1. Startseite >
  2. Essen & Trinken >
  3. Sonstiges - Essen & Trinken >
  4. Gelöste Frage
dropping knowledge dropping knowledge
Gesamtpunkte:
1187 (Level 3)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Warum sind unsere Lebensmittel von so schlechter Qualität?

Frage gestellt von Sascha Hellmick, 25, Augsburg, Deutschland

Diese Frage ist Teil der Initiative dropping knowledge. Yahoo! unterstützt diese Aktion, bei der am „Table of Free Voices“ 100 Fragen gestellt und von Vertretern aus aller Welt beantwortet wurden. Weitere Informationen dazu bei uns im Blog (http://de.blog.360.yahoo.com/blog-ptNIE0… oder unter www.droppingknowledge.org
  • vor 3 Jahren
Benedict by Benedict
Gesamtpunkte:
3343 (Level 4)

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

Weil die Hersteller "Geldgierig" sind. Sie interessiert nicht mehr die Qualität sondern die Quantität. Die Preise steigen ins Unermessliche, also wollen auch die Hersteller einen Stück vom Kuchen haben, auch wenn dabei deren ehemaliger guter Ruf und die Qualität auf der strecke bleiben. Hauptsache die Kasse klingelt.

Schön, dass jemand aus Bayern diese Frage stellt, wo die meisten Lebensmittelskandale ihren Anfang nehmen. Wie sagte Stoiber: "Wir Bayern sind Intelligent."
  • vor 3 Jahren
83% 20 Stimmen

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (1 - 30 von 82)

• . by .
    Gesamtpunkte:
    38741 (Level 7)
    Sind sie doch gar nicht.

Auch wenn es die Skandale gegeben hat. Im Allgemeinen sind unsere Lebensmittel sogar von sehr guter Qualität. Auch die vergammelten Lebensmittel waren mal von guter Qualität. Was daraus gemacht wurde, ist ausschlaggebend.
    • vor 3 Jahren
    4% 1 Stimme
  • Knut S by Knut S
    Gesamtpunkte:
    5754 (Level 5)
    weil geiz geil und somit die margen für produzenten und handel gering sind.

um dieses missverhältniss auszugleichen, muss der wareneinsatz günstiger sein => also minderwertige oder schlechte ware zum preis von top-ware verkaufen
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • nemorem_pax by nemorem_...
    Gesamtpunkte:
    5016 (Level 5)
    Mal eine einfache Frage, sehr schön:

Weil es Geld kostet sie herzustellen und weil es Gewinn bringen soll sie zu verkaufen. Und für Gewinn verkaufen einige Menschen ihre Seele...
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • uassiem by uassiem
    Gesamtpunkte:
    215 (Level 1)
    ganz einfach, weil die Politik nichts tut, um der lebensmittelmafia das Handwerk zu legen.Betrüger gibt es doch überall...Politik ist schuld...
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • lacy48_12 by lacy48_1...
    Ein Cleverle ist jemand, der in einer speziellen Kategorie besonders bewandert ist.
    Gesamtpunkte:
    106319 (Level 7)
    Modul-Bild:
    Ein Cleverle ist jemand, der in einer speziellen Kategorie besonders bewandert ist.
    Mitwirkend in:
    Sonstiges - Computer
    Wenn man die steigende Lebenserwartung des (westlichen) Menschen als Indikator für dessen Gesundheit nimmt, können unsere Lebensmittel so schlecht nicht sein. Sie könnten aber durchaus noch wesentlich verbessert werden.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • epiphas by epiphas
    Gesamtpunkte:
    1179 (Level 3)
    weil sie einer norm entsprechen müssen und nicht mehr natürlich gewachsen sein dürfen.
    natürlich scheint eh out zu sein, schaffte es doch schon genmanipulierter reis aus amerika in die deutschen läden....
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Tinki G by Tinki G
    Gesamtpunkte:
    1166 (Level 3)
    Sind sie das?

Wer hat denn schon mal die Lebensmittel von 1920 unter die Lupe genommen? Waren die besser?

