Entweder bist du nicht fotogen oder du wurdest immer schlecht erwischt.
Ich tippe auf ersteres. Wenige Menschen sind fotogen. Man kann aber als Fotograf eine Menge dafür tun, dass die betreffende Person nicht schlechter als in der Realität rüberkommt. Dazu muss man sie aber sich auch genau angucken und ein Gefühl dafür entwickeln, was ihre positiven Marker sind für die Momentaufnahme.
Freu dich doch. schlimmer wäre es umgekehrt, oder? Ich habe eine Kollegin, die ist immer begeistert von sich auf den Fotos und ich frage mich dann immer, was andere denken, die erst das Foto sehen und dann sie in Realität.
Ich fotografiere sehr viel und werde immer gerne zu Hochzeiten und anderen Familienverantstaltung eingeladen.
Oft mag ich gewissen Personen gar nicht fotografieren, weil ich genau weiß, dass sie auf Fotos sch.... aussehen, zumindest nicht meinen (und erst recht nicht deren, was aber eh fast die Regel ist) Anspruch befriedigen können.
Wenn man die Leute dann mal fragt, was ihre Schokoladenseite ist, wundert man sich sehr oft, denn sie hat mit der fotogenen Schokoladenseite nicht viel zu tun.
Eine Momentaufnahme ist sehr viel brutaler, wenn im falschen Moment aufgenommen. Jeder hat seine günstigen "Ansichten". Diese in einem Moment festzuhalten ist Übungssache. Aber es gibt meiner Meinung nach in der Tat wesentlich mehr unfotogene Menschen als fotogene. Bei manchen kommt die Ausstrahlung nicht halbwegs rüber, obwohl alle schönen "Einzelteile" Augen, Nase, Mund gut getroffen sind.
Fotogen kann man nicht üben. Jeder Mensch hat etwas Schönes in seinem Gesicht. Ob das auf einem Foto schön anzusehen ist oder anziehend ist, ist eine Sache, und wenn, ein wahres Geschenk - für alle Beteiligten....
Kinder sind immer fotogen, egal wie hässlich. Das beweist auch, wie sehr es mit der Natürlichkeit zu tun hat, in der eine Aufnahme entsteht. Viele Menschen fühlen sich sichtbar unwohl, sobald eine Linse auf sie gerichtet ist. Hat man sie erst mal warmgeredet, entspannen sie ... und werden plötzlich auch für dei Linse "schöner".
Absbchließend möchte ich noch erwähnen, dass es manchmal auch Realitsmangel ist. Finden andere deinen Foto auch so "anders" oder siehst du dich nur so. Manchmal hat man ein ganz bestimmtes Lieblingsbild von sich selbst im KOpf, man vergoldet dann das beste Spiegelbild quasi als idealiserte Selbstwahrnehmung und erwartet genau diese Ansicht auf einem Foto. Das ist aber dann sowieso nicht das Gesicht, das die anderen täglich sehen....Das muss man den Leuten auch immer wieder klar machen. .