1. Startseite >
  2. Gesellschaft & Kultur >
  3. Multikultur >
  4. Sonstiges >
  5. Gelöste Frage
dropping knowledge dropping knowledge
Gesamtpunkte:
1187 (Level 3)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Sollen Menschen wirklich weiterhin aufgrund ihrer Rasse definiert werden?

Ich bin weiß, und dennoch afrikanischer, als alle Schwarzen, die in Amerika aufgewachsen sind. Sollen Menschen wirklich weiterhin aufgrund ihrer Rasse definiert werden? Ist es nicht wichtiger, woher sie kommen? Sind Afroamerikaner zum Beispiel nicht einfach Amerikaner?

Frage gestellt von Thomas Troxler, 24, Johannesburg, Südafrika

Diese Frage ist Teil der Initiative dropping knowledge. Yahoo! unterstützt diese Aktion, bei der am „Table of Free Voices“ 100 Fragen gestellt und von Vertretern aus aller Welt beantwortet wurden. Weitere Informationen dazu bei uns im Blog oder unter www.droppingknowledge.org
  • vor 3 Jahren
Doris S by Doris S
Gesamtpunkte:
190 (Level 1)

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

Wissenschaftlich gesehen gibt es nur die Rasse Mensch, er hat unterschiedliche Erscheinungsformen. Soviel dazu.
Ich habe auch einen Kumpel, der in Südafrika geboren, weiss ist und ein echter Afrikaner. Ein anderer in den Niederlanden geboren, ist rabenschwarz und durch und durch Europäer. beide leben in Johannesburg. Ein dritter, der eine Hautfarbe hat wie Milchkaffe, mehr Kaffee als Milch, legt sich jeden Tag in die Sonne, damit er nicht zu sehr ausbleicht. Seine afrikanischen Kumpels lachen dann immer über den Weissling ... Für mich ist er dunkel. Und Europäer.
Aber diese Unterschiede haben wir mal als Kuriosum abends beim Bier dirkutiert. Eine ganz Weisse, ein angebráunter Typ, der Dunkelbraune und der Schwarze; unterhalten haben wir uns in englisch. Was halt die Globalisierung so mit sich bringt. Stossen wir auf die Unterschiede an, solange es sie gibt. In 20 Generationen soll es vorbei sein damit. dann hat die Globalisierung es geschafft und wir sehen alle gleich aus, braune Haut, braune Augen, schwarze Haare ... Wer weiss, was dann für "Unterschiede" wesentlich sind. Wir sind dann immer noch eine Rasse, nämlich Homo Sapiens.

Quelle(n):

Internet, eigenes Leben
  • vor 3 Jahren
100% 1 Stimme

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (28)

• andras_8 by andras_8
    Gesamtpunkte:
    13509 (Level 6)
    Es gibt keine schwarzen, es gibt nur Menschen!

Ich war noch nie in Südafrika, deswegen rede ich vielleciht jetz Blödsinn...
    Ich denke seit die Apartheit vorbei ist, gibt es in Südafrika weniger ein rassistisches, jedoch ein kapitalistisches Problem.
    Durch die Apartheit kamen Familien der schwarzen Bevölkerung zu wenig Geld und Bildung, dadurch auch zu wenig Macht und Einfluss.
    Nun wird es , wie in den USA (Gettos) sehr schwierig an geld zu kommen, denn ohne Kapital kann man eben nur sehr schwierig eine Existenz gründen, somit bleibt das geld bei den weißen, die ihr vorhandens Kapital in in Konzerne umwandeln können und den schwarzen nicht viel mehr übrig bleibt, als deren Arbeiter zu Billiglöhnen zu werden.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • pttler2 by pttler2
    Gesamtpunkte:
    6387 (Level 5)
    Moin!

Ich definiere einen einzelnen Menschen nicht als zugehöriger einer bestimmten Rasse!

Allerdings bereitet es mir Probleme, Menschen zu akzeptieren, die aufgrund irgendeiner wie auch immer entstandenen Grundhaltung meinen, etwas "Besseres" zu sein, als andere!

Insbesondere komme ich nicht mit Menschen klar, die aufgrund einer religiösen Einstellung nicht in der Lage sind, ihren Horizont zu erweitern!

