1. Startseite >
  2. Kunst & Geisteswissenschaft >
  3. Philosophie >
  4. Gelöste Frage
dropping knowledge dropping knowledge
Gesamtpunkte:
1187 (Level 3)

Gelöste Frage

Nächste Frage »

Scheitert der Mensch an seinem Egoismus?

Frage gestellt von Alain Appel, 18, Basel, Schweiz

Diese Frage ist Teil der Initiative dropping knowledge. Yahoo! unterstützt diese Aktion, bei der am „Table of Free Voices“ 100 Fragen gestellt und von Vertretern aus aller Welt beantwortet wurden. Weitere Informationen dazu bei uns im Blog (http://de.blog.360.yahoo.com/y_clever_te… oder unter www.droppingknowledge.org
  • vor 3 Jahren
Silver by Silver
Gesamtpunkte:
2590 (Level 4)

Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

Egoismus hat gute, sowie schlechte Seiten und ist in jedem Menschen verankert. Wahrscheinlich könnten wir ohne Egoismus nicht überleben, sonst hätten wir diesen nicht über so viele tausend Jahre verinnerlicht.
Jemand der egoistisch denkt, der denkt an sich selbst und um sein Wohlbefinden, doch wenn es einem nur gut geht, wenn es anderen gut geht, dann kann diese Art von Egoismus sehr nützlich sein, da man dafür sorgt, dass es den anderen gut geht, damit es einem selbst gut geht.
Außerdem ist der Egoismus von allen Menschen auch unterschiedlich stark ausgeprägt, sonst hätten wir wahrscheinlich keine wohltätigen Vereine und keine intakten familiären Verhältnisse, da sich niemand um den anderen kümmern würde, wenn jeder nur an seine Bedürfnisse und Vorteile denkt.
  • vor 3 Jahren
40% 2 Stimmen

Es sind derzeit keine Kommentar zu dieser Frage vorhanden.

Weitere Antworten (1 - 30 von 35)

• cogamela by cogamela
    Gesamtpunkte:
    220 (Level 1)
    Wenn Egoismus negativ verstanden ist, schon. Eine egoitstische Person wird alles machen, um sich selbst besser zu sein oder in der Gesellschaft sich besser zu platzieren. Keine ehrliche Freundschaft kann daraus kommen, da es kein gegenseitiges Verhältnis geben wird. Das bedeutet, dass diese Person ihre Sozialkontakte und leben ohne Vertrauensbasis existiert. Aber, meiner meinung nach, brauchen Menschen gute Sozialverhältnisse - da ein Mensch ein Sozialwesen ist... