1. Startseite >
  2. Reisen >
  3. Asien >
  4. Sonstige Länder - Asien >
  5. Gelöste Frage
shainamartel shainama...
Gesamtpunkte:
468 (Level 2)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Ist es möglich, so durch die Welt zu reisen?

Es würde mich sehr reizen, nach meiner Ausbildung (also wahrscheinlich in 3-4 Jahren), in der ich mir das Geld dafür ansparen möchte, ca. 1-2 Jahre durch die Welt zu reisen, danach möchte ich Archäologie studieren.

Ich möchte fremde Länder, Landschaften, Lebensweisen, Kulturen und Geschichten kennen lernen. Man könnte sagen, dass das ein Kindheitstraum von mir ist - den ich mir unbedingt erfüllen möchte. Zu den Ländern, die ich unbedingt sehen möchte, gehören v.a. Ägypten, Kambodscha und Tibet, Irland und Skandinavien sowie Peru. Gut, da die Länder alle auf verschiedenen Kontinenten liegen, würde ich vielleicht auch mit zweien oder dreien zufrieden sein.

1. Welche Sprachen sollte ich beherrschen? Ich spreche m.E. ziemlich gut Englisch, aber ansonsten kann ich nur ein wenig Spanisch. Wahrscheinlich lerne ich bald noch Französisch... Latein wird mir wohl kaum helfen. Allerdings kann ich da auch ein wenig. Reicht das?
2. Sollte ich jemanden mitnehmen? Vielleicht könnte es als Frau in diversen Ländern gefährlich werden...
3. Wie viel Geld sollte ich vorher ansparen? Ich hoffe, es ist mit dem, was ich in der Ausbildung ansparen kann, realisierbar.
4. Wie macht sich so eine Zeit eigentlich im Lebenslauf?
5. Sollte man sich vorher impfen lassen oder lieber alles dem Schicksal überlassen? Immerhin müssen die Menschen in diesen Ländern meistens auch ohne leben. Wenn doch, gegen was sollte man sich alles impfen lassen?
6. Sollte man ein Auto / einen Jeep oder etwas in der Richtung mitnehmen oder darauf lieber verzichten?
7. Hat jemand sowas zufällig schon mal gemacht, so dass er mir helfen und vielleicht ein paar Tipps geben kann?

Die Idee mag ein wenig verrückt klingen, aber ich meine das durchaus ernst.

Danke!
  • vor 2 Monaten
styxway by styxway
Gesamtpunkte:
650 (Level 2)

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

vorweg. ich habe eine solch lange reise noch nicht gemacht, freue mich aber für dich, dass du das machen möchtest. das ist eine super sache. vielleicht etwas vom allerbesten, das du im leben machen kannst, neben familie gründen und so.

trotzdem mein senf zu einigen punkten.

1. englisch ist sicher sehr gut. und viele menschen machen so eine reise nur mit englisch. für peru hilft dir spanisch besser als französisch. auch fürs leben scheinen mir die sprachen span und franz sehr hilfreich zu sein. mit folgendem link siehst du, in die verteilung der romanischen sprachen auf einer weltkarte: http://de.wikipedia.org/wiki/Romanische_…

2. natürlich kannst du jemenden mitnehmen. grade als frau. aber egal. mit dem nötigen selbstbewusstsein, der richtigen einstellung und dem korrekten auftreten solltest du auch als frau ohne probleme fast überall hinkommen. und vergiss nicht, du bist auf reisen. da triffst du viele menschen und reist mit ihnen allenfalls ein stück gemeinsam. das finde ich auch einen interessanten teil des reisens. du bist dadurch unabhängig und doch nicht alleine. die unabhängigkeit finde ich persönlich etwas vom wichtigsten an einer solchen reise. in sehr patriarchalisch orientierten ländern kannst du dich mit anderen zusammentun, männlein oder weiblein. ich würde also viel lieber alleine reisen. grade wenn man lange unterwegs sein möchte.
3. das hängt auch davon ab, wie lange du tatsächlich unterwegs bist. je günstiger du reist, umso mehr erlebst du, umso näher kommst mit der einheimischen bevölkerung zusammen. konkretes kann ich leider nichts empfehlen.
4. so eine reise ist für dich, und damit auch für den lebenslauf. reiseerfahrene menschen müssen flexibel sein. arbeiten und familie gründen kannst du immer noch. aber wer nicht in jungen jahren reist, macht das womöglich nie mehr.
5. spiel nicht mit der gesundheit. sprich dich mit deinem hausarzt ab und dann mit einem spezialisten in einem tropeninstitut/uniklink, sobald deine reiseziele konkreter werden. gesundheit hast du nur eine. und du willst doch sicher nicht schon im 2.-3. reiseland abbrechen müssen.
6. reise auf schusters rappen, und mit lokalen reisemöglichkeiten. dadurch kommst du viel eher in kontakt mit der bevölkerung. und unabhängig und viel günstiger ist es auch.
7. wie gesagt, meine reiseerfahrung ist nicht *so* gross. aber für viele länder gibt es grosse foren. kuck dich da besser zielgerichtet um. da bekommst du tipps von vielen, die bereits dort waren.

