1. Startseite >
  2. Freizeit & Spiele >
  3. Spielzeug >
  4. Gelöste Frage
Heidi Ho Heidi Ho
Gesamtpunkte:
15043 (Level 6)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Warum ausgerechnet Wrestling-Chips (s. Details)?

Schon mal was davon gehört? Ist das neueste Muss auf dem Schulhof: Statt sich gegenseitig Paninibildchen abzuluchsen, zocken derzeit ALLE Grundschüler und Gymnasiasten mit diesen Jetons, auf denen irgendwelche Wrestler abgebildet sind. Einige Rektoren haben sie bereits verboten.

Über zwei Monate blieben wir davon verschont, mein Sohn interessiert sich eigentlich mehr für Insekten – aber seit gestern ist Schluss mit Nonkonformismus: Ich hab ihm die letzten zwei erhältlichen Packs dieser überflüssigen Dinger gekauft, weil er ohne sie tatsächlich keinen Spielkameraden mehr fand – in der Pause, vor & nach der Schule spielt wirklich jedes Kind mit Wrestling-Chips…

Wie kommt es wohl zu solchen Moden?
  • vor 2 Jahren

Weitere Details

Hulk Hogan – nebenbei bemerkt der einzige Wrestler, der mir namentlich bekannt ist – ist nicht dabei, vermutlich schon in Rente. Dafür 90 aktuelle, ähnlich schrille Mucki-Typen, männlich und weiblich: Auch die Mädchen sind dem Wrestling-Fieber verfallen!!!

Die "Chipz" (!) gibt's in verschiedenen Farben, in halb-Silber, Silber und Gold und sind unterschiedlich viel Punkte wert. Sie werden per "Movez" (!) gespielt (zu meiner Zeit wurde noch mit Pfennigen und Groschen geditscht). Mehr Info gibt's laut Spielanleitung unter www.toppschipz.com…

vor 2 Jahren

Ach ja, und mein Sohn hat von sich aus gesagt, dass er mir das Geld für die "Chipz" wieder gibt!

vor 2 Jahren

Kixka Nebraska by Kixka Nebraska
Gesamtpunkte:
119 (Level 1)

Beste Antwort - Ausgewählt vom Fragesteller

Wie so etwas Mode werden kann, habe ich mich in meinem Blog "Kixkalogic" auch schon gefragt.

Im Fall der Wrestling Chipz lassen sich die Antworten zur Zeit nur vermuten.

Zum einen ist es spannend, dass es sich bei dem Hersteller der Chipz um dieselbe Firma handelt, die zukünftig Panini bei den Fußball-Sammelbildern ablöst. Die amerikanische Firma Topps wird also demnächst den deutschen Kinder-Sammel-Suchtmarkt fest in ihrer Hand haben. Deren Markeneinführungsstrategien werden ziemlich ausgebufft sein. So ein neues Produkt lässt sich nur mit Guerilla-Marketing lancieren. Klassische Werbung habe ich für die Dinger jedenfalls nicht gesehen...

Ich nehme an, dass in Deutschland ursprünglich die Sponge-Bob Chipz lanciert werden sollten, weil die Website im Gegensatz zu den Wrestling-Chipz auch deutsch übersetzt wurde. Allerdings kosteten dort drei Chips 1.50 €, von den Wrestlern gibt's vier Chips für den selben Preis. Es könnte sein, dass der Preis die Marktdurchsetzung bestimmt hat.

Wobei das wohl kaum ausreicht, den phänomenalen Erfolg der Chipz zu erklären. Hier in Hamburg sind die EM-Bildchen jedenfalls verhältnismäßig uninteressant. Die Grundschüler spielen lieber mit den Chipz... und sie sind wirklich an jeder Ecke Gesprächsthema.

In meinem Blog sind in den Kommentaren auch einige Links zu Zeitungsartikeln und einem Hörfunkbericht zu finden, der sich mit dem Thema auseinandersetzt.

Quelle(n):

http://kixka.wordpress.com/2008/05/14/wrestlingchipz/

http://www.toppschipz.com/
  • vor 2 Jahren
Bewertung des Fragenden:
5 von 5
Kommentar des Fragestellers:
Kundiger Kommentar – dass die Firma Topps Panini die Sammelbild-Lizenz weg geschnappt hat, hatte ich auch schon gehört… Danke für die Links!

Herzlichen Dank auch den anderen Antwortern für eure wirklich sehr guten Beiträge!

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (5)

• keks by keks
    Gesamtpunkte:
    68667 (Level 7)
    .....und da wahrscheinlich alle Eltern so reagieren wie du, wird es auch immer so weitergehen.
    Kein Kind soll Außenseiter sein...

Zuerst wird gediddlt, dann Jugi-Oh :-) usw usw.
    .
    • vor 2 Jahren
  • aniub74 by aniub74
    Gesamtpunkte:
    1285 (Level 3)
    also mein sohn hat vor ca. 6 monaten damit angefangen......all sein taschengeld hineingepulvert.......nun soll ich sie für ein paar euro bei ebay verkaufen damit er sich em-sticker holen kann.....
    ohmaney
    • vor 2 Jahren
  • Alberich by Alberich
    Gesamtpunkte:
    12466 (Level 6)
    Irgendwann kommen auch die wohlmeinendsten Eltern nicht drumherum, ihren Kindern etwas zu kaufen, daß sie selbst in die Kategorie "Nutzloser Tinnef, Tand & Plunder" einsortieren.

