1. Startseite >
  2. Reisen >
  3. Flugreisen >
  4. Gelöste Frage
Kathrin A Kathrin A
Gesamtpunkte:
2061 (Level 3)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Habt ihr Tipps für meinen ersten Flug?

Ich fliege demnächst nach Istanbul. Das ist mein erster Flug überhaupt. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Was und wieviel darf ich mitnehmen bzw. darf ich nicht mitnehmen? Was darf nicht ins Handgepäck? Und wie ist das mit den Ohren beim Starten und Landen? Das soll wohl sehr auf die Ohren gehen und einigen wird wohl auch schlecht dabei...Wie kann ich dem Vorbeugen? Und was darf ich (nicht) in Istanbul kaufen, womit ich nachher nicht durch den Zoll komme? Also Zigaretten und Alkohol brauch ich beides nicht, von daher steht das außer Frage. Und es gibt wohl extra Zettel aus Stoff oder keine Ahnung, die an die Schlaufe der Koffer gehangen werden mit meinen Daten und Flug drauf.Woher bekomme ich die? Meine Hotel- und Flugtickets hab ich jetzt bekommen, aber nicht die "Zettel" für die Koffer. Wäre schön, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet. Danke
  • vor 9 Monaten

Weitere Details

Und wie läuft das am Flughafen ab? Muß ich schon 2 Stunden vorher da sein? Und woher weiß ich, wo ich hin muß bei dem großen Flughafen?

vor 9 Monaten

buried answers - start digging by buried answers - start digging
Gesamtpunkte:
5728 (Level 5)

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

Der erste Flug ist immer sehr aufregend und ich hab eigentlich auch noch heute Bammel, ob ich alles "richtig" mache, obwohl ich schon acht mal in Australien war, einmal in den USA und England und mehrmals in Spanien.
Ok, die Tickets hast du, gut. Wegen der Sicherheitsbestimmungen solltest du mindestens 2 Stunden vor der Abflugzeit am Flugschalter sein. Da es für dich das erste Mal ist, könnte es sein, daß du dich durchfragen mußt und es somit länger dauert, bis du am richtigen Schalter bist, deshalb lieber weitere 30 Minuten eher am Flughafen sein.
Auf den Tickets steht drauf, mit welcher Fluglinie du fliegen wirst, das Datum, die Abflugzeit und - sehr wichtig - die Flugnummer.
Sagen wir mal, du fliegst mit Lufthansa
(ich weiß, in die Türkei fliegen eher die Urlaubsflieger LTU, TUI und so weiter, aber egal),
dann steht da drauf: Abflugort (aber den kennst du ja sowieso)
und Ankunftsort (in deinem Fall Istanbul - vertausche also nicht den Hinflug mit dem Rückflug! Das könnte einem Erstflieger schon mal passieren). Dann steht also drauf, z.B. LH (Kürzel für Lufthansa) und eine Nummer (die kann bis zu 4 Stellen haben, evtl. auch noch einen Buchstaben bei einem Ferienflieger, z.B. LH 1234 ).
An dieser Flugnummer orientierst du dich am Flughafen. Da hängen große Tafeln mit diesen Daten. Dahinter stehen dann auch die Abfluggates mit Buchstabe und Nummer. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, nur etwas verwirrend am Anfang.
Zuerst suchst du die Flugschalter deiner Fluglinie, die alle numeriert sind. Halte Flugticket und Paß/Ausweis bereit. Stelle den Koffer
(zu Hause wiegen, denn mehr als 20 kg dürfen es nicht sein, am besten aber 2-3 kg weniger, denn du wirst Souvenirs kaufen, die ja auch was wiegen)
auf das Band, das auch eine Waage ist. Der Koffer kriegt dann um den Henkel ein recht stabiles Papierklebeband rum mit einem Strichcode drauf. Den gleichen Strichcode bekommt dein Flugticket aufgeklebt. Falls der Koffer verloren gehen sollte, kann man ihn dadurch identifizieren. Dir wird dann gesagt, von welchem Abfluggate der Flug abfliegt. Meistens wirst du noch gefragt, wo du sitzen möchtest. Am Fenster ist es schön, wenn du sehen willst, wie alles von oben aussieht. Der Nachteil ist, daß es dort meistens zieht, da oben vom Fenster Frischluft runterströmt und diesen Luftstrom kannst du nicht abstellen. Könnte zugig werden. Solltest du mal zur Toilette müssen, mußt du die Nebensitzer bitten, dich rauszulassen. Sitzt du dagegen am Gang, hast du diese Probleme nicht, siehst aber auch nichts.
Das Handgepäck sollte nicht mehr als 5 kg haben. Dieser, wieder verschließbare, Plastikbeutel darf nur einen Liter fassen, was verdammt wenig ist. In diesen Beutel dürfen maximal 10 Tuben und ähnliches mit jeweils maximal 100 ml Inhalt rein. Also, selbst wenn du eine angefangene Zahnpastatube mit 125 ml mitnimmst, wird sie dir abgenommen! Größere Tuben, Duschgel usw. brauchst du auf dem Flug selbst eh nicht. Stecke es in einen Plastikbeutel (wegen Auslaufens, Größe egal) und stecke alles in den Koffer. Für den Flug brauchst du höchstens einen Labello für die Lippen und vielleicht etwas Creme für Gesicht und Hände, da die Luft recht trocken ist. Das allerdings nur in einer 100ml Tube oder Cremedose.
Manche Leute haben bei Start und Landung Probleme mit den Ohren durch den Druckunterschied (ist ein Gefühl wie Aufzug fahren in einem Hochhaus). Ich auch, deshalb schlucke ich mehrmals Spucke runter, Gähnen hilft auch. Dann knackst es im Ohr und das wars schon. Du kannst aber auch ein Bonbon lutschen oder Kaugummi kauen.
Du gehst dann zum Abfluggate. Wenn du es nicht gleich finden solltest, dann frag einfach einen der Angestellten. Die Dame bzw. der Herr am Eincheck-Schalter sind sehr nett und helfen gerne weiter. Außerdem gibt es überall Wegweiser. Unterwegs dorthin und beim Abflugschalter selbst sind dann nochmals die Handgepäckkontrollen. Das bedeutet bei den heutigen Sicherheits-checks, daß du alles auf ein kleines Gepäckband legen mußt, also das Handgepäck selbst, deine Jacke, die Hosentaschen leeren (Handy = abgeschaltet!, Geldbörse, Ausweis, Tickets, Gürtel und eventuell auch die Schuhe ausziehen. Dann wird alles durchleuchtet und du selbst gehst dann durch eine Schleuse, manchmal wird man auch noch mit einem Gerät abgetastet, welches Metall aufspürt und bei allen Knöpfen, Uhren, Reißverschlüssen, BH-Verschlüssen usw.anfängt zu piepen. Dabei werden Frauen durch weibliche und Männer durch männliche Angestellte abgetastet.
Und nun hast du es fast geschafft.
Am Abfluggate nimmst du in der Wartezone Platz und wartest auf das Boarding. Eltern mit Kindern, Behinderte im Rollstuhl, erste und Business Klasse dürfen zuerst einsteigen. Dann der Rest. Bei großen Flugzeugen wird der Flieger von hinten her "beladen" und es werden die Sitzplatzreihen von hinten nach vorne angesagt, meistens so 10 Reihen auf einmal, weil man von vorne einsteigt. Würden alle durcheinander einsteigen, müßten diejenigen, die hinten sitzen warten, bis die anderen am richtigen Platz sitzen. Das gäbe ein Chaos.

Wünsche dir schönen Urlaub.

Quelle(n):

Fliege oft Langstrecke, bald geht es wieder los.
  • vor 9 Monaten
67% 2 Stimmen

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (8)