Oder im Klartext: Wer meint, Allah sei der Schöpfer der Welt, der kann mir gestohlen bleiben!

Grüße, Andreas!
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • ChacMool by ChacMool
    Gesamtpunkte:
    12163 (Level 6)
    Natürlich sind Meschen Menschen. Aber warum soll ich nicht auch äußere Merkmale zur Beschreibung heranziehen? Das mag in den meisten Fällen unwichtig sein, aber warum soll es denn nicht erlaubt sein, solange es mit keiner Wertung verbunden ist?
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • gundi by gundi
    Gesamtpunkte:
    131 (Level 1)
    für mich gibt es die rassenfrage nur bei tieren... menschen, die sich je nach kontinent evolutionär äußerlich und vielleicht auch körperlich angepasst haben, sind nicht minderwertiger oder besser als andere,... wer das meint, ist minderwertig im kopf
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • ? by ?
    Gesamtpunkte:
    15307 (Level 6)
    Auf der ganzen Welt werden leider immer noch Rassenunterschiede gemacht und zwar in fast jedem Land..
    In der Türkei Türken gegen Kurden..
    in Deutschland Deutsche gegen Ausländer..
    in Amerika Weisse gegen Schwarze usw usw und es wird niemals aufhören und deswegen immer Kriege geben :(
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • lamm_y by lamm_y
    Gesamtpunkte:
    518 (Level 2)
    Der Fehler liegt nicht darin,das es nun mal ein Fakt ist,das es Rassen gibt,sondern der Fehler ist das Menschen aus mangelndem Selbstwertgefühl oder weil sie in ihrer Naivität sich aufhetzen lassen,diese Tatsache dazu benutzen,andere zu Diskriminieren!
    "Der Mensch der ist ein Individuum,-nur mach mal ist Er Individu-dumm!!!"

Quelle(n):

meiner einer!
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • ottizuber by ottizube...
    Gesamtpunkte:
    5490 (Level 5)
    Wie nicht anders erwartet fallen die Antworten - ach so tolerant aus. Entweder liegt es daran, dass hier bei clever tatsächlich díe Mehrzahl der User so denken, oder es ist pure Heuchelei.
    Wir brauchen doch noch nicht einmal nach Amerika zu gehen, um zu sehen, wie mit anderen Volksgruppen hier umgegangen wird.
    Natürlich - jeder der befragt wird ist ohne Voreingenommenheit und tolerant gegenüber den ausländischen Mitbürgern.
    Das ist genau so wie bei der Bildzeitung - keiner kauft oder liest sie - trotz Millionenauflage.
    Es ist an der Zeit, sich einmal klar zu machen, dass jeder von uns, sobald er Deutschland verlässt, überall Ausländer ist und sobald er nach Afrika oder Asien reist, dort ebenfalls einer anderen, fremden Volksgruppe angehört
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • epiphas by epiphas
    Gesamtpunkte:
    1179 (Level 3)
    wenn wir den menschen als rasse mensch definieren und ihn in keine weiteren rassen unterteilen, haben viele ein problem. dann wären unsere nächsten verwandten die tiere und dies könnte dazu führen, dass wir uns gedanken machen müssen, über den umgang mit tieren. und da gibt es einige die dies nicht so toll finden würden, halten diese die tiere doch für billiges fleisch, forschungsobjekt, minderes lebewesen....
    also für all das, für was sie aus ihrer sicht die minderen menschenrassen halten.
    jedoch den tieren wäre damit sicher geholfen.... rasse ist für mich lebewesen, egal welcher art.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • aliya_de by aliya_de
    Gesamtpunkte:
    4095 (Level 4)
    Von menschlichen Rassen wurde hier während der Nazi-Zeit gesprochen.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • wm by wm
    Gesamtpunkte:
    7472 (Level 5)
    Absolut, NEIN,ich auch bin weiß, aber ich fühle mich genau wie eine Schwarze,nicht nur, ich fühle mich auch wie ein Tier.Wenn wir nur alle das RESPEKT lernen konnten................
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Musekyto by Musekyto
    Gesamtpunkte:
    1841 (Level 3)
    Es gibt nur 1 Art Mensch, "Rasse" ist ein übler Begriff der Nazi Zeit. Wohl gibt es unterschiedliche Kulturen welche nicht immer kompatibel erscheinen aber in einer globalisierten Welt müssen wir alle daran arbeiten ein globales Ethos zu schaffen. Es kann nicht sein, dass aus religiösen Gründen Gegner sich in die Steinzeit bomben oder sich gegenseitig bekriegen. Genau so wenig sollten Religionen in Konkurenz miteinander treten. Die Diskussion "mein Gott - dein Gott" gehört ins Mittelalter!
    Die Vielfalt von Kulturen sind der Reichtum der Welt, wir müssen nur einen Weg finden wie ein friedliches Nebeneinander die Menschheit weiter bringt.
    Ich bezeichne mich als "Violet" ;-)
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • tamara by tamara
    Gesamtpunkte:
    569 (Level 2)
    es ist schade, aber ich denke solange grenzen und kapitalismus auf unserer erde herrschen, wird es so bleiben....
    ich denke es wird nie gleichgültig sein welcher rasse man angehört, weil die menschen sehr einfach gestrickt sind und dich leichter definieren können (vorurteile etc...)...
    sehr sehr schade, ich bin selbst hier in deutschland geboren, meine eltern sind kurdisch bzw türkisch..., ich werde auch häufig mit vorurteilen konfrontiert.... WIESO TRÄGST DU KEIN KOPFTUCH??? der hammer war mal als mich ein kunde bat seine kopien auf deutsch zu zählen.....
    ach traurige welt!!!!
    naja
    solange es menschen gibt, die sich über solche themen gedanken machen ist die welt NOCH nicht ganz verloren!!!!!!!
    lg
    ich fühle mich keiner nation zugehörig....
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • frank s by frank s
    Gesamtpunkte:
    159 (Level 1)
    Die Frage der Rasse oder Herkunft ist vollkommen überflüssig, allein der Mensch zählt !
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Eisengel by Eisengel
    Gesamtpunkte:
    736 (Level 2)
    das ist eine sehr gute frage
    es ist doch egal woher man kommt ob weiß , gelb, schwarz oder braun