Unsere Lebensmittel sind so gut wie nie zuvor. Fahre mal in dritte Weltländer und sie dir dort die Lebensmittel an. Du wirst dankbar zurück kommen.
    • vor 3 Jahren
    8% 2 Stimmen
  • evenhanded by evenhand...
    Gesamtpunkte:
    7966 (Level 5)
    Ganz einfach, weil die Lebensmittel Industrie gemerkt hat das die Leute auch Schund für teures Geld kaufen.
    Sobald irgendwo eine Marke drauf steht ist es gut! Solange wir diese Einstellung nicht ablegen wird sich auch daran nichts ändern
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • arnulf by arnulf
    Gesamtpunkte:
    7406 (Level 5)
    Offenbar weil sich mit Kadavern immer noch Geld machen läßt!
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Peter S by Peter S
    Gesamtpunkte:
    103 (Level 1)
    Lebensmittel haben vielfach genveränderte Bestandteile. Es sollte vorwiegend biologische Produkte verwendet werden, dann stimmt die Qualität auch wieder.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Gudrun H by Gudrun H
    Gesamtpunkte:
    2266 (Level 3)
    also wenn unter unsere meine verstanden werden dann muß ich sagen
    meine Lebensmittel sind von guter Qualität
    manchmal kaufe ich jedoch lebensmittel welche nicht so hochwertig sind damit mein Körper lernt mit denen umzugehen
    wsieht man ins tierreich so ist es doch so daß jedes lebewesen in der Lage ist aus der Nahrung die angeboten wird das herauszunehemen für den eigenen Körper was benötigt wird die schlechten Anteile werden dann wiede ausgeschieden
    also wo liegt denn da ein Probleme doch nur in den Hirnen von manchen Menschen
    jeder Mensch ißt was er ist
    also wird einer der dchlecht von sich und anderen denkt immer Lebensmittel kaufen welche eben schlecht sind
    wenn man nur gutes denkt und nur gutes fühlt kann man essen trinken und rauchen was man will es wird niemandem Schaden
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • i-ue by i-ue
    Gesamtpunkte:
    526 (Level 2)
    Weil keiner mehr bereit ist, die Hauptsache seines Einkommens für Nahrungsmittel auszugeben ...
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • jogibär by jogibär
    Gesamtpunkte:
    107 (Level 1)
    Die Überproduktion landwirtschaftlicher Produkte fuhrt zum Qualitätsverlust und Preisdumping und dadurch zum Hamsterradeffekt.Immer mehr ,immer billiger immer schlechter.
    Typisches Beispiel verfehlter Strukturpolitik.Subventionsstreichung würde zur Mengenreduktion und Qulitätssteigerung führen,da der Überschuß nicht entstünde und nur durch Qualitätsverbesserung
    bessere Preise erzielbar wären.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Heidemarie & Hartmut K by Heidemarie & Hartmut K
    Gesamtpunkte:
    1024 (Level 3)
    Weil keiner mehr bereit ist, soviel Geld für Lebensmittel auszugeben, da die Menschen auch nicht mehr soviel Geld haben.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • mivadar by mivadar
    Gesamtpunkte:
    118 (Level 1)
    Lebensmittel in Deutschland sind von sehr schlechter qualitat, besonders wenn man sie mit Lebensmittel von andered, auch armeren EU landern wie Italien, Spanien oder sogar Ungarn vergleicht.
    Dass ich Fleisch kaufe und es sofort einfrieren muss, sonst kann ich as innerhalb einige stunden nach den kauf rauswerfen, ist fur mich nicht ganz normal.
    Ich denke dass wenigstens eine der Grunde ist dass die Leute keinen Vergleich haben - was sie hier sehen ist fur sie normal, also haben die Geschafte kein grund die Qualitat zu verbessern - alles wird sowieso verkauft.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Christian O by Christian O
    Gesamtpunkte:
    109 (Level 1)
    also, mir schmeckt´s noch.

Quelle(n):