ah ja. noch einen netten film, der vllt gluschtig macht auf ferne länder: http://www.youtube.com/watch?v=zlfKdbWwr…

viel spass und mach das.
  • vor 2 Monaten
38% 3 Stimmen

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (5)

• Peter H by Peter H
    Gesamtpunkte:
    5494 (Level 5)
    zu 1. mit Englisch kommst du fast ueberall auf der Welt durch, im zeifelsfall immer an Jugendliche wenden, da die heutzutage alle Englisch in der Schule haben. Und wenn man wirklich niemanden findet, gibt es immer noch die gute alte Koerpersprache.

2. Nein, ist nicht noetig, unterwegs wirst du immer wieder andere Reisende, wie dich finden und dich kurzfristig zusammenschliessen.
    Etwas vorsichtig waere ich nur im arabischen Raum, also in Aegypten, speziell wenn du blonde Haare hast. Es passiert aber meist auch nicht mehr, als dass du begrapscht wirst.

3. Es ist gar nicht so viel noetig. Bin damals mit 2000 DM losgezogen und jedesmal wenn ich weniger als 1000 DM hatte, habe ich gearbeitet. Ein paar Erfahrungen im Gastronomie oder Hotelbereich sind hilfreich, denn da findet man fast immer Arbeit.

4. 3 bis 4 Jahre finde ich persoenlich zu lange fuer den Lebenslauf, aber bis zu 2 Jahre machen sich in jedem Lebenslauf gut.

5. Malaria Prophylaxe und Hepatitis Impfung solltest du mindestens machen lassen.

6. Ist nur fuer Skandinavien und Irland eine Ueberlegung wert, in den anderen Laendern ist es sehr guenstig mit Bus Bahn oder Taxi zu reisen.

7. Tipps habe ich tausende, leider zu viele um sie hier niederzuschreiben.
    • vor 2 Monaten
    13% 1 Stimme
  • Balitraveller by Balitrav...
    Gesamtpunkte:
    1998 (Level 3)
    Hallo,

zu erstmal kaufe dir ein round the world ticket und schau das die Destinationen angeflogen werden, die du zu besuchen wünscht.
    zu 1.) mit englisch kommst du schon sehr weit, in Peru sprechen die glaube ich spanisch, das würde helfen.
    zu 2.) da kann ich zu Asien sagen, dass es als Frau vollkommen unproblematisch ist alleine zu reisen.
    zu 3.)das kann man schlecht sagen, hängt stark von deinem Lebensstil ab.In Asien gibt es Unterkünfte für ca.3.-€/Nacht und essen kann man für ca. 2.-€/Tag
    zu 4.) macht sich bestimmt gut
    zu 5.) ein Grundschutz sollte schon sein, wie Hepatitis, für Asien würde ich ggf Malaria Prophylaxe empfehlen. Vor Reiseantritt ggf Tropeninstitut oder Hausarzt befragen
    zu 6.) Skandinavien kannst du sicher gut mit Auto machen. Irland evtl, hängt aber auch von deinen finanziellen Möglichkeiten ab.Siehe auch 3.) Sonst vor Ort Auto mieten.Wenn du Land und Leute kennen lernen willst, nütze öffentliche Verkehrsmittel.
    zu 7.) habe ich leider nicht, hoffe aber o. g. Tipps können helfen

So verrückt ist die Idee nicht. Hoffe du kannst sie rrealisieren.Viel Glück
    • vor 2 Monaten
    13% 1 Stimme
  • Hcstauq by Hcstauq
    Gesamtpunkte:
    8978 (Level 5)
    Ich bin nach dem Abitur auch erst einmal in der Welt herumgereist und bin der Meinung, dass das jeder so machen sollte, ehe er sich endgültig für ein bestimmtes Studium entscheidet. Ich habe mir immer vor Ort Jobs gesucht. Wenn man wirklich an Land und Leuten interessiert ist, ist es wichtig, wenigstens etwas von der jeweiligen Landessprache zu verstehen. Falls du dich aber weitestgehend nur in einem touristischen Umfeld bewegen möchtest, brauchst du natürlich viel mehr Geld und viel weniger Sprachkenntnisse.

