1. Startseite >
  2. Reisen >
  3. Europa >
  4. Sonstige Länder - Europa >
  5. Gelöste Frage
emma emma
Gesamtpunkte:
1255 (Level 3)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Arbeiten in Norwegen oder Schweden?

Wer von euch arbeitet oder hat schon in norwegen oder schweden gearbeitet?
in der gastronomie, genauer gesagt im hotel, am besten wird es wohl in der hauptstadt des jeweiligen landes sein oder in eine größere stadt.
wie ist das land und die leute?
wie siht es mit der jobsituation aus?
was muss man als einwanderer tun und natürlich, wie sieht es mit dem gehalt aus?
muss ich die sprache können?
  • vor 3 Jahren
Chaco-Yekke Downyonder by Chaco-Yekke Downyonder
Gesamtpunkte:
43199 (Level 7)

Beste Antwort - Ausgewählt vom Fragesteller

Meine Familie ist teilweise aus Schweden, und ich habe viel Zeit dort verbracht, auch jobbenderweise. Die Gehaelter sind in etwa vergleichbar mit denen in Deutschland, aber die Besteuerung ist so gut wie grundsaetzlich um die 50%. Das mit den hauptstaedten stimmt so nicht, es gibt wundervolle Hotels ueberall in diesen laendern. Ich empfehle speziell die Kette Countryside Hotels, die in ganz Schweden herrliche Landhotels betreibt (Rusthallargarden Lekeryd, Trosa, etc.). Der Standard ist sehr hoch, die Hotels und die Kueche fantastisch.
Land und Leute:
Schweden ist mein Traum, und das sage ich sogar von hier aus - ich lebe in Neuseeland. Es ist ein sanftes, grosszuegiges, elegantes Land, und genau so sind die Leute.
Norwegen hat ein paar rauhere Zuege, ist nicht ganz so vornehm und vertraeumt wie Schweden, sondern eher rauh und romantisch a la Hobbits, und die Leute sind warm und herzlich und haben einen skurrilen Sinn fuer Humor, der sich von der reservierten und feinen Art der Schweden stark unterscheidet.
Jobs sind recht gut zu bekommen, aber man sollte bedenken, dass das kleine Laender sind - 4 Millionen Einwohner in Norwegen, 8 in Schweden. Man muss ziemlich im Land rumwitschen, um sich einen zu sichern.
Als Einwanderer muss man sich an der Polizeistation anmelden, und die Sprache zu koennen, ist unbedingt anzuraten.
Aber sie ist einfach zu lernen. Sowohl Schwedisch als auch Norwegisch scheinen das Bindeglied zwischen Englisch und Deutsch zu sein.
Lycka till!
  • vor 3 Jahren
Bewertung des Fragenden:
5 von 5
Kommentar des Fragestellers:
super, das war wirlich informativ von dir.
ich danke dir!

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (1)

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.