Tats-ache ist, dass ich z.B. an meinem Auto einen Kratzer vorfinde. Dieser Kratzer wurde nicht von mir angebracht, aber er ist vorhanden und ich kann mich entscheiden ob ich mich ärgere oder nicht ärgere, den Kratzer reparieren lasse oder ihn nicht reparieren lasse. Es beinhaltet die Tat, die vorausging um dann eine Sache daraus zu machen. Also auch ein Fakt, ist eine Tat-sache. Ich kann es also sehen, sogenannte logische Erklärungen abgeben und handeln.
Wahrheit ist: das was die Person als Wahrheit annimmt, dass was ich wahr-nehme im aussen und in meinem inneren, um es dann als wahr zu erkennen. Was gefärbt ist mit all meinen Erfahrungen, Konditionierungen und Wissen. Wahrheit ist eine subjektive Erfahrung, die von jedem Menschen anders wahrgenommen, beurteilt und gesehen, gefühlt, gehört, geschmeckt, gerochen, gesprochen, ertastet, erlebt wird.
Da jeder Mensch eine eigene subjektive Wahrheit hat, glaubt er das nur seine Wahrheit, die einzig richtige ist und die Wahrheit des anderen, nicht unbedingt die Wahrheit ist, dabei entspricht sie einfach nur nicht seiner Wahrheit. Da wir nicht unbedingt offen sind, die Wahrheit anderer zu hören, sie eventuell zu überprüfen ob ein Teil in mir resoniert und daraus dann eine neue Wahrheit zu machen, die dann unter Umständen für zwei Menschen eine Gemeinsamkeit hat, ist es der Hauptgrund für Streit, Gewalt, Hass und im grösseren System für Krieg.
Kleine Kinder die noch genau wissen wer sie sind, haben Kenntnis von der wirklichen Wahrheit können es aber nicht un bedingt mitteilen und Menschen, die sich damit beschäftigen heraus zu finden "wer bin ich." Allerdings ist diese Wahrheit die Wahrheit, die in jedem Menschen, in jedem Tier und in jeder Pflanze verinnerlicht ist. Diese Wahrheit hat nichts mit der persönlichen Wahrheit zu tun. Es ist die Quelle.
Quelle(n):
meine eigene, da ich auch die Quelle bin.