für mich persönlich zählt wie sich eine Person mir gegenüber verhält..demenstrechen verhalte ich mich

und ich denke so sollten alle mal darüber nachdenken
    denn einige sollten lernen etwas toleranter zu sein
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Heike M by Heike M
    Gesamtpunkte:
    153 (Level 1)
    Die "Definition einer Rasse" ist vielleicht in Bezug auf Äußerlichkeiten oder bestimmte typische Eigenschaften (wie z.B. die extrem hohe Sehfunktion bei Menschen einer bestimmten Rasse) nicht außer Acht zu lassen. Und jeder Mensch selbst wird sich auch seiner "Rasse" zugehörig fühlen wollen. Jeder braucht doch schließlich irgendwo seinen Hafen, dem er sich zugehörig fühlen darf.
    Was allerdings die Bewertung dieser Rassenzugehörigkeit betrifft halte ich es für absolut untragbar. Es gibt immer und überall solche und solche.
    Ein Asiat, der mitten im quirligen Paris aufwächst fühlt sich wahrscheinlich europäischer als asiatisch. Nach Außen ist er dennoch nicht europäisch "einzuordnen". Allein unsere persönliche Betrachtungsweise sortiert jeden Menschen ein in eine "Rassezugehörigkeit".
    Ich gebe zu, wenn mir auf der Straße Menschen begegnen, die optisch ganz klar der "europäischen Norm" entsprechen, registriere ich zunächst Geschlecht, und Kleidung etc... . Begegne ich dagegen Menschen, nicht europäischer Herkunft, oder auch südeuropäischer Herkunft, so ist die erste Registration in meinem Kopf: Herkunft, erst dann folgen sämtliche weitere Kriterien.
    Mein Wunsch für meine Kinder ist, dass sie so aufwachsen, dass es für sie ganz normal ist, mit Menschen jeglicher Herkunft und Optik zusammen zu leben, gemeinsam aufzuwachsen. Und dass sie als Erwachsene zwar ebenfalls eine Herkunft registrieren, aber dies nicht die erste Wahrnehmung des Menschen ist, der ihnen gegenübersteht.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • chapach2ooo by chapach2...
    Gesamtpunkte:
    105 (Level 1)
    wie, du bist weiß & doch afrikanischer als alle, die in afrika aufgewachsen sind? diesen satz versteh´ich nicht. Aber auf deine Frage, natürlich nicht. Sowas find´ich hirnlos & alle die sowas machen sollten mal am eigenen leibe spüren wie das ist. man brauch ja nur ein wenig anders auszusehen ( ich bin deutsch & meine eltern sowie meine ganze familie auch, habe jedoch schwarze haare & etwas dunklere haut sodass ich ein bisschen südländisch aussehe) & wird schon von solchen "vollblut deutsch" schräg angemacht....
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Barbara by Barbara
    Gesamtpunkte:
    259 (Level 2)
    Wieso bist du afrikanischer als alle Schwarzen, die in Amerika aufgewachsen sind? Ein Weißer wird nie alle Gedanken und Gefühle eines Schwarzen nachvollziehen können. Es ist wichtig, woher man kommt, was du ja auch ganz richtig erkannt hast. Da du ja weiß bist, hast du nicht die gleiche Geschichte, Kultur und Lebensumstände, wirst also nie die Gedankengänge eines Schwarzen in Südafrika oder sonstwoher 100%ig nachvollziehen können. "Walk a mile in my shoes" - nur dann kann man wirklich verstehen.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • mosi by mosi
    Gesamtpunkte:
    14042 (Level 6)
    Ich finde Menschen sollten allg. nicht aufgrund ihrer Hautfarbe,Religion,Herkunft oder sex. Orientierung be-oder verurteilt werden.Man sollte auf den Menschen an sich achten.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Anne by Anne
    Gesamtpunkte:
    39245 (Level 7)
    Per Definition, bist du ein weißer Amerikaner, der sich aber wie ein schwarzer fühlt, ist das richtig?

Was du sicher meinst, ist, ob ein Amerikaner, egal welche Hautfarbe er hat, auf jeden Fall primär, Amerikaner ist? Seine Hautfarbe als eher nebensächlich ist?

Da hast du vollkommen Recht.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Nefilim by Nefilim
    Gesamtpunkte:
    322 (Level 2)
    Von den Sekundärmerkmalen her, kann man Menschen schon nach ihrer Rasse her, grob einschätzen. Jedes Volk hat nun mal seine Eigenarten. Der Charakter eines Menschen wird durch Genetik, Erziehung und äußere Einflüsse geprägt. In Deutschland werde ich nach Deutschen Wertvorstellungen und Normen erzogen, mein Umfeld-also die äußeren Einflüsse, sind ebenfalls Deutsch, also muß ich eigentlich sehr Deutsch geprägt sein. Wenn der Mensch auf die Welt kommt, dann kann man seinen Mind mit einer leeren Festplatte vergleichen, welche erstmal bespielt werden muß!

Daher meine ich, das man schon im groben und ganzen, nach Rasse definieren kann.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Firestone by Fireston...
    Gesamtpunkte:
    696 (Level 2)
    Ein Annektode: Ein Hell häutiger (der sich als Weiß betrachtet) begrußt ein Afrikanner und ein Asiat :
    - Sei gegrüßt farbigern.
    - Sei gegrüßt Farblos
    Der "Weiß" ärgert sich und betonnte:
    - Ich bin nicht farblos, ich bin Weiß.
    - Aha! Also ist Weiß eine Farbe? Fragen die "Farbigern"
    - Na ja! eingentlich schon.
    - Dann bist du auch Farbig?
    Der "Weiß" streichelt sich der hinterkopf und verschwindet.

