1. Startseite >
  2. Nachrichten & Medien >
  3. Medien & Journalismus >
  4. Gelöste Frage
dropping knowledge dropping knowledge
Gesamtpunkte:
1187 (Level 3)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Wie bestimmen wir "Wahrheit" und "Tatsache", wenn wir beide fabrizieren können?

Frage gestellt von Ebon, Brooklyn, USA

Diese Frage ist Teil der Initiative dropping knowledge. Yahoo! unterstützt diese Aktion, bei der am „Table of Free Voices“ 100 Fragen gestellt und von Vertretern aus aller Welt beantwortet wurden. Weitere Informationen dazu bei uns im Blog oder unter www.droppingknowledge.org
  • vor 3 Jahren
swesda by swesda
Gesamtpunkte:
624 (Level 2)

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

Eine Tatsache kann z.B. in einer Handlung, die wir begehen, bestehen. Gemeint ist dann die Handlung als solche - z.B., wenn wir einen Stuhl umkippen ist es eine Tatsache, daß der Stuhl umgekippt wurde.

Die Wahrheit dieser Handlung liegt allerdings in der Wahrnehmung des jeweiligen Betrachters und ist damit subjektiv.

Eine einzige Tatsache kann also viele Wahrheiten beherbergen.

Ich finde ein gutes Beispiel dafür sind z.B. Autounfälle: wenn etwa ein Unfall mit Fahrerflucht passiert, ist der Unfall als solcher eine Tatsache. Das zu leugnen wäre allein schon dem etwaigen Opfer gegenüber eine ziemliche Frechheit. Um das Unfallgeschehen zu rekonstruieren, befragt die Polizei später Zeugen.
Was dabei herauskommt sind häufig komplett unterschiedliche Aussagen zu z.B. Farbe des Fahrzeuges des flüchtigen Fahrers etc. Oder, wenn er zu Fuß geflüchtet ist, zu seiner Größe, Statur...
Die Wahrheit liegt eben auch dabei in den Augen bzw. überhaupt in der Wahrnehmung des Betrachters.
  • vor 3 Jahren
36% 4 Stimmen

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (7)

• epiphas by epiphas
    Gesamtpunkte:
    1179 (Level 3)
  • balance by balance
    Gesamtpunkte:
    583 (Level 2)
    general semantics.
    • vor 3 Jahren
    18% 2 Stimmen
  • Alex F by Alex F
    Gesamtpunkte:
    7886 (Level 5)
    Durch persönliche Erfahrung. Alles, was ich selber gesehen, gehört und erlebt habe, ist für mich wahr.
    • vor 3 Jahren
    27% 3 Stimmen
  • gaiahimmel by gaiahimm...
    Gesamtpunkte:
    184 (Level 1)
    Tats-ache ist, dass ich z.B. an meinem Auto einen Kratzer vorfinde. Dieser Kratzer wurde nicht von mir angebracht, aber er ist vorhanden und ich kann mich entscheiden ob ich mich ärgere oder nicht ärgere, den Kratzer reparieren lasse oder ihn nicht reparieren lasse. Es beinhaltet die Tat, die vorausging um dann eine Sache daraus zu machen. Also auch ein Fakt, ist eine Tat-sache. Ich kann es also sehen, sogenannte logische Erklärungen abgeben und handeln.

Wahrheit ist: das was die Person als Wahrheit annimmt, dass was ich wahr-nehme im aussen und in meinem inneren, um es dann als wahr zu erkennen. Was gefärbt ist mit all meinen Erfahrungen, Konditionierungen und Wissen. Wahrheit ist eine subjektive Erfahrung, die von jedem Menschen anders wahrgenommen, beurteilt und gesehen, gefühlt, gehört, geschmeckt, gerochen, gesprochen, ertastet, erlebt wird.

Da jeder Mensch eine eigene subjektive Wahrheit hat, glaubt er das nur seine Wahrheit, die einzig richtige ist und die Wahrheit des anderen, nicht unbedingt die Wahrheit ist, dabei entspricht sie einfach nur nicht seiner Wahrheit. Da wir nicht unbedingt offen sind, die Wahrheit anderer zu hören, sie eventuell zu überprüfen ob ein Teil in mir resoniert und daraus dann eine neue Wahrheit zu machen, die dann unter Umständen für zwei Menschen eine Gemeinsamkeit hat, ist es der Hauptgrund für Streit, Gewalt, Hass und im grösseren System für Krieg.

Kleine Kinder die noch genau wissen wer sie sind, haben Kenntnis von der wirklichen Wahrheit können es aber nicht un bedingt mitteilen und Menschen, die sich damit beschäftigen heraus zu finden "wer bin ich." Allerdings ist diese Wahrheit die Wahrheit, die in jedem Menschen, in jedem Tier und in jeder Pflanze verinnerlicht ist. Diese Wahrheit hat nichts mit der persönlichen Wahrheit zu tun. Es ist die Quelle.

Quelle(n):

meine eigene, da ich auch die Quelle bin.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • schreib-a-link by schreib-...
    Gesamtpunkte:
    957 (Level 2)
    Gemeint ist hier sicher, wie können wir erkennen ob es sich bei Meldungen in den Medien um Wahrheiten und Tatsachen handelt, oder um gut gemachte Propaganda.

Meine Antwort: Ich fürchte, dass ist eine "Mission impossible"
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Deus ex Machina by Deus ex Machina
    Ein Cleverle ist jemand, der in einer speziellen Kategorie besonders bewandert ist.
    Gesamtpunkte:
    18572 (Level 6)
    Modul-Bild:
    Ein Cleverle ist jemand, der in einer speziellen Kategorie besonders bewandert ist.
    Mitwirkend in:
    Hausaufgabenhilfe
    Philosophie
    Indem der Leser/Hörer/Fernsehzuschauer (sowie deren weibliche Pendants) selbst zu recherchieren zu prüfen anfangen, ob die in den Medien dargebotenen Reportagen und Berichte das wiedergeben, was sich in der Welt tatsächlich vorfinden läßt. Nur wer hat schon die Zeit dazu?
    Zur Kommunikation gehört stets auch ein wenig Manipulation. Wer da nicht mitmacht, wird als Buh-Mann oder -Frau (von manchen Medien selbst) in die Ecke gestellt und/oder diffamiert.
    Und daß wir von Politkern belogen und betrogen werden, daran müßten wir uns doch nun mittlerweile gewöhnt haben, nicht? Solange das Schaf sich nicht wehrt, wenn es zu Schlachtbank geführt wird, ist die Fleischbeschaffung problemlos.
    • vor 3 Jahren
    9% 1 Stimme
  • rosi h by rosi h
    Gesamtpunkte:
    149 (Level 1)
    Die Wahrheit ist subjektiv.
    Eine Tatsache ist geschehen, egal ob ich sie als positiv oder negativ sehe.
    Eine Tatsache kann ich als wahr sehen und dennoch kann sie falsch sein.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.