1. Startseite >
  2. Wirtschaft & Finanzen >
  3. Sonstiges - Wirtschaft & Finanzen >
  4. Gelöste Frage
blaubär blaubär
Gesamtpunkte:
102 (Level 1)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Wurde bei Opel wirklich weit über dem üblichen Einkommen verdient?

Man liest und hört zur Zeit ja ein Menge über die Unwirtschaftlichkeit bei Opel. Insbesondere bei den angeblich viel zu hohen Gehältern und Löhnen. Wer hat genaue Zahlen?
  • vor 6 Monaten

Weitere Details

@stefanie
nein, kein Neid sondern Interesse an der Wahrheit.
Kann es sein, dass du Neid unterstellen willst?

vor 6 Monaten

Stefanie K by Stefanie K
Gesamtpunkte:
4657 (Level 4)

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

höre ich da ein ganz kleines bisschen neid heraus ???
ich kann mich entsinnen, das ein namhafter autobauer in meiner region in den 70er jahren händeringend personal gesucht und nicht gefunden hat. es wollte ja niemand 'bandaffe' werden. genau die leute, die damals kein 'bandaffe werden wollten, haben später geheult, dass in der autoindustrie ja ach so gut verdient würde.

übrigens weiss ich nicht, wieviele arbeitsplätze insgesamt von der autoindustrie abhängen - für meine region , braunschweig/wolfsburg/salzgitter/hannov… schätze ich die zahl aber weit höher als 20% ein. die städte wolfsburg und salzgitter könnten wohl komplett geschlossen werden.

desweiteren, um auf die vergünstigungen einzugehen: die beschäftigten der autoindustrie müssen die rabatte, welche sie auf die fahrzeuge bekommen, versteuern. somit ist es für sie günstiger, im handel 20% zu erfeilschen, als vom arbeitgeber 18% zu bekommen und versteuern zu müssen.
die meisten autoproduzenten haben trotz der ach so hohen lohnkosten in der vergangenheit prächtig verdient, woraus man durchaus schliessen kann, dass die lohnhöhe gerechtfertigt ist. ich denke, das kann nicht jeder von seinem lohn behaupten.

für den speziellen fall opel kann man wohl insgesamt schliessen, dass die probleme des unternehmens nicht aus zu hohen löhnen resultieren, sondern eher aus mismanagement, verfehlter modellpolitik und amerikanischem grossmachtsdenken.

@blaubär: sorry ... den neid lese ich nicht aus deiner frage sondern aus der einen oder anderen antwort.
  • vor 6 Monaten
100% 2 Stimmen

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (5)

• miguel s by miguel s
    Gesamtpunkte:
    557 (Level 2)
    LOL.
    Glaubt Ihr das wirklich alles was Ihr da schreibt.
    Vergünstigungen, überdurchschnittlich Verdienst, viel zu kurze Arbeitszeiten. Und bei uns kommt der Weihnachtsmann 2 vorbei.

Nehmt mir das nicht üble, aber das ist Schwachsinn.
    Wenn ich mich mit anderen aus meinen Freundeskreis vergleiche, liegen wir doch sehr dicht beisammen.
    Allerdings weiß ich nicht was Ihr für Jobs habt. Mir ist schon klar das man z.B. in Kindergarten weniger verdient.

Es war mal vor etwa 20 Jahren so, das man überdurchschnittlich verdient hat. Aber inzwischen haben die anderen aufgeholt. Und die neuen von uns haben nicht mehr viel bekommen. Ich rede nur von Opel. Und ich glaube nicht das es bei anderen Marken anders aussieht.

Und ich weiß nicht, ob die zahlen hin kommen, das zu viele Arbeitsplätze an unseren Untergang hängen. Mir fallt nur auf das einige Kurzarbeit fahren, die uns beliefern. Da fragt man sich schon, ob die Zahlen nicht doch stimmen.

Aber egal.
    Um deine Frage zu beantworten.
    Der Opel Arbeiter verdient nicht überdurchschnittlich, auch wenn er es verdient hätte. ;-)

Und wer es nicht glaubt der soll einfach mal bei uns anfangen.
    Damit er wie die Made im Speck leben kann;-)
    • vor 6 Monaten
    0% 0 Stimmen
  • Slovak08 by Slovak08
    Gesamtpunkte:
    4700 (Level 4)
    Genaue Zahlen - nein. Denke die wird man auch nicht im Netz finden. Doch es ist seit mehr als 40 Jahren Tatsache, das die Hersteller deutscher Kraftfahrzeuge weit überdurchschnittliche Tariflöhne und Gehälter zahlen. Hinzu kommen die ganzen nicht monetären Nebenleistungen und Vergünstigungen. Warum fuhren viele der Mitarbeiter ständig neue Modelle ihrer Firma? Warum gab es erst später Regelungen, dass die Mitarbeiter ihre deutlich günstiger erworbenen Modelle erst nach einem Jahr verkaufen dürfen? Da wurde genau so getrickst, wie bei der VDA-Behauptung, jeder 7. Arbeitsplatz in D würde verloren gehen, wenn die deutsche Automobilindustrie in die Knie geht. Deutsche Politiker übernahmen bereitwillig diese falschen Zahlen für ihre Argumentation. Reell ist es jeder 20. Arbeitsplatz und da ist die Zulieferindustrie bereits eingeschlossen. Die VDA-Behauptung basiert auf der Unterstellung, unter der obigen Voraussetzung würde in D keiner mehr mit einem Auto fahren. Verschwiegen wird, dass die Bevölkerung dann natürlich ausländische Modelle erwirbt!
    • vor 6 Monaten
    0% 0 Stimmen
  • Le Fou by Le Fou
    Gesamtpunkte:
    3880 (Level 4)
    Ich kann dir keine genauen Zahlen liefern, weiß aber genau, dass bei allen Autobauern die Gehälter und Löhne überdurchschnittlich sind, da kannst du nehmen wen du willst (Daimler, Porsche, VW, Ford, Opel usw.). Ist ja ein Grund mit, warum dieser Blechmüll heute schon fast den Preis einer Eigentumswohnung hat.
    • vor 6 Monaten
    0% 0 Stimmen
  • Arne by Arne
    Gesamtpunkte:
    265 (Level 2)
    Habe bei Daimler gearbeitet und kann sagen, dass überdurchschnittlich viel verdient wird, unglaubliche Pausenzeiten herrschen und allgemein die eine Anti-Leistungsgesellschaft existiert die von den Gewerkschaften so gefördert wird.

Daimler darf nicht einmal Boni an diejenigen zahlen, die über Soll arbeiten.
    • vor 6 Monaten
    0% 0 Stimmen
  • Rudi by Rudi
    Gesamtpunkte:
    1350 (Level 3)
    Ich finde daß die ganzen Autobauer in Deutschland überbezahlt sind.Ganz zu schweigen davon daß sie keine 40 Stunden pro Woche - wie in anderen Gewerken üblich - zu arbeiten brauchen.
    • vor 6 Monaten
    0% 0 Stimmen

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.