• chaos_mensch by chaos_me...
    Gesamtpunkte:
    1044 (Level 3)
    Handgepaeck: nicht mehr als 100ml Fluessigkeit (=Cremes, Zahnpasta, Gels,...). Das tust du dann in einen durchsichtiges Plastiksackerl (gibt's beim Security Check). Das Handgepaeck darf eine gewisse Groesse nicht ueberschreiten. Auf vielen Flughaefen gibt's so "Koerbe", wo du das ausmessen kannst. Ausserdem darfst du keine spitzen Gegenstaende (auch keine Nagelfeilen, Haarspangen,...) reintun. Das Handgepaeck wird beim Security Check dann gescannt.
    In dein Hauptgepaeck darfst du alles reintun, das legal ist (also keine Drogen,...). Wieviele Koffer/Taschen du als Hauptgepaeck haben darfst, und wie schwer die sein duerfen, haengt von der Fluggesellschaft ab. Groessenmaessig gibt es keine Regelungen, es muss nur dem Gewicht entsprechen.
    Der Check-In Schalter oeffnet 2 Stunden, und schliesst 40min vor der geplanten Abflugszeit. Wann das Gate schliesst, steht auf dem Ticket. Du musst also mindestens 40min frueher da sein. Ich wuerde dir aber empfehlen, frueher wegzufahren, falls du im Stau steckst oder so.
    Es gibt Reisekaugummis (kriegst du in der Apotheke), die nimmst du bevor du von zu Hause wegfaehrst, damit dir nicht so leicht schlecht wird.
    Falls du mit "dem Zettel fuer den Koffer" die Papierschlaufe meinst, auf der die Flugdetails stehen, dann kiregst du den erst am Check-In Schalter. Es gibt aber auch noch "Gepaeckanhaenger", wo man seinen Namen und Adresse draufschreibt. Die kriegst du im Taschengeschaeft. Brauchst du aber nicht unbedingt.
    Auf dem Flugticket steht, von welchem Terminal du abfliegst. Da gehst du dann also hin, checkst ein, und liest dann auf den Computern (haengen ueberall), zu welchem Gate dur musst (pass auf, dass du die richtige Flugnummer erwischt, es gibt naemlich oft mehrere Fluege zum gleichen Ziel zur gleichen Zeit). Wenn du durch den Security Check bist, gehst du zum Gate (ist alles ausgeschildert).
    Noch ein Tipp: Komm lieber etwas frueher und geh dann im Flughafen noch ins Kaffeehaus, shoppen etc. Du weisst nie, ob du nicht doch im Stau steckst oder wieviel am Flughafen los ist (->Warteschlangen).
    Falls du dich ueberhaupt nicht mehr auskennst, frag einfach das Bodenpersonal, die kennen sich aus.

Quelle(n):

Bin selber schon oft geflogen.
    • vor 9 Monaten
    0% 0 Stimmen
  • Dr. Honigtau-Bunsenbrenner by Dr. Honigtau-Bunsenbrenner
    Gesamtpunkte:
    4755 (Level 4)
    Am Flughafen ist alles ausgeschildert. 2h vor Abflug da sein ist eine gute Faustregel. Du checkst bei deiner Fluggesellschaft ein. Also, das erste was du bei der Ankunft am Flughafen suchst ist der Check-In Schalter deiner Fluggesellschaft. Dort bekommst du die Bordkarte und es wird dein Gepaeck mit dem Etikett versehen und du brauchst dich nicht mehr darum zu kuemmern. Das macht alles das Flughafenpersonal.
    Was alles nicht ins Gepaeck und Handgepaeck darf kannst du an vielen Stellen nachlesen. Danach wurde auch bei Clever schon mind. eine Millionen mal gefragt. Benutze deinen Verstand. Dass Schusswaffen hier nichts zu suchen haben, ist offensichtlich.
    Leuten mit empfindlichen Magen kann es schlecht werden, vor allem wenn der Flieger wegen Turbulenzen etwas durchgeschuettelt wird. Ich habe aber noch nie jemanden im Flugzeug erbrechen sehen. Verzichte auf schweres, fettes Essen vor und waehrend des Fluges, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Tabletten gegen Reisekrankheit sollten nicht noetig sein.
    Beim Aufstieg sinkt der Luftdruck im Flugzeug. Beim Landen steigt er wieder auf "normal". Beim Starten haben die wenigsten Leute Probleme. Es knackt mal in den Ohren und fertig. Beim Landen kann es etwas unangenehmer werden, weil die Ohren den Ueberdruck nicht so schnell ausgleichen koennen. Viel Schlucken hilft (Bonbon lutschen!) oder wie ein Taucher einen Druckausgleich machen: Mund und Nase fest zu halten und kraeftig "schnaeuzen" bis die Luft aus den Ohren pfeift. Das ist die radikale Methode, tut nicht weh, und das Druckproblem ist schlagartig geloest.
    • vor 9 Monaten
    0% 0 Stimmen
  • Simi by Simi
    Gesamtpunkte:
    2717 (Level 4)
    Oh Istanbul :) dann wünsche ich dir dort einen schönen Aufenthalt.

Koffer denke ich (ist bei mir nach Antalya immer so) bis 20kg.
    Was nicht mitdarf kannst du hier lesen: http://www.lba.de/cln_010/nn_311258/DE/O…
    und hier:
    http://www.lba.de/cln_010/nn_311258/DE/O…