Warum ausgerechnet Wrestling-Chips und nicht z.B. ein neuartiges Panini-Käfer-Album?
    Es liegt quasi in der Natur der Jungen. Sie suchen sich männliche Vorbilder und stellen sich vor, sie besäßen männliche (Super-)Kräfte, die ihnen Macht verleihen. In eine ähnliche Kategorie fallen auch Comic-Helden, wie Superman, Batman und Hulk. Sie dienen alle als Projektionsfläche kindlicher Jugenphantasien.
    Sich raufen und die Kräfte messen ist dem männlichen Nachwuchs angeboren. Dazu gehört nun mal auch, sich Vorbilder zu suchen, an denen man sich orientieren kann. Was zunächst der Vater ist wird dann sehr schnell (additiv?) ein viel männlicheres Vorbild. Soll heißen, daß z.B. ich meinem Lütten noch als alleiniges Vorbild genüge. Er mißt sich täglich mit mir, sei es beim Laufen, beim Weitspringen oder auch beim Toben ...nur mal sehen, ob man es nicht jetzt doch schafft, Papas Arm runterzudrücken, wenn man mit ganzem Körpereinsatz "kämpft".
    Sehr bald stellen die Kleinen dann fest, daß Papa eben doch nicht der stärkste Mann auf der Welt ist (Das war übrigens gerade gestern Thema bei uns, und ich hab' behauptet es wäre Chuck Norris *lach*)

Das Tauschen und Handeln selbst ist, denke ich, Bestandteil der Menschlichen Natur. Es gibt archäologische Hinweise auf einen Austausch von steinernen Pfeilspitzen schon vor ca. 17.-20.000 Jahren. Durch die gesamte (faßbare) Geschichte der Menschheit hindurch wurde gehandelt. Im großen, wie im kleinen... oder auch unter Kindern im ganz kleinen.
    Und wenn ich zurückdenke... ja, das Panini-Album von der WM 1978 hatten mein Bruder und ich voll. Rummenigge war - warum auch immer - am "teuersten". Sein Abziehbildchen hatte etwa den Gegenwert von zwei Breitners *lach*

Egal was man davon hält, den Jungen ist es wichtig. Daher kann ich nur empfehlen, sein Wunsch nach den Wrestling-Chips mit deinem Bemühen nach Selbständigkeit zu verbinden. Kurzum, laß ihn die Chips von seinem Taschengeld kaufen und er wird bald grundlegende Regeln des Handels kennen - auch wenn dabei vielleicht das ein oder andere Kindertränchen fließt.

P.S.: Was sind den Hulk Hogan-Chips wert? Oder kennt der Nachwuchs den nicht mehr?

Nachtrag:
    Nee, erst auslegen und dann zurück"zahlen" geht gar nicht. Es ist doch das klassische Spielerverhalten, daß man seinen Kindern von vornherein abgewöhnen möchte. Erst sparen, dann kaufen, anschließend spielen, daraufhin alles verlieren, um sich schlußendlich in den Allerwertesten zu beißen und sich zu schwören, niiiieee wieder...
    Bei Frauen aber, dachte ich, hieße es Schlammcatchen *g*
    • vor 2 Jahren
  • Agoniii by Agoniii
    Gesamtpunkte:
    604 (Level 2)
    Gynmasiasten zocken mit diesen teilchen nicht .Und hör auf ALLE zu schreiben.DAnke.
    Wenn dein sohn Keien Spielekameraden fand dann solltest du wirklich mal darüber nachdenken .War nen Scherz:-)
    • vor 2 Jahren
  • Sunne by Sunne
    Gesamtpunkte:
    5689 (Level 5)
    Zum Glück habe ich noch nichts davon gehört, bei uns sind es nach wie vor Panini-Bildchen und die auch nur zur WM und EM. So ein Glück, dass wir auf dem Land leben.

Aber ich gebe zu, vor zwei Jahre, als WM war, da hatte ich mit einem damals 8-jährigen Sohn besprochen, dass wir nicht sammeln (vorgerechnet, wie viel das alles kostet, das hatte schon überzeugt). Dann, nach zwei bis drei Wochen.....war er der einzige Junge, der nicht tauschen konnte. Ja, und so kamen sie auch zu uns, keine Mutter möchte, dass ihr Kind ein Aussenseiter wird. Allerdings bin ich den Bildchen heute echt dankbar. Sie hatten viele Vorteile, die wir eigentlich dann doch recht billig erkauft hatten:

- Er hat das einfach super gemacht, sich organisiert im Tauschen, mit Leuten abgesprochen, ein richtig tolles Networking, von dem er echt heute noch profitiert. Auch auf Erwachsene zugehen, Nachbarschaft usw., super.
    - Ich hatte eine Box gekauft und mein Sohn musste für Panini arbeiten, sprich extra Lernen z.B. oder Lesen üben. Nach der WM konnte er super schnell und fliessend lesen und hat schulisch wirklich davon profitiert
    - Und natürlich hat er rechnen dabei gelernt, wieviel Pack bekomme ich für wieviel Geld.

Tja, so versuche die positiven Aspekte zu sehen. Und das es halt gerade Wrestler sind....vor ein paar Jahren waren es doch Pokemonkarten...
    wer weiss, was es in einem Jahr ist?

Sieh es einfach so, es geht hier nicht um die Wrestler sondern um das "dazu gehören", und da kommt man heute einfach nicht mehr um solche Sachen rum, dafür sind unsere Kinder zu sehr der Werbung ausgesetzt.
    Ist auch immer noch billiger, als wenn man dann jede Woche zum Therapeuten muss, weil das Kind soziale Probleme hat, weil es ausgeschlossen wird.

Ich sage damit nicht, dass ich das gut finde, aber ist einfach so.
    • vor 2 Jahren

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.