Ich glaube die definition der Menschen Rasse sind durch böse Fantansie entstanden oder auch durch Fehlern. Was ich hier als "Colombus Fehler Syndron" nennen. Die Ureinwohner Amerikas sind keine Indern , Hindus (o. Indianner). Es war eine Fehler die dazu beigetragen, dass wir dieser Menschen bis Heute als Indianner betrachten. Gibt es wirklich Menschen die Weiß wie Weiß sind oder Gelb wie Gelb usw.? Dann sind wir alle Farbblind. Man konnte eine Debatte ins Tageslicht bei den Großen Instanzen wie UNO, oder Welt Forum usw. aufrufen um Dinge neue zu definieren. Ich glaube leider, dass es kaum Aufmerksamkeit erregen wird. Wenn wir Colombus nicht korrigiert haben, werden wir auch kaum solche tiefe verankert Sachen ändern können.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • tocktock by tocktock
    Gesamtpunkte:
    11100 (Level 6)
    nicht nur, aber auch. rassenzugehörigkeit ist real. und was real ist, das ist auch gut. es gibt verschiedene rassen. aber ja! aber das heißt nicht, dass eine rasse besser ist als die andere. kann man denn nicht verschiedenartigkeit akzeptieren, aber ohne zu werten?!!!!!!!!!!!!!
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • micha15537 by micha155...
    Gesamtpunkte:
    1288 (Level 3)
    einige scheinen die frage hier nicht ganz verstanden zu haben.
    der fragesteller ist weisser südafrikaner . somit afrikanischer als jeder schwarze amerikaner , denn der lebt ja in amerika , und nicht in afrika.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Dani S by Dani S
    Gesamtpunkte:
    1234 (Level 3)
    Diese Toleranzbekundschaften sind ja richtig und gut! aber........... wie sieht es in der Realität aus!!!! Eine Teilnehmerin hat es mit einem kurzen Satz klar formuliert: Walk a Mile in my shoes!! Der Grossteil in diesem Land denkt nicht so und da fängt die Rasseneinteilung an! Dann erkennt man ob man afrikanischer oder asiatischer als andere! Die Verschiedenheit in einem Wesen,eine andere Kulturzugehörigkeit wird hier immer noch mit Vorurteilen gesehen!
    Der Vorteil,nämlich einen Horizonterweiterung sowie ein stück eigene Geschichte abzubekommen (man Betrachte die Möglichkeit,dass wir aus einer Rasse stammen,ALLE!),ohne ins Flugzeug steigen zu müssen ,wird ausser Acht gelassen! NEE,Arbeitsplätze gehen verloren, eigene Kulturmerkmale werden regelrecht aufgefressen,dass ist die momentane Armut in dieser Gesselschaft,die es einem nicht ermöglicht,globalisierung nicht nur mit Wirtschaftsaspekten in Verbindung zu setzen.Die Angst,irgendetwas zu verlieren(Kulturmerkmale),ist lächerlich,da diese auch nur erlernt worden sind und diese auch einer Entwicklung untergeben war!Diese gehen nicht verloren sondern können nur bereichert werden! Sonst wären wir Homo sapiens geblieben! Diese Entwicklung schreibe ich der Kapitalisierung aller Gemeinschaften vor,die Egoismus und Kapitalgeilheit in allen Formen,vorschreibt und sogar in Erziehungsformen reindiktiert,nur an sich zu Denken und Angst verbreitet am Ende mit nichts dazustehen! Es entsteht eine Robustheit gegenüber allem Unbekannten. Es könnte ja einem was Wegnehmen!
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Ela C by Ela C
    Gesamtpunkte:
    106 (Level 1)
    Es gibt sehr wohl weiße Afrikaner. Sie haben eine andere Kultur und auch einen anderen ethnischen Hintergrund, aber sind in den meisten Fällen afrikanischer als die farbigen Amerikaner. Der Grund liegt in der Kolinonalzeit, in der viele Weiße in Afrika geboren wurden und seit Generationen dort leben. Speziell in Südafrika gibt es viele weiße Afrikaner. Ihr Status ist umstritten, aber auch sie haben ihre Rechte und viele versuchen das mit ihren Pflichten in Einklang zu bringen.
    Die Kolonialzeit war eine schmerzhafte, ungerechte und schlimme Zeit, aber wir sollten jetzt versuchen, aus den Fehlern zu lernen und Menschen nicht nach ihrem Aussehen zu urteilen.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Roman S by Roman S
    Gesamtpunkte:
    187 (Level 1)
    Alle Menschen, egal, ob schwarz, weiß, gelb oder welche Hautfarbe auch noch, sie alle sind vor Gott gleich!

Quelle(n):

roman s
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • friedbert76 by friedber...
    Gesamtpunkte:
    1561 (Level 3)
  • ceogero by ceogero
    Gesamtpunkte:
    1329 (Level 3)
    Wer von Rassen spricht, ist Rassist
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.