Vieles!!!
Energieeffizienz erhöhen:
- beim Wohnen (Bauen,Heizen,Gaswärepumpe statt E-Therme., intelligente stromsparende Wasserpumpen(n).. , Lüften),
- beim Individual Verkehr ( Verkehrsmittel, Nutzung )
- Tourismus ( Flugreisen unterlassen, man muss nicht für wenige Tage verreisen oder ständig um die Welt pendeln,Job.)
- Konsum : Hochwertigere, längerfristig nutzbare Waren aus
lokaler Produktion einkaufen, Energiecheck durchführen.
- Leben ( bewußt Leben, kein FastFood, Rauchen vermeiden , sportl. Aktivitäten wie bzw. Motorsport durch "Muskelkraft" ersetzen, weniger Fernsehen-mehr Lesen)
- Arbeit : mögl. nah am Arbeitsort wohnen, weniger Pendeln, Mitfahrgemeinschaften bilden, ressourcenschonend Arbeiten
- Produktion : Energieeffiziente Prozesse fördern, Leerfahrten vermeiden.
- Bildung : Je höher die Kenntniss um Energiefragen, desto effizienter das Leben.
- in Frieden leben, fairen Handel treiben: (wieviel Energie wird durch Unfrieden verbraucht!?, letztlich bedingt durch unfairen Gütertausch...)
JEDER Raucher kann viel tun: Auch der WEG zum Zigarettenholen wird effizienter, wenn man zu Fuß geht, besser wäre es aber das Rauchen ganz aufzugeben!!!
IT-Medien:
Jeder Computer/Bildschirm: Mit stromsparenden Geräten, (z.B. Laptops statt Desktops, keine Energiefressenden Plasmadisplays mehr kaufen, Geräteeinstellungen Powersave optimieren)
Also diese vielen kleinen Maßnahmen wären zusammengenommen schon ein großer Schritt.
Meine persönliche Meinung ist, das jedes Einkommen früher oder später in Konsum und damit Produktion von CO2 endet . Im Ergebnis heißt das, das wir bereit sein müssen einen politischen Preis für Energie, ob Steuern oder Zertifikate zu zahlen, um diese Mittel für effizientere Prozesse während der Produktion, Verteilung und Verbauch von Energie zu verwenden.
Am Ende ist es der Preis eines Produktes, der Markt entscheidet langfristig über Erzeugung und Verbrauch von Gütern. Wird das Produkt oder Dienstleistung teurer, werden die Menschen sparen
und Effizienz erlernen.
Quelle(n):
Ich selbst,..mein Wissensschatz!
Melden