1. Startseite >
  2. Kunst & Geisteswissenschaft >
  3. Philosophie >
  4. Gelöste Frage
dropping knowledge dropping knowledge
Gesamtpunkte:
1187 (Level 3)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Wie kommt es, dass wir so viele Menschen sind und uns dennoch einsam fühlen?

Frage gestellt von Nadia Holtz, 21, San José, Costa Rica

Diese Frage ist Teil der Initiative dropping knowledge. Yahoo! unterstützt diese Aktion, bei der am „Table of Free Voices“ 100 Fragen gestellt und von Vertretern aus aller Welt beantwortet wurden. Weitere Informationen dazu bei uns im Blog (http://de.blog.360.yahoo.com/blog-ptNIE0… oder unter www.droppingknowledge.org
  • vor 3 Jahren
Sabine R. by Sabine R.
Gesamtpunkte:
11675 (Level 6)

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

Weil wir keine wirkliche Nähe zulassen, und auch oft nicht geben.
  • vor 3 Jahren
33% 2 Stimmen
Einsamkeit ist, umgeben von Menschen an den zu denken der fehlt.

Melden

Weitere Antworten (26)

• Paragon by Paragon
    Gesamtpunkte:
    3768 (Level 4)
    Einsam fühlen, das ist keine Frage der Anzahl der Personen um uns herum oder in unserer unmittelbaren Umgebung!
    Das ist mehr eine Frage der persönlichen Betrachtung, des akzeptiert werdens, des Gefühles, dazu zu gehören oder sich dazu gehörig zu fühlen!
    Jemand kann alleine sein, ohne Einsamkeit zu fühlen, andere können die einsamsten Menschen auf der Welt sein, selbst wenn sie in einem Fussballstadion mit 50.000 Menschen sind, nur weil es "in ihnen" ist.
    • vor 3 Jahren
    17% 1 Stimme
  • darkkelpi_w_14 by darkkelp...
    Gesamtpunkte:
    609 (Level 2)
    ich denke,es liegt daran,das sie keine freunde haben oder sich auch nur ausschließen..das klingt komisch..aber bei meiner mutter ist es so:sie hat momentan einen freund der auf einer bohrinsel arbeitet und sie ist echt traurug das er erst in 2 monaten wieder kommt und dann fühlt sie sich allein auf dieser welt.
    oder anika eine klassenkameradin von mir..sie hat schwere depr. und fühlt sich mit denen ganz allein gelassen..

(persönliche betrachtung)
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Andreas by Andreas
    Gesamtpunkte:
    3302 (Level 4)
    Seit wann darf hier Werbung für andere Initiativen gemacht werden? Das nervt!
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • ptamelly by ptamelly
    Gesamtpunkte:
    629 (Level 2)
    Weil wir auf der Suche nach etwas bestimmten sind, das unseren Anforderungen entspricht. Doch die sind meist zu hoch...
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • schnuckipupi by schnucki...
    Gesamtpunkte:
    2469 (Level 3)
    in unserer heutigen Zeit ist sich leider jeder selbst der nächste :(
    • vor 3 Jahren
    17% 1 Stimme
  • arnulf by arnulf
    Gesamtpunkte:
    7406 (Level 5)
    ich nicht einsam!
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Nofi by Nofi
    Gesamtpunkte:
    327 (Level 2)
    Ich denke,
    weil wir Menschen verlernt haben zu zuhören.Weil wir Menschen keine Rücksicht mehr auf andere nehmen.Weil wir Menschen gelernt haben,das es einfacher ist ein Versprechen zu brechen als es zu halten.Weil wir Menschen gerne Verantwortung aus dem weg gehen.
    Und noch vieles mehr!
    Das trifft nicht auf alle zu,aber auf die meisten!
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Didi by Didi
    Gesamtpunkte:
    124 (Level 1)
    Gegenfrage - wann fühlen wir uns nicht einsam? Meiner Erfahrung nach, wenn wir verstanden werden. Akzeptiert werden.
    Meistens wird man akzeptiert, wenn man genau das tut, was von einem erwartet wird.
    Schwerer wird es, wenn man mal aus der Reihe fällt, mile gesagt.
    Wird man nicht mehr von seiner eigenen Umgebung akzepiert, muss man vielleicht die Umgebung wechseln, denn irgendwo finden sich Menschen, die deine Ansichten oder deine Art teilen. Oder es gibt zumindest Menschen, die die eigene Ansicht nicht aufzwingen wollen und dich cool finden, wie du bist.

