geben kann?
Die Idee mag ein wenig verrückt klingen, aber ich meine das durchaus ernst.
Danke!