mein margen
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Harald W by Harald W
    Gesamtpunkte:
    250 (Level 2)
    Wer immer nur billig billig haben will, darf sich nicht wundern, wenn die Qualität darunter leidet. Ich persönlich habe nichts gegen günstig----- aber gegen billig!
    Zudem ist mir aufgefallen, dass wir in Deutschland immer weiter mit unserem Niveau nach unten gehen, um uns anderen EU Staaten anzupassen. Da hätten wir besser die Grenzen weiter dicht gehalten und die Anderen auf UNSER Niveau an zu heben.
    Aber wir Deutschen sind nur noch eine Herde blöde Schaafe.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Nurse stat by Nurse stat
    Gesamtpunkte:
    1920 (Level 3)
    Als ich zuletzt zu hause in Deutschland (Juni bis August06) war fand ich die Qualität der Lebensmittel nicht schlecht.
    Jedenfalls 10 mal besser als was man hier in den USA oft in den Supermärkten zu kaufen kriegt, wo über 50% der Lebensmittel mit Chemie aller Art durch setzt ist und wo auch so genanntes Biofood nicht rein ist, siehe Spinat -E coli, der meiste Spinat und Salat kam aus genannten ökologischem Anbau.
    Abgesehen von einigen Lebensmittel Skandalen in De,wie zuletzt das Fleisch, ist die Ware immer noch besser als hier
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Renate B by Renate B
    Gesamtpunkte:
    115 (Level 1)
    Diese Frage ist ganz eindeutig zu beantworten. Der deutsche Lebensmittelhandel kennt kein anderes Marketinginstrument als den Preis, den Tief- oder Tiefst- oder Dauertiefstpreis. Natürlich sitzen im Handel keine Wohltäter und deshalb fordert der Handel von Bauern, Zwischenhändlern und Herstellern von Lebensmitteln immer noch tieeeefere Preise. Wenn man die heutigen Preise für Milch, Käse, Eier etc. mit dem von vor über 20 Jahren vergleicht, so stellt man fest, dass diese teilweise sogar niedriger sind als damals. Und wie kann das sein? Da die Lebensmittelindustrie auch nicht pleite gehen will, drückt sie ihrerseits die Vorlieferanten, also die Bauern und versucht durch Hinzufügen von erlaubten und unerlaubten Zusätzen z.B. den Wassergehalt in Obst, Gemüse, Käse u.a. zu erhöhen, denn Wasser ist viel billiger als Käse. Selbstverständlich suchen auch die Erzeuger nach Wegen zu überleben. Also wird u.a. mit Wachstumsbeschleunigern (wieso werden unsere Kinder von Generation zu Generation denn immer größer? Und wieso bekommen immer mehr Leute Krebs?) dafür gesorgt, dass die Rohware schneller und größer wächst. Klar, gut aussehen muss sie auch aber dafür muss sie nicht unbedingt schmecken (s. Tomaten, Radieschen u.a.)

Aber zurück zum Handel. Man muss sich einmal vorstellen, der Einkäufer des Handels verhandelt einmal im Jahr im sogenannten Jahresgespräch mit seinen Lieferanten die Konditionen, also Preis und Rabatte und Listungsgebühren und Werbekostenzuschuss und noch weitere Fantasienachlässe. Dafür bekommt der Lieferant allerdings noch lange keinen Auftrag sondern nur die Erlaubnis die Ware zu diesen Konditionen zu liefern. Wenn er die Mengen, die er seinen Preisen zugrunde gelegt hatte dann im Jahr nicht an den Handelskonzern verkauft bekommt, so ist das nicht die Schuld der Handels sondern des Lieferanten. Nein, nein, Nacvhbrechnen darf er natürlich nichts. Ganz im Gegenteil, wenn er nicht noch niederiigere Preise macht wird er ganz ausgelistet.

Und wenn dem Handel gerade eine neue tolle Aktion einfällt - Jubiläum, Neueröffnung oder wieso eigentlich nicht 30% Rabatt weil die Freundin des Geschäftsführers 30 geworden ist? - dann hat der Lieferant gefälligst zu den vereinbarten Konditionen zusätzlich mal 3% oder 5% oder 10% des Vorjahresumsatzes als Aktionsrabatt zu geben. Und da wundern wir uns, dass Lebensmittel so schlecht sind?

Jetzt kann man natürlich sagen: "aber ist doch gut, wenn es billig ist, die sollen halt nur die Qualität halten." Da sag ich nur, wer wäre denn von den Verbrauchern damit zufrieden, wenn er heute das gleiche Gehalt wie 1986 bekäme? Und wenn er, was ja leider auf Grund der Arbeitslage möglich sein kann wirklich so wenig bekommt, leistet er denn dann wirklich Qualitätsarbeit? mal Hand aufs Herz.

Wenn sich unsere, sich mit Millionenbeträgen als Gehalt bedienenden Spitzenmanager des Handels einmal darauf konzentrieren würden, das sie Lebensmittel nach Qualität aussuchen und anbieten und auch bezahlen, dass sie Service leisten (wer bringt denn der Oma die Getränke noch nach Hause?) und sich nicht mit Allem und Jedem messen wollen. Wenn wieder Kompetenz und Verantwortung bei Managern und Beschäftigten eine zentrale Rolle einnehmen, wenn gute Qualität auch gut honoriert und motivierte Beschäftigte gut bezahlt werden (die Beschäftigten im Einzelhandel gehören mit zu den am schlechtest bezahlten Berufen), dann wird sich die Qualität unserer Lebensmittel bessern. Aber bis dahin sind wir schon alle vermodert. Ich könnte kotzen, wenn ich "Geiz ist geil" höre.

