1. Startseite >
  2. Wirtschaft & Finanzen >
  3. Firmen >
  4. Gelöste Frage
dropping knowledge dropping knowledge
Gesamtpunkte:
1187 (Level 3)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Ist eine gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen möglich?

Gefragt von Adam, 27, Kalifornien, USA

Diese Frage ist Teil der Initiative dropping knowledge. Yahoo! unterstützt diese Aktion, bei der am „Table of Free Voices“ 100 Fragen gestellt und von Vertretern aus aller Welt beantwortet wurden. Weitere Informationen dazu bei uns im Blog (http://de.blog.360.yahoo.com/y_clever_te… oder unter www.droppingknowledge.org

Sehen Sie hierzu auch die Antwort von Roland Berger auf Video unter:
http://thp-berlin.biz/xchange/copyleft-f…
  • vor 3 Jahren
Schrödingers Katze by Schrödingers Katze
Gesamtpunkte:
4619 (Level 4)

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

Ja. Möglich ist sie.
Die Verantwortung hängt nur leider von den Führungskräften eines Unternehmens ab. Und wenn diese mehr in ihren eigenen Wohlstand als in den Einklang mit einer funktionierenden Gesellschaft investieren, dann wird dieses Ziel nicht erreicht.
Ich denke aber, dass auf Dauer das Überleben einer Betriebs über mehrere Generationen hinaus nur durch ein harmonisches Miteinander gesichert sein kann.
Konzerne im heutigem Sinne existieren aber erst ein maximal zwei Generationen, also haben besagte Unternehmer in dieser Richtung noch keine Erfahrung.
Es kann meiner Ansicht nach nicht mehr lange dauern, dass sie zu dieser Ansicht kommen müssen.
  • vor 3 Jahren
67% 2 Stimmen

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (7)

• amstzel by amstzel
    Gesamtpunkte:
    533 (Level 2)
    Möglich weiß ich nicht, aber nötig wäre es!!

Wenn man sieht, dass Vorstände sich mit Millionen von Euro abfinden lassen nur um dann im nächsten Unternehmen "aufzuräumen" und trotz Milliarden-Gewinnen den kleinen Mann, der das Unternehmen stützt auf die Straße zu setzen, da wird einem wirklich schlecht.

Rationalisierung in allen Ehren, ich finde aber schon, dass Unternehmen eine Verantwortung haben und diese auch entsprechend leben sollten. Dass Unternehmen keine sozialen Einrichtungen sind steht außer Frage, aber ganz so kurzfristig sollten sie dennoch nicht denken. Wenn irgendwann keiner mehr eine Arbeit hat, werden auch die großen Konzerne untergehen.
    • vor 3 Jahren
    33% 1 Stimme
  • ? by ?
    Gesamtpunkte:
    3864 (Level 4)
    möglich ist sie nicht, jedoch nötig.
    manche produkte dürfte es, aufgrund ihrer sozialen unvertretbarkeit, gar nicht mehr geben. aber selbst diese werden ständig weiterentwickelt - ohne rücksicht auf verluste. oder braucht irgendjemand einen porsche geländewagen, der fast 30 liter superplus verbraucht ?
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Steffen by Steffen
    Gesamtpunkte:
    7860 (Level 5)
    möglich, machbar und sollte selbstverständlich sein!

das die unternhmen, die meisten, sich eine dreck drum scheren ist ne ganz andere sache. der trent ist das gegenteil: sobald ein verdacht eine verantwortung aufkommen könnte versuchen die unternemen zu verschwinden und lassen trümmer zurück.

Gruß aus der Eifel
    Steffen
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • foolkiller by foolkill...
    Gesamtpunkte:
    660 (Level 2)
    dazu gibt es doch eine eindeutige stellungnahme in unserem grundgesetz:

Artikel 14
    [Eigentum; Erbrecht; Enteignung]
    (1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

dem sollte eigentlich nichts hinzuzufügen zu sein...eigentlich...
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • frabi by frabi
    Gesamtpunkte:
    5294 (Level 5)
    Als ich Student war habe ich oft bei Unternehmensfeiern Musik gemacht und musste mir -zig Reden vor den Belegschaften anhören. Da geht es niemals um menschliche und soziale Belange, sondern nur um Umsatz -Gewinn und wieder Gewinn und Umsatz.

Der Kapitalismus und die Manager sind nur dazu geschult und fähig, an Gewinnmaximierung zu denken. Nichts anderes.
    Es ist unsere scheinheilige Politik von der Regierung bis zu den Gewerkschaften Appelle loszuschicken an Manager und Vorstände, gesellschaftliche Verantwortung zu pflegen - warum das so ist ?
    Weil die meisten Politiker aus Profitsucht an der Wirtschaft beteiligt sind, Wirtschaft und Politik bilden eine Symbiose. Dagegen waren die Privilegien in den kommunistischen Staaten armselig.

Wenn Politik gemacht würde statt Vetternwirtschaft und Profite aus der zweiten Reihe, wären Steuererhöhungen niemals notwendig. Wer soll dann noch sozial denken, wenn die Politiker selber Manager der eigenen Person werden ?
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • schokominza by schokomi...
    Gesamtpunkte:
    10326 (Level 6)
    Es ist möglich und es ist notwendig mit dazu! Niemand lebt auf einer Insel.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • schlicht_Rolf by schlicht...
    Gesamtpunkte:
    22106 (Level 6)
    Ich denke grundsetzlich nein, denn das Prinzip eines Unternehmers wird immer Gewinnsucht und schamlose Raffgier zu Ungunsten der Mitmenschen, der Gesellschaft und der Umwelt sein. Auch ist der Betrieb nicht für die Menschen da, sondern umgekehrt zur
    Ausbeutung fürwahr..
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.