1. Startseite >
  2. Umwelt >
  3. Klimawandel >
  4. Gelöste Frage
diabolo087 diabolo0...
Gesamtpunkte:
2952 (Level 4)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Wird uns in der Umweltdebatte etwas vorgelogen?

Das Thema Nr. 1 ist ja momentan der Klimaschutz und dass wir Strom sparen sollen.
Nun schreiben aber die Stadtwerke München (SWM) in einer Münchner lokalen Wochenzeitung ganz stolz, was für Unmengen an Strom auf der Wies'n (Oktoberfest) verbraucht wird und dass davon ungefähr über 100 Haushalte ein Jahr lang davon leben könnten.

Ich streite es niemals ab, dass wir mehr für unsere Umwelt tun müssen. Aber das müssen ALLE, nicht nur die kleinen Privatbürger, sondern auch die Großen
  • vor 2 Jahren

Weitere Details

@ Pattrick: Was sollte denn das werden. Du hast nur zitiert, was andere geantwortet haben. Da deine anderen Antworten genauso geistreich sind, werde ich deine Antwort gleich mal melden.

vor 2 Jahren

BaerbelW by BaerbelW
Gesamtpunkte:
1567 (Level 3)

Beste Antwort - Ausgewählt vom Fragesteller

Mir ist ja klar, daß meine Antwort hier nicht wirklich "Gehör" finden wird, aber lest euch doch trotzdem erst einmal diesen Artikel durch, bevor Ihr ins Horn der Klimaskeptiker blast:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/artike…

Der Klimawandel ist real und von Menschen verursacht - eigentlich dürfte es daran gar keinen Zweifel mehr geben. Wer von den bisherigen Kommentatoren hat sich die Mühe gemacht und sich wirklich ins Thema eingelesen und zwar aus zuverlässigen Quellen (z. B. die unten als Quelle angeführte Zusammenfassung des 1. IPCC-Berichts 2007)?

Und übrigens, was ist denn schlimm daran, Strom zu sparen und Abgase und Abfall zu vermeiden? Das schadet doch garantiert nicht, sondern hilft der Umwelt und damit auch uns und vor allem den nächsten Generationen, die ja auch noch ein Anrecht auf eine lebenswerte Umwelt haben. Wie heißt es doch so schön "Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt sondern von unseren Kindern geliehen".

Du hast natürlich Recht, daß das Oktoberfest (und demnächst auch das Cannstatter Volksfest) eine ziemlich sinnlose Stromverschwendung ist, oder stand in der Info der Münchner Stadtwerke irgendetwas von regenerativen Energiequellen? Wahrscheinlich nicht....

Quelle(n):

Deutschsprachige Zusammenfassung des 1. IPCC-Berichts vom Februar 2007:
http://www.awi.de/de/aktuelles_und_press…
  • vor 2 Jahren
Bewertung des Fragenden:
5 von 5
Kommentar des Fragestellers:
Deine Frage verschafft mir absolut Gehör und klingt auch am plausibelsten.

Danke!
Natürlich ist nicht schlimm daran Umweltschonender zu leben, aber wir Menschen haben den Klimawandel nicht verursacht. Wir können gar nicht so viel CO² ausstoßen, wie Vulkane oder Meteoriteneinschläge. Außerdem befinden wir uns in der Endphase der Eiszeit.Es ist also normal das es wärmer wird.

Melden

@linusil: Leider stimmen Deine Infos in Bezug auf die Vulkane nicht. Lies Dir doch einmal die tatsächliche Erklärung zu diesem Mythos durch: http://tinyurl.com/2g4o4f (ist halt auf englisch). Die anderen Erklärungen auf der Seite sind ebenfalls lesenswert!

Melden

Weitere Antworten (15)

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.