Karl aus Düsseldorf
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • blueseach by blueseac...
    Gesamtpunkte:
    3070 (Level 4)
    na ich bin kein Lebensmittelchemiker oder Ernährungsberater oder sonstwas und ob unsere Nahrung wirklich sooo schlecht ist, wie man gerne glauben mag, denk ich nicht, dann wären wir ja schon allesamt komplett krank geworden davon. Nein, ich denke, wenn man sich informiert und sich ein wenig um die eigene Ernährung kümmert und die Augen aufmacht, dann wird es einem doch relativ schnell klar, was der Gesundheit gut tut und was nicht. ;)
    Aber ich glaube grundsätzlich gilt (für mich)...Hände weg von industriell gefertigter Nahrung (...Fertiggerichte, Fleisch- und Wurstwaren, Chips, Crackers und Burgers....usw)
    und mehr natürliche Nahrung zu sich nehmen, die nicht erst ein tagelanges Kochofen-, Häxel-, und Fliessbandmärtyrium durchmachen musste um bei dir auf dem Teller oder in deinem Magen zu landen. Industrialisierte Nahrung ist tote Nahrung.
    Die Nahrung, die du selbst anbaust, hegst und pflegst, Der du Wasser gibst und die du selbst ernten kannst ist die BESTE Nahrung....das ist die Beste... ;)))))))
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Musekyto by Musekyto
    Gesamtpunkte:
    1841 (Level 3)
    Weil fast alle Lebensmittel viel zu lange Transportwege aufweisen, weil die Konsumenten "schöne/s" Früchte und Gemüse wollen, weil die Leute im Supermarkt nur eingeschränkte Wahl haben und für "beste" Qualität wenig bezahlen wollen.

So muss die Foodindustrie immer billiger anbieten bei optimalem äusserem Schein.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Kathleen M by Kathleen M
    Gesamtpunkte:
    150 (Level 1)
    weil die peinlichen deutschen( und was sonst noch hier so wohnt) immer nur BILLIG kaufen wollen. Das ist das ergebnis! Schlechte Preise für schlechte Ware und nicht nur bei Lebensmitteln. Wie soll so eine wirtschaft funktionieren? ( ich bin selber deutscher und weiss das es auch ein paar menschen gibt die, im rahmen ihrer möglichkeiten, ökologisch korrekt leben.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • stani_christine by stani_ch...
    Gesamtpunkte:
    10584 (Level 6)
    Wir Konsumenten verlangen günstig einzukaufen- das ist legitim.Die Händler wollen auch leben, deshalb haben sie Handelsspannen und drücken die Verkaufskaufspreise der Produzenten. Die Produzenten müssen auch leben und verkaufen. Verkaufen läßt sich, was billig ist. Also müssen sie billig produzieren. Das heißt, sie müssen viel düngen, sie müssen viel Chemie spritzen und sie müssen viel Pflanzen anbauen, und es darf wenig kaputtgehen,damit unter dem Strich auch für die Produzenten genug zum Leben bleibt.
    So entsteht der Wahnsinn Monokultur, Gentechnik, Massentierhaltung, Denaturierung und Landschaftszerstörung bis hin zur Urwaldvernichtung für Gen- Soja!
    Wir Konsumenten entscheiden mit unserm Kaufverhalten. Wir haben die Macht diesen Wahnsinn zu stoppen!
    Was in unsern Einkaufskörben liegt, können wir entscheiden.!
    Erzeugt wird, was gekauft wird. Was nicht gekauft wird, bleibt liegen und wird nicht mehr erzeugt.
    Ich habe für meine Familie entschieden, lieber heute für hochwertige Bio- Lebensmittel viel Geld auszugeben, als Jahre später viel mehr für teure Medikamente!
    Zu guter Letzt denke ich mit meinem Kaufverhalten auch etwas für die Umwelt zu tun, in dem ich betriebliche Formen fördere, die umweltverträglich erzeugen.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • opaeisenigel by opaeisen...
    Gesamtpunkte:
    940 (Level 2)
    Weil viele Leute viel Geld verdienen möchten und immer mehr Treibhausware liefern, anstatt wie früher vom Freiland (ohne Chemie) zu ernten.

Außerdem sind die Leute heute zu faul selber etwas anzubauen.

