Ich denke nicht, dass man als Erwachsener seine Persönlichkeit unmittelbar (so wird es wohl von dir gefragt sein) bewusst verändern kann.
Schon gar nicht, indem man sich auf Macken und Gewohnheiten konzentriert. Das sind allenfalls Symptome der Persönlichkeit, nicht die Persönlichkeit selbst.
Du kannst aber Bahnen einschlagen, die sicherlich deine Persönlichkeit verändern können - bei der Berufswahl zum Beispiel. Du wirst allerdings immer nur die grobe Richtung in der Hand haben. Die Persönlichkeitsveränderung allerdings nicht. Nach einiger Zeit wirst du Bilanz ziehen und merken, wie sich deine Persönlichkeit verändert hat - sofern du vorher kein verklärtes Bild deiner "früheren" Persönlichkeit hattest. Dir wird auffallen, dass die Veränderung der Persönlichkeit von zu vielen Faktoren abhängt, von denen du die wenigsten allein in der Hand hast. Wie gesagt, die grobe Richtung kannst du vorgeben.
Die Aussagen von Freunden würde ich diesbezüglich nicht überbewerten. "Sozial inkompatibel" kann auch schlichtweg heißen: "Geht mir gegen den Strich. Aber da du keine Anstalten machen würdest, die Macke zu bekämpfen, nur weil es gegen meine persönliche Moral geht, muss ich eben mit der Gesellschaft kommen." ;-)
Mir ist es jedenfalls egal, ob meine Freunde "sozial kompatibel" sind. Mir ist nur wichtig, dass sie zu mir und zu sich selbst kompatibel sind. Solange sie selber (!) kein Problem damit haben, "sozial inkompatibel" zu sein, habe ich auch keins damit.