> Nimm dir für jedes Land unbedingt einen Sprachführer mit! Verlass dich niemals darauf, dass alle Leute europäische Sprachen verstehen.

> Lass alles impfen was impfbar ist. Es gibt immer noch genügend andere Risiken. Die Menschen die dort leben sind die einheimischen Mikroorganismen besser gewohnt als du. Es dauert lange, um sich einigermaßen anzupassen.

> Eine gut zusammengestellte Reiseapotheke wäre nützlich. In Asien bekommt fast jeder Reisende erst einmal Durchfall.

> Informier dich am besten schon vorher über die einheimischen Sitten und sei etwas zurückhaltend, bis du dich besser auskennst.
    (Dass es generell in Asien für Frauen leicht ist zu reisen, wie hier jemand schreibt, trifft nicht unbedingt zu. Es ist nicht immer so einfach z.B. in Afghanistan, Iran, Irak, Jemen, Jordanien, Libanon, Malaysia und Indonesien. Aber auch nicht moslemische Länder sind oft sehr restriktiv, wie z.B. Kambodscha, Nordkorea und Myanmar.)
    • vor 2 Monaten
    25% 2 Stimmen
  • summerhill by summerhi...
    Gesamtpunkte:
    9943 (Level 5)
    Man kann auch in anderen Ländern Kurzzeit Jobs annehmen und bei längerem Aufenthalt das Land kennenlernen als wenn man nur durchzieht.. So hat es mein Kollege nach dem Abi bei seiner Weltreise gemacht.Ein Zimmer ist immer zu finden. das schafft auch eine Frau.
    • vor 2 Monaten
    0% 0 Stimmen
  • Paris, jetzt aber los.. by Paris, jetzt aber los..
    Gesamtpunkte:
    19868 (Level 6)
    Also erst einmal wird in anderen Ländern auch nur mit Wasser gekocht.
    Die Menschen haben die gleichen Wünsche und Ziele wie in Deutschlaand auch.
    Familie, gutes Auskommen, Frieden und Gesundheit.

Soll heissen..so anders ist es woanders nicht.

Mit englisch und spanisch bist du schon gut aufgestellt. Ein paar Brocken Franz. schaden auch nicht.

Natürlich kann es in anderen Ländern gefährlich sein. In Deutschland auch.
    Da gilt die Regel...wo es unsicher ist, treibt man sich nicht rum...
    Nachts an Bahnhöfen, auf Touristenmeilen u.ä.
    ( wie bei uns)

Sicher wirst du schnell Leute kennenlernen. Mit dehnen kannst du Erfahrungen austauschen.

Wo geht man am besten hin, wo nicht.
    Wo ist es gut und preiswert Übernachtungen, Essen und Transport.

Was das Finanzielle betrifft, kommt es auf deine Ansprüche an.
    Hostel ist preiswerter als Hotel.

Ausserdem kann man zwischendurch auch immer einmal einen Job finden. Meist schlecht bezahlt...aber ein paar Moneten mehr schadet nie.

Ausserdem schafft das Erfahrung und man lernt die Länder auch von der "echten " Seite kennen.

Auslanderfahrung macht sich im Lebenslauf immer gut....
    auch Arbeitserfahrung. Dabei kommt es nicht auf die Qualität des Jobs an, sondern mehr auf die Tatsache das man flexibel war (ist).

Im übrigens gibt es im Net jede Menge Seiten mit Reiseberichten von Leuten die diese Länder bereist haben.
    Es lohnt sich diese zu lesen und evtl. bei weiter auftretenden Fragen die Leute mal anzumailen.

Dann weisst am Anfang schon mal mehr...Tipps und Tricks

Und...nein es ist nicht verrückt...für die meisten Australier, Engländer, US Amis und viele andere ist es das Normalste der Welt nach der Schule erst einmal 1 Jahr durch die Welt zu düsen.

Schau auch einmal unter "around the world Tiketts" das ist preiswertes Fliegen.

Und stöbere mehr in den englischsprachigen Seiten...das ist ergibiger.
    • vor 2 Monaten
    13% 1 Stimme

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.