hier mal ein testbericht
Pro: sehr gute, solide und hochwertige Verarbeitung, sehr guter Fahrkomfort
Kontra: unpraktische Pedale, hoher Preis
Empfehlenswert? ja
Kompletter Erfahrungsbericht
Im Oktober vergangenen Jahres kaufte ich mir ein gebrauchtes Univega Mountainbike, Modell Dual Action Team.
Der vollgefederte Rahmen vorne mit Rock Schock und hinten mit nagelneuer Fox Federung bietet auch auf holprigen Strecken sehr guten Fahrkomfort. Auch bei den anderen Teilen handelt es sich ausschließlich um gute Markenprodukte. Die 24 Gang Kettenschaltung von Shimano lässt sich sehr leicht schalten und hat für jede Steigung und jedes Gefälle den richtigen Gang.
Bis jetzt bin ich erst knapp 1000Km gefahren und es gab es keinerlei technische Schwierigkeiten, was bei diesem Preis auch mehr als selbstverständlich sein sollte.
Die Schnellspanner funktionieren sehr gut. Die Verarbeitung des gesamten Mountainbikes macht einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck.
Etwas unpraktisch finde ich allerdings die Pedale. Um auch mit normalen Schuhen fahren zu können müssen auf die Pedale spezielle Platten montiert werden. Diese können jedoch nur einseitig möglich.
Fazit: Sehr gutes Mountainbike, aber auch sehr hoher Preis, dennoch empfehlenswert.