1. Startseite >
  2. Wirtschaft & Finanzen >
  3. Sonstiges - Wirtschaft & Finanzen >
  4. Gelöste Frage
dropping knowledge dropping knowledge
Gesamtpunkte:
1187 (Level 3)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Was folgt nach dem Kapitalismus?

Frage gestellt von Wera Koseleck, 53, Groß Nemerow, Deutschland

Diese Frage ist Teil der Initiative dropping knowledge. Yahoo! unterstützt diese Aktion, bei der am „Table of Free Voices“ 100 Fragen gestellt und von Vertretern aus aller Welt beantwortet wurden. Weitere Informationen dazu bei uns im Blog (http://de.blog.360.yahoo.com/blog-ptNIE0… oder unter www.droppingknowledge.org
  • vor 3 Jahren
zeitlebens by zeitlebe...
Gesamtpunkte:
2708 (Level 4)

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

Um mit einem Wortspiel zu antworten: der Post-Kapitalismus.

Doch wie könnte der nun aussehen?
Kann dem Kapitalismus überhaupt etwas anderes folgen, da er der menschlichen Natur in negativem Sinne so weit entgegen kommt, zumindest den davon Profitierenden? Wäre eine so weite Verzweigung und feine Verästelung, die totale Verflechtung des herrschenden Systems überhaupt zu erreichen und rückgängig zu machen, so könnte man fragen.

Trevelyan schrieb in seinem Buch "The Rise of Capitalism.." die Entstehung des Kapitalismus aus dem Puritanismus, einer säkularisierten religiösen Auffassung, dass der Mensch, der sich im Dieseits redlich bemüht, bereits im Dieseits von Gott mit Erfolg belohnt werde. Die Kehrseite nämlicher Auffassung meint die Erfolglosen, auch die Kranken, die selbst Schuld an ihrem Schicksal hätten.

Nun - die Säkularisierung ist im Verlauf jahrhundertelang praktizierten Kapitalismus weiter fortgeschritten. Religiöse Rückbindung hat sich, so meine ich, da herausgelöst. Doch sog. Anstand und Solvenz oder auch Besitz sind im Denken der meisten Leute noch ein Paar geblieben.

Erst aber eine Auflösung eines solchen Denkens könnte einer anderen Wirtschafts- und Lebensform den Weg bereiten. Im weitesten Sinne verstandene caritative Einrichtungen befinden sich bereits auf einem solchen Weg, möchte ich meinen. Sie verweisen auf diejenigen Menschen auf unserem Globus, die vom großen Kuchen kaum einen Krümel abbekommen - dennoch Menschen, denen Würde zusteht.
Immer mehr (für wenige), immer weiter (technologische Entwicklung) hat auch hierzulande zur Krise für nicht wenige geführt. Einige derer, die heranwachsen, sind sehr wohl in der Lage, das System zu hinterfragen, sich ihre eigenen Perspektiven und auch Chancen auszurechnen.

Ein Post-Kapitalismus könnte zusammenfassend eine Epoche sein, in welcher aus Eigeninitiative heraus zahlreiche Kollektive entstehen und auch handlungsfähig werden, die sozial nicht mildtätig, sondern partnerschaftlich arbeiten. Dies könnte mehr Gerechtigkeit für viele zeitigen.

Quelle(n):

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
  • vor 3 Jahren
23% 3 Stimmen

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (22)

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.