1. Startseite >
  2. Autos, Transport & Verkehr >
  3. Sonstiges - Autos, Transport & Verkehr >
  4. Gelöste Frage
atlantis atlantis
Gesamtpunkte:
1136 (Level 3)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Hybrid auto???

Wer fährt von euch ein Hybrid auto und kann mir sagen was die Vor-und nachteile davon sind?
Ich kenn die Vorteile eigentlich schon,möchte aber gern von den Hybrid besitzern hörn was sie für Vorteile noch kennen.
  • vor 2 Jahren
tobistenzel by tobisten...
Gesamtpunkte:
470 (Level 2)

Beste Antwort - Ausgewählt vom Fragesteller

Nee, bitte nicht bei Motor-Talk fragen, das kann böse enden ;-)

Es ist ein bisschen schwierig, allgemein darüber zu reden, weil Hybrid ja nicht gleich Hybrid ist.
Das System von Toyota kann man z.B. mit dem "Micro Hybrid Drive" (hat mit Hybrid fast gar nichts zu tun) des Smarts kaum vergleichen.

Es wird auf jeden Fall ziemlich verwirrend in den nächsten Jahren...

Ich habe einen Prius, sicher das beste Beispiel für ein recht "vollständiges" Hybridauto.

Vorteile:

Damit im Stadtverkehr zu fahren ist extrem angenehm.
Kein Kuppeln und Schalten, man kann wegen der ordentlichen Elektro-Unterstützung und dem stufenlosen Getriebe sehr zügig unterwegs sein und trotzdem wenig verbrauchen.

Rangieren, Stop-and-go und Einparken ist mit einem Elektromotor sehr schön und lautlos ;-)

Kein Motorgeräusch und Vibrieren an der Ampel.

Kurze Strecken kann man rein elektrisch fahren und sich damit den hohen Verbrauch von Benzinmotoren auf Kurzstrecken sparen.

Auch außerhalb der Stadt ist die Leistung schnell da und man muss vorher nicht den richtigen Gang suchen...

Verbrauch bei mir meistens um 5 Liter, ziemlich egal ob in der Stadt, auf der Landstraße (da etwas weniger), oder auf der Autobahn (über 130 mehr).
Ich fahre gern schneller und der Verbrauch ist dann auch noch OK für meinen Geschmack.

Der größte Nachteil wird im Moment wohl die fehlende Auswahl sein; den Prius gibt es dazu noch in wenigen Ausstattungsvarianten, nur eine Motorisierung mit insgesamt 113PS.

Kostet einiges mehr als ein normaler Benziner und im Vergleich zum Diesel braucht man einen Treibstoff der wegen der Besteuerung leider teurer ist, außer man fährt mit Alkohol oder Gas, was auch geht...

Werkstätten können etwas Probleme mit der Technik haben, zum Glück ist der Prius sehr zuverlässig...

Bei hoher Belastung wird der Prius etwas laut, das gilt z.B. auch für den Honda Hybrid.

Die Benzinmotoren kann man wegen der Elektrounterstützung kleiner machen, daher kommen sie auch recht schnell an ihre Leistungsgrenze und machen dann entsprechend Lärm ;-)

Könnte man durchaus besser machen, ist aber auszuhalten, wenn man nicht ständig mit Vollgas unterwegs ist...
  • vor 2 Jahren
Bewertung des Fragenden:
5 von 5
Kommentar des Fragestellers:
Super,Danke,ist ja sehr gut Erklärt.
;)

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (1)

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.