1. Startseite >
  2. Reisen >
  3. Sonstige Reiseziele >
  4. Gelöste Frage
Chaco-Yekke Downyonder Chaco-Yekke Downyonder
Gesamtpunkte:
43775 (Level 7)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Was kostete eine Nacht im Hotel in den 60er- und 70er Jahren?

Ich sehe gerade den Film "Munich", der in den 70er Jahren spielt, und viel mit Hotels zu tun hat.
Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass Hotels irgendwie seit 20 Jahren das gleiche zu kosten scheinen. Kann das sein?
Ein Hotelzimmer in Berlin 1987 kostete ca. DM 140 pro Nacht, Vancouver 1994 Can$ 120, Queenstown letzte Nacht NZ$ 120. Irgendwie alles dasselbe, in vergleichbaren Laendern, selbst ueber 20 Jahre hinweg.
Kann sich jemand an Hotelpreise der 60er und 70er Jahre erinnern?
  • vor 2 Jahren
Heinz H by Heinz H
Gesamtpunkte:
5366 (Level 5)

Beste Antwort - Ausgewählt vom Fragesteller

Mitte der 70-er Jahre. Entsinne mich bestens. Meine Firma hatte einen arme-Schlucker Tagesatz so um die DM 45.-. Das reichte in der Provinz gerade aus fuer "Vertreter in Damenunterwaesche" Absteigen, z.B. in Ulm, Selb, Braunschweig, Wilhelmshaven und Wedel. Fuer Muenchen, Stuttgart und Duesseldorf musste ich immer "Bittgesuche" an meinem Chef schreiben. Grosstaedte waren ca. um einen Faktor zwei hoeher.

Zum Vergleich damals die Oberklasse:
Das "Moevenpick" in Ulm war so DM 120.- bis 140.-.

Hier in den USA waren Hotels eigentlich billig (wenn man nicht DM 4.- fuer den Dollar bezahlen musste). Mein Billig-Rekord 1974, Edelabsteige mit Pool in Scottsdale, AZ mit $10.- pro Nacht, inkl. ein Western Style Breakfast.

San Francisco, Palo Alto und Chicago waren so zwischen $30- bis $50.- (Hyatt).

Uebrigens, Tiefpreis 1967, der YMCA in New York City (entspricht dem CVJM). Konnte ich mir gerade mit einem Reisestipendium der VW Stiftung leisten, sage und schreibe $3.75 pro Nacht. Allerdings verdiente ein Ingenieur 1967 nur ca. $7,000 pro Jahr.

Mein "Angeber-Rekord" war der "George V" in Paris. Ende der 60-er Jahre schon mit DM 600.- pro Nacht (eingeladen, denn meine "halbe Stelle" an der Hochschule war DM 650.- pro Monat).

@Franky - danke fuer den guten Hinweis: "Einkommen Normalbuerger?" 1970 habe ich ca DM 30,000 pro Jahr als Laborgruppenleiter verdient. Ein Hotel fuer DM 40.- war also sehr teuer! Denn "Dreisatz" kann man da nicht ansetzen. Sprich: heute "€60k pro Jahr" und damit "Hotel heute €80.-" Vom Gehalt in 1970 blieb naemlich viel weniger in der Gesaesstasche zum Ausgeben uebrig als heute von den "€60k". Z.B. 48cm Grundig Fernseher war ~ DM 2,000.-
  • vor 2 Jahren
Bewertung des Fragenden:
5 von 5
Kommentar des Fragestellers:
Eine Dichte von Information... sagenhaft. Vielen Dank, das Bild wird sehr klar vor meinem geistigen Auge.

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (5)

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.