1. Startseite >
  2. Reisen >
  3. Asien >
  4. Japan >
  5. Gelöste Frage
plueshtier plueshti...
Gesamtpunkte:
101 (Level 1)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Kommunikation in japan?

ich werde in ein paar monaten höchstwahrscheinlich mit meiner mutter nach japan fliegen. und ich hab da jetzt so einige fragen.

1. ich hab gelesen das die japaner in der schule zwar englisch haben aber nur die wörter lernen. stimmt das? und kann ich mich da trotzdem mit denen in englisch unterhalten?
2. wenn ich z.b. in ein geschäft,in ein restaurant gehe oder hotel gehe, muss ich mich dann genauso verbeugen (ich denke schon)? und ich muss ich das dann tiefer machen als sie?
3. könntet ihr mir vielleicht sagen wie man in einem geschäft oder restaurant normal guten tag, guten morgen, guten abend, wie viel kostet das und wo finde ich ... sagt? und wie man es auch ausspricht? es gibt da ja ganz höfliche formen und dann wieder recht unhöfliche. ich würde gern die richtigen formen dafür wissen. ^^

ich denke mal wir werden den rest schon alleine schaffen. wir werden in einer reise gruppe sein, und nur für die paar tage die wir allein unterwegs sein werden. damit wir überhaupt ein bisschen ahnung von der japanischen sprache haben.
  • vor 1 Jahr
o))) by o)))
Gesamtpunkte:
12871 (Level 6)

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

1) >> das die japaner in der schule zwar englisch haben aber nur die wörter lernen

Eher nicht. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber falls du noch Schüler bist und in der Schule englisch als Fremdsprache lernst, kannst du davon ausgehen, dass ein gleichaltriger japanischer Schüler mindestens genauso gut englisch kann wie du, mitsamt Grammatik.

2) Wenn du nicht grade japanischer Abstammung bist, wird jeder vor Ort sehen, dass du (westlicher) Ausländer bist. Ich war bereit in vielen asiatischen Ländern unterwegs. In vielen Ländern gibt es ein ähnliches Höflichkeitsempfinden wie in Japan (verbeugen, kein Händeschütteln, immer freundlich distanziert bleiben etc. pp.). Es ist den Menschen in diesen Ländern durchaus bekannt, dass in den meisten anderen Ländern solche Regeln ungebräuchlich oder gar völlig unbekannt sind. Entsprechend nimmt man Ausländern Verstöße gegen die Gesetze der Höflichkeit auch nicht wirklich krumm (du solltest halt versuchen, dich nicht wie der Elefant im Porzellanladen zu benehmen, dann hast du als 'Langnase' wenig zu befürchten).

3) Begrüßung: konnichiwa (das -w- wird ähnlich dem englischen z.B. in 'what' ausgesprochen)
Auf Wiedersehen: sayonara
Guten Morgen: o-hayô gozai-masu (ô = langes o, streng genommen doppelt so lange zu halten wie ein einfaches o. z = weiches s, wie das anlautende s in 'sollen'. das -u bei masu wird nicht ausgesprochen, das Wort klingt also wie 'mass')
Guten Abend: komban-wa

ja: hai
nein: iie
bitte: dôzô (wenn du um etwas bittest) oder dômô (als Antwort auf 'danke')
Entschuldigung! - gomen nasai

Ich heiße xxx: watashi-wa xxx to môshi-masu
Wie geht's? - o-genki desu ka (desu wird wie 'dess' ausgesprochen. Am Ende der Frage geht die Stimme nicht hoch wie im Deutschen. Die Partikel 'ka' sagt aus, dass es sich um eine Frage handelt)

Das nur als grobe Übersicht der wichtigsten Wörter (soweit richtig, hoffe ich mal).

Bei den Höflichkeitsformen gilt dasselbe was ich zu 2) geschrieben habe. Man muss monate-, wenn nicht jahrelang japanisch studieren um die verschiedenen Höflichkeitsformen wirklich so passend anwenden zu können, wie es ein Muttersprachler tut. Ausländern werden Verstöße deshalb nicht krumm genommen. Im Gegenteil, es ist eher so, dass man Respekt erntet, wenn man überhaupt den Willen zeigt, sich mit der Kultur und der Sprache zu beschäftigen. Im Zweifelsfall ist es aber sicherlich besser, eine Stufe zu höflich-distanziert zu sein, als zu freundschaftlich.
  • vor 1 Jahr
67% 2 Stimmen

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (2)

• beppi by beppi
    Gesamtpunkte:
    2556 (Level 4)
    1. Englisch ist nicht sehr weit verbreitet und die meisten, die es in der Schule gelernt haben, benutzen es nie aktiv und vergessen es wieder. Aber an den Orten, wo sich Touristen meist aufhalten (Städte und Sehenswürdigkeiten, Hotels) findet sich meist jemand, der Englisch kann.

2. Nein, von Ausländern wird das nicht erwartet.

3. Guten Morgen = Ohayou Gozaimasu (ausgesprochen Ohayoo Godsaimas)
    Guten Tag = Konnichi Wa (ausgesprochen Konnitschi Wa)
    Guten Abend = Konban Wa (ausgesprochen wie geschrieben)
    Was kostet das = Kore wa ikura desu ka (desu wird ausgesprochen dess, sonst wie geschrieben)
    Wo finde ich ... = ... wa doko desu ka (desu wird ausgesprochen dess, sonst wie geschrieben)

Viel Spass beim Abenteuer Japan!

Quelle(n):

Habe mal in Japan gelebt und spreche die Sprache.
    • vor 1 Jahr
    33% 1 Stimme
  • sweetqaara by sweetqaa...
    Gesamtpunkte:
    148 (Level 1)
    1.das weiß ich nicht genau,aber ich denke schon das einige Englisch können....:D
    2.Was meinst du mit verbeugen?Bei Begrüßung?Ja,dann schon...
    3.Guten Tag! - Konnichi wa!
    Guten Morgen! - Ohaiyoo gazaimasu
    Guten Abend! - Konban wa
    Gute Nacht! - Oyasuminasai <- glaub das sagt man wenn man schlafen geht 0O

öhm..wenn du jemanden kennen lernst...der z.b. Takuya heißt;dann würde es höflicher klingen wenn du Takuya-san heißt...
    hier ein paar andere Formen:
    -hime (prinzessinen,fürstinnen)
    -sama (ehrenwerte für kaiser oder so)
    -kun (für männliche kumpel)
    -chan (für leute denen man vertraut oder für kinder)
    -sempai (ältere schüler)
    -kohei (jüngere schüler)
    -sensei(lehrer/meister)

ansonsten würd ich dir diese Seite empfehlen:
    http://www.sauseschritt.com/tombeck/index.php

hoffe ich konnte dir helfen :/
    lg

• vor 1 Jahr
    0% 0 Stimmen

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.