auch Nagelschere,Nagelfeile und sowas würde ich nicht im Handgepäck mitnehmen.
    Solltest du zB Schminke im Handgepäck haben dann tu es in so einen durchsichtigen Beutel.Den kannst du am Flughafen kaufen für ca 50Cent.
    Start und Landung ist eigentlich nicht so schlimm.Auch wenn dir komisch im Kopf wird,keine Angst das geht gleich wieder vorbei.
    Kaugummi oder Bonbon kann helfen.Gegen Übelkeit kann man sich Reisetabletten besorgen.
    Etwa 2 Stunden vorher sollte man schon da sein.
    Schau doch mal auf die Homepage von dem Flughafen wo du fliegst,dass du weißt zu welchen Terminal du musst.
    Bei den Schaltern steht dann zb Istanbul,Uhrzeit und die Flugnummer die auch auf deinem Ticket steht.Ist nicht schwer zu finden.
    Dort gibst du deinen Koffer ab und legst deinen Ausweis oder Reisepass und das Ticket vor.
    Um den Zettel für den Koffer musst du dich nicht kümmern,das macht das Personal dort.
    Anschließen noch Passkontrolle und Sicherheitscheck.
    Wenn du durch den Sicherheitscheck gehst musst du deine Jacke und deinen Gürtel ablegen.Achte darauf,dass deine Hosentaschen leer sind.Deine Jacke,Gürtel,Tasche(auch Handy) legst du auf ein Band wo es dann durchleuchtet wird.Falls du Stiefel anhast kann es gut sein,dass du vom Personal angewiesen wirst auch die auszuziehen.
    Deine Sachen bekommst du dann gleich wieder.
    Dann darfst du warten bis es losgeht :)

Zollvorschriften findest du auf dieser Seite: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/…

Alles eigentlich ganz einfach.Mach dir keine Sorgen :)
    Und guten Flug.

Liebe Grüße
    • vor 9 Monaten
    0% 0 Stimmen
  • Litta by Litta
    Gesamtpunkte:
    1211 (Level 3)
    dein zettel bekommst du wenn du dein koffer aufgibst,dann kriegst du auch noch deine sitzplatznummer das bord personal ist sehr nett sie werden ihn dir zeigen.dein handgepäck legst du bevor du dich auf dein platz setzt über dir in die gepäckschale dann hast du mehr platz. kauf dir vorher kaugummis denn wenn du so nervös bist nimmst du einen und die sind auch gut wegen den ohrdruck.nach demm die maschine gestartet ist und ihre höhe erreicht hat bekommst du ein essen es kostet nichts auch die getränke sind frei! wenn du in der türkei einkaufst mach die etiketten ab und leg die neuen sachen zwischen deinen alten.lass dir aber nichts andrehen dort von wegen zollfrei und so lass die finger von solchen sachen.wenn du zurück fliegst nimm dir was zu essen und zu trinken mit,denn auf dem türkischen flughafen ist es immer noch sau teuer! ich wünsch dir einen guten flug vielleicht solltest du dir baldrian tabletten kaufen die nimmst du bevor du fliegst keine angst sie sind pflanzlich sie entspannen dich nur,ich nehm sie immer wenn ich fliege.
    • vor 9 Monaten
    0% 0 Stimmen
  • eviii by eviii
    Gesamtpunkte:
    157 (Level 1)
    also erstmal zum ankommen:am flughafen ist alles ausgeschildert du kannst dich also nicht verlaufen du darfst ca.5kg mitnehmen=eine handtasche und einen koffer pro person du darfst auf keinen fall scheren,pistolen,Eisenstangen,drogen,flü… Sachen mit mehr als 100ml(bis 100ml musst du die sachen in eine plastiktüte packen) den druck auf den ohren beim starten und landen kannst du ganz einfach vermeiden,indem du beim starten und landen ein kaugummi oä.kaust. diese zettel für den koffer bekommst du bein einchecken,aber nur wenn du gepäck aufgibst. ja,du solltest schon 2h vorher da sein
    • vor 9 Monaten
    0% 0 Stimmen
  • emiliamiller@ymail.com by emiliami...
    Gesamtpunkte:
    387 (Level 2)
    Und zu Istanbul:

http://www.derpart24.de/marie-thereseste…

Da gibts nen coolen Reisebericht. Vielleicht interessiert dich das ja.

lg Emilia

Quelle(n):

• vor 9 Monaten
    0% 0 Stimmen
  • blauclever by blauclev...
    Gesamtpunkte:
    94206 (Level 7)
    Hier ein informatives Video:

"Zu beachten vor einer Flugreise, was darf ins Handgepäck?"

http://de.sevenload.com/videos/dPwiOe1-Z…
    • vor 9 Monaten
    0% 0 Stimmen
  • Jutta L by Jutta L
    Gesamtpunkte:
    1804 (Level 3)
    Alles ruhig angehen,du wirst sehen ist ist ganz einfach ,mach dich nicht verrückt, wenn du in Istanbul gelandet bist lachst du über deinen , selbst gemachten ,Stress
    • vor 9 Monaten
    33% 1 Stimme

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.