Wenn ich die Möglichkeit hätte billig an Grabeland zu kommen (wohne in Dortmund), dann würde ich das pachten und frisches Gemüse für die Familie anbauen!!!!
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Carola by Carola
    Gesamtpunkte:
    267 (Level 2)
    Hallo Sascha,
    Weil der Mensch verlernt hat, naturbelassene Lebensmittel zu essen. Stattdessen isst er alles was "gut schmeckt", das kann ja nicht gesund, und schon gar nicht schmackhaft sein. Alle denaturierten Nahrungsmittel , die mit Farbstoffen und anderen fragwürdigen Zusätzen manipuliert werden, sollte man ganz einfach vom Speiseplan streichen!
    Das heisst: frische,unverarbeitete, wenn möglich biologische Produkte einkaufen, z.B. verschiedene Gemüse, frische Früchte, diverse Getreide etc.
    Wenn es dann auch mal etwas Fleisch sein soll, dann bitte vom kontrollierten Biohof und nicht vom Grossverteiler...(Achtung Gammelfleisch!)
    Auf diese Weise gibt es bei der Zubereitung der Mahlzeiten vielleicht etwas mehr Arbeit, doch die Qualität und die Freude am geschmackvollen Essen sind garantiert!

Ich mache es jedenfalls so und habe weder mit meinem Gewicht noch sonst irgendwelche Probleme.- Und: Ich geniesse mein Qualitätsessen in vollen Zügen!

Liebe Grüsse
    Carola
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • gamblerine by gambleri...
    Gesamtpunkte:
    145 (Level 1)
    Das ist das Ergebnis von "Geiz ist geil"
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • kitty by kitty
    Gesamtpunkte:
    191 (Level 1)
    Unsere Lebensmittel sind gar nicht von so schlechter qualität es kommt immer noch darauf an wo-und was man kauft.
    zb Bio produkte sind von guter qualität, man sollte deshalb beim essen nie zu sparsam sein es heisst ja behandel deinen Körper wie einen Tempel
    • vor 3 Jahren
    4% 1 Stimme
  • Harald by Harald
    Gesamtpunkte:
    143 (Level 1)
    Weil Sie auf Haltbarkeit und nicht auf Geschmack und Bekömmlichkeit gezüchtet werden, damit die Händler Gewinne machen, bzw. weil die Verbraucher nicht mehr zahlen können und wollen. Also evtl. falsche Präjoritäten setzen.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Andimerle by Andimerl...
    Gesamtpunkte:
    407 (Level 2)
    Hallo Sascha ,, first of all muss ich sagen das ich seit ca. 20 monaten in den USA ( Tucson , Arizona ) lebe und ich kann dir nur raten komme einmal in die USA und lebe eine weile hier dann wirst du dich nach den tollen , qualitiv sehr hochwertigen sachen sehnen die in Deutschland zu haben sind . Was du hier in den supermaerkten zu kaufen bekommst ist zum teil der schlimmste Trash was man sich vorstellen kann ,es gibt weitaus mehr schlechte wie gute lebensmittel und das naechste problem dann ist das sich ganz viele Leute ( Millionen !!! ) die wirklich guten lebensmittel ( Organicfood -- BIO ) garnicht leisten koennen weil ihnen das geld fehlt oder weil sie halt andere prioritaeten haben ( teure autos --SUV -- or Pickup Trucks ) ebenso wird ein wahnsinnes geld fuer HIFI und TV ausgegeben und dann nur die billigsten sachen zu essen gekauft ,,die dann auch sehr schlecht und eigentlich nur fettig sind ( deswegen sind die amis so extrem uebergewichtig was inzwischen zu dem groessten posten im eh schon maroden gesundheitssystem gefuehrt hat ,, und nicht zu vergessen die allgemeine faulheit ,, die fetten kids werden 8oo meter in die schule gefahren ,,weil wenn man mit 12 jahren 110 kilo wiegt hat man naetuerlich keine lust zu laufen !! ODER !!! ANYWAY ich kann nur sagen das in Deutschland und Europa mit das beste essen zu kaufen ist !!!
    Nichts destotrotz viele gruesse an die alte Heimat ( I really miss the german food !! ) Andimerle

Quelle(n):

Meine Quelle !!?? bin ich selbst ,, von beruf Koch und Kuechenmeister sowie Ausbilder im Gastronomiegewerbe !
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Jonas F. by Jonas F.
    Gesamtpunkte:
    190 (Level 1)
    Weil die Kontrollen so schlecht organisiert sind. Mann müsste noch sehr viel tun um eine bessere Qualität zu erreichen

Quelle(n):

Eigene Meinung
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.