Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung
Benimm dich auf gar keinen Fall wie ein Tourist! Gehe die Straßen selbstsicher entlang etc. Wenn du am Strand nach der Uhrzeit grfragt wirst, sag, du hast keine an- und du solltest auch keine offensichtlich tragen- und geh sofort weiter. Ist ein seehr beliebter Trick für Trickdiebstahl. Trage allgemein keine Wertgegnstände offen rum.
Auch etwas, was vllt schwefällt: Es ist dringend angeraten, keine Almosen zu verteilen, auch nicht an Kinder, die nur um Milch bitten. Das sind meist organisierte Banden. Es wird geraten, dass wenn man dem Kind etwas kaufen möchte, zusehen MUSS, wie es das auch verzehrt, damit es nicht in Drogen veräussert werden kann und das Kind von dem Essen sonst eh nichts sehen würde.
Ansonsten solltest du dein Portugiesisch auffrischen, da man in nicht touristischen Gegenden eher selten Englisch spricht.
Zu den Hotels, da kommt es drauf an, was du vorhast. Ich hatte kein Problem damit, einfach spontan zum dem "auserwählten Nächtigungsort" zu gehen und ein Zimmer für die Nacht zu buchen. Aber ich war auch im Brasiliansichen Winter dort. Ichwürde dir daher raten, einfach ins Internet zu gehen und zu reservieren, vllt. vorher in den Reiseführer einer Empfehlung folgen oder einfach googeln. Das ist günstiger als übers Reisebüro. Es gibt auch viele gute Backpacker, die sehr preisgünstig sind.
Zur Frage "Billig-"Urlaubsland ist zu sagen, dass es darauf ankommst, was du planst. Normalerweise ist Brasilien allerdings seeehr preisgünstig. Lebensmittel, Coctails, Reisen im Land, Eintrittsgelder, im Vergleich zu D sehr preiswert.
Ansonsten wünsch ich einen schönen Urlaub! Brasilien ist atemberaubend schön!