Aber auch, wenn man die eigene Umgebung nicht wechseln mag, kann man wieder akzeptiert werden - wenn man sich von der Meinung anderer nicht aus der Ruhe bringen lässt und einfach auf sich selbst stolz ist, wie man ist und punkt. Meistens beruhigen sich die Mitmenschen um dich herum und akzeptieren dich plötzlich, nein - sie finden dich vielleicht sogar cool.

Selbstbewusstsein zieht immer an. Da ist man selten noch alleine - und einsam:)
    Fragt sich nur, von welcher Qualität ist die Akzeptanz und die Gesellschaft, die einen mag.
    Sieht und mag dich jemand wirklich, wie du bist?
    Oder nur, weil du das tust, was die von dir erwarten?
    Das muss jeder für sich fest stellen, womit er am besten leben kann.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Foxerl by Foxerl
    Gesamtpunkte:
    186 (Level 1)
    Dafür gibt es unendlich viele Gründe. Ein Gedanke: (wenn man von Deutschland ausgeht)Die Menschen haben sich so viele Dinge zur "Beschäftigung" geschaffen, sich das Leben mit unendlich vielen Informationen, Möglichkeiten und Ablenkung vollgestopft, dass nun eine Art System, eine Vorgabe für jeden Menschen und sein Leben entstanden ist. Einfach gesagt: Wird man hier geboren, geht man mit 6 zur Schule, bekommt das Standardpaket Wissen verpasst, sucht einen Beruf, versucht Geld zu verdienen, sich eine Familie aufzubauen, bis dann der Körper schwächer wird, und das Lebensende vielleicht von Krankheiten geprägt ist....
    Jeder geht denselben Weg. Dem einen gelingt dies, dem anderen dies besser, manch einer kann sich gar nicht recht in diese Vorgaben einreihen.
    Dennoch wird alle Kraft des Menschen wird konzentriert auf diese Dinge, die sich der Mensch letztendlich selbst geschaffen hat: das Geld, die Macht, oder....etc.
    Dadurch wird er zum "Einzeltier". Es ist selten geworden, Zeit zu haben, auf Menschen zu zugehen, füreinander da zu sein, auf fremde Menschen überhaupt zu reagieren...zu oft zählt nur was man bekommt, und nicht was man gibt. Die "menschliche Seite" wird in den Erwartungen der Gesellschaft oft vergessen.
    Der Mensch organisiert, erfindet, konstriuiert.... aber könnten wir nicht längst mit allen Lebensmitteln die ganze Weltbevölkerung ernähren? Warum sterben Menschen in anderen Ländern an Krankheiten, für die es seit Jahrzehnten Medikamente gibt? Der Mensch blockiert sich selbst....
    Klar als einzelner Mensch kann man sich schon vornehmen, anders zu sein, und es gibt viele gute Menschen, die Gutes tun... aber es gibt auch viele "feste Einrichtungen" - wie das Geld, die Politik...- die zuviel und zu oft mißbraucht werden. Der Mensch kann sich von seinem eigenen Charakter nicht los sagen, und daher helfen auch all die vielen Menschen nicht gegen die Einsamkeit des Einzelnen,....

Quelle(n):

Wenn ich eine hätte, hätte ich wohl bessere Worte gefunden. Aber wer will, der kann verstehen, was ich meine. ;0)
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Frau von und zu Deutsch by Frau von und zu Deutsch
    Gesamtpunkte:
    18566 (Level 6)
    einsamkeit hat nichts mit vielen menschen zu tun...es ist deine innere einstellung zu dir selber,wenn du dir selber genuegst, wirst du dich niemals einsam fuehlen...wenn nicht kannst du auf einem konzert der mittelpunkt sein und fuehlst dich trozdem einsam.
    andreas:lesen.beantworten oder auch nicht...aber voellig bloedsinnige kritik ist hier irgendwie fehl am platz.das gibt jetzt wieder ne mahnung...musste ich aber los werden.
    • vor 3 Jahren
    17% 1 Stimme
  • Gudrun H by Gudrun H
    Gesamtpunkte:
    2266 (Level 3)
    einsamkeit ist ein gefühl das wir lernen können es aber nicht brauchen
    ich persönlich fühle mich nie einsam
    weil ich jederzeit zu allen Menschen eine Verbindung herstellen kann ganz gleich wo auf der Welt Sie gerade sind
    manchmal sind Sie beschäftigt aber innerhalb eines Tages meldet sich jeder bei mir
    dadurch daß er anruft mir einen Brief sendet oder an mich denkt was ich körperlich fühlen kann und je nachdem wer an mich denkt spüre ich es an einer anderen Stelle in meinem Körper
    natürlich könnte ich wenn ich wollte zu jemandem gehen oder an jemanden denken der sich einsam fühlt und dieses Gefühl übernehmen
    doch wozu damit meine Zeit verbringen

für mich gibt es da keinen grund
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • tirreg by tirreg
    Gesamtpunkte:
    7269 (Level 5)
    Erstens ich fühle mich nicht einsam und warum andere einsam sein können!Da habe ich eine Theorie=Das sie sich getrennt von den anderen fühlen,das sie nicht sehen ,fühlen das wir alle eins sind.Das sie Dinge in anderen sehen,die ihre Gedanken sind aber die leider auch vom anderen trennen.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • evenhanded by evenhand...
    Gesamtpunkte:
    7966 (Level 5)
    Weil sich keiner für den anderen Interessiert!

Viele Menschen haben Viele Freunde und sind dennoch alleine, weil keiner mehr zuhört!
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • tocktock by tocktock
    Gesamtpunkte:
    11100 (Level 6)
    das die wohl die frage des jahrtausends überhaupt. nun, man fühlt sich schlecht, weil man schlecht IST. ganz einfach.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Kilin by Kilin
    Gesamtpunkte:
    119 (Level 1)
    Ich mag die Frage. Und ohne jetzt lange über die Antwort nachzudenken sage ich, dass wir vielleicht deshalb einsam sind, weil wir so viele Menschen sind.
    Ich fühle mich meist dann einsam wenn ich mit gaaaaaaaaaaanz vielen Leuten im Raum bin und jeder von ihnen hektisch und gestresst ist und ich nur da sitze und ihnen zusehe.
    Nicht einsam fühle ich mich, wenn sich dann jemand zu mir setzt und mit mir über Gott und die Welt redet ...
    Um einsam zu sein, braucht es wahrscheinlich viele Menschen, denn wenn es nur zwei oder drei auf dieser Welt gäbe, wären sie wahrscheinlich immer zusammen (Menschen=Rudeltiere ;) )
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • SirAdam by SirAdam
    Gesamtpunkte:
    1607 (Level 3)
    Hallo Nadja! Das liegt daran dass wir Menschen fühlen und von sogenannten Moralisten und Kulturpredigern derart manipuliert worden sind, seit unserer Kindheit, dass es uns nicht mehr möglich ist auf einen Fremden zuzugehen und mit diesen unbefangen zu sprechen. Anders formuliert man hat uns Angst haben gelehrt wo es nicht erforderlich ist.

Viele Güsse aus Istanbul meiner WahlStadt des Lebens
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • rom by rom
    Gesamtpunkte:
    4381 (Level 4)
    Weil wir einzigartig sind.

Das Bewusstsein, dass niemand genauso denkt wie ich denke, oder fühlt wie ich fühle, macht einsam.

Es ist wie in Gesprächen.
    Versteht dein Gesprächspartner was du meinst, erübrigen sich lange Reden.
    Versteht dein Gesprächspartner nicht was du meinst, dann kannst du im Prinzip quasseln bis du schwarz wirst. Er denkt anders. Er ist unerreichbar für dich.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • artmetic01 by artmetic...
    Gesamtpunkte:
    1948 (Level 3)
    Einsamkeit besagt ,-das sich vollständig von der Gesellschaft Abkapseln- oder unter dem dem beriff
    „Single“ vorgezeichnete Abgrenzung des Einzelnen gegenüber anderen beruht auf einer bewussten Willensentscheidung des Einzelnen und nicht auf der vom ungewollt Einsamen empfundenen Unfähigkeit, befriedigende soziale Kontakte zu anderen herzustellen.
    Das Single-Dasein ist ein bewusst gewählter Lebensstil, der verschiedene Bedingungen zur Voraussetzung hat, die nur in wenigen Teilen der Welt herrschen: Ob überhaupt Einsamkeit möglich ist (und wenn ja, in welcher Form), ist eine Frage, die notwendig auch historisch erhellt werden muss. Während in früheren Jahrhunderten die Einbindung des Einzelnen in die Gemeinschaft eine unhinterfragte Selbstverständlichkeit war, hat sich dieser Automatismus im Zuge der Industrialisierung in eine Frage verwandelt, die individuell gestellt werden kann und beantwortet werden muss. Die Möglichkeit von Einsamkeit hat somit den Prozess der Individualisierung zur Voraussetzung, den in seiner radikalen Form allein die westlichen Industriegesellschaften durchlaufen haben. (Sofern man Indien und andere Länder mitzählt, in denen die asketische Form der Einsamkeit heute noch vorkommt)
    • vor 3 Jahren
    17% 1 Stimme
  • thorsten487 by thorsten...
    Gesamtpunkte:
    1820 (Level 3)
    also das hat nur mit deinen Erziehung zu tun und wie offen du neuen gegenüber bist , wenn du dich einsam fühlst geh mal in eine bar , Kneipe , oder Disco oder einfach nur aus und schau die Leute an , sprich mit ihnen und voilà schon kennst du ein paar neue Gesichter .....
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • schlicht_Rolf by schlicht...
    Gesamtpunkte:
    22106 (Level 6)
    Weil die Person an sich den Inbegriff der Begrenzung darstellt, die an sich isoliert ist von der sie umgebenden Schöpfung, und weil alles Begrenzte aber auch das Unvollkommene darstellt, während das Vollkommene unbegrenzt ist und mit allem kommuniziert, sich demnach das Unvollkommene in der eigenen Begrenzung von allem isoliert und nicht erkennt, was es von einem alles-umfassenden Zustand trennt.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • jasmin by jasmin
    Gesamtpunkte:
    1318 (Level 3)
    Was du sagst,stimmt nicht. Nicht wir fühlen uns einsam sondern gewisse Menschen. Man muß Freundschaften pflegen und den Familienkontakt aufrecht halten, dann ist und fühlt man sich auch nicht einsam.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Sonnenscheinchen85 by Sonnensc...
    Gesamtpunkte:
    2150 (Level 3)
    Weil keiner mehr auf den anderen achtet und Rücksicht nimmt. Das große Motto heute ist: Jeder ist sich selbst der Nächste!
    Das ist schade... Aber leider ist es so..
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Dark Side Of The Moon by Dark Side Of The Moon
    Gesamtpunkte:
    135 (Level 1)
    Egal wie viele Menschen auf dieser Welt gibt .Jeder Mensch wird einsam sein.Denn Sie warten auf bestimmte Worte die ihr Einsamkeit nehmen kann. Aber es muss von bestimmten Menschen kommen. Wir Menschen werden Einsam geboren den er weiß er wird diese Welt verlassen aber einsam. Das kann niemand ändern. doch es gibt eine Möglichkeit es zu ändern aber die Möglichkeit muss von einem tiefen Herzen kommen
    nur dann kann man den Fluch von Einsamkeit brechen.

Quelle(n):

aus erfahrung . aber diese worte sind meine hoffnung auf liebe und doch hat es niemand zu mir gesagt deshalb warte ich ...
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • stephienew by stephien...
    Gesamtpunkte:
    1697 (Level 3)
    weil wir uns nicht für andere interessieren. immer nur für uns selbst!
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • ? by ?
    Gesamtpunkte:
    6164 (Level 5)
    Weil wir in der Masse der uns "umgebenden Menschen" nicht immer die finden, denen wir uns "nahe" fühlen können.

Ich kann mich zum Beipsiel in der Einsamkeit eines Waldes ohne andere Menschen um mich herum weniger einsam fühlen, als mitten in einer Großstadt auf einer belebten Straße.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • l.rasti by l.rasti
    Gesamtpunkte:
    126 (Level 1)
    Im Westen versteht man die Welt als etwas geschaffenes. Darauf zielt auch das gesamte Denken ab. Die Welt wird als Mechanismus betrachtet, man versucht permanent diesen Mechanismus zu erklären und je mehr wir entdecken, desto ferner erscheint die Antwort, also muss man noch mehr denken, sich neue Wege überlegen, wie man nun dahinter kommen kann, wie dieses geschaffene nun funktioniert.

Man wird dazu erzogen, sich als isolietres zentrum der Bewußtheit und der Aktivität zu erfahren, in eine Welt gesetzt, die nicht die eigene ist, fremd und befremdlich, etwas vollkommen anderem, dem man gegenübtreten muss.

Der Autor A.E. Housman hat es so geschrieben:

"I,a stranger and afraid, in a world I never made."

Wir sehen uns mit einer Außenwelt konfrontiert, die uns zutiefst fremd ist, weil das, was außerhalb von uns selbst ist, nicht ICH ist, was bei uns ein grundlegendes Gefühl der Feindseligkeit und Entfremdung unserer selbst von der sogenannten Außenwelt erzeugt.

Deswegen sprechen wir unablässig über die Eroberung der Natur, deshalb sehen wir uns gegenüber der Außenwelt in einer Art permanentem Kampf. Deswegen Denken wir ständig darüber nach, wie wir diesen Kampf gewinnen können.

In der östlichen Philosophie gibt es dieses Denken nicht, dort gibt es auch eine ganz andere geisteshaltung, was Einsamkeit betrifft. Im Osten wird man eher dazu erzogen sich als Teil der Welt zu verstehen. Ein Zahnrad unter vielen, aber denoch ein Teil vom ganzen, ja sogar das ganze selbst.

Gruß

L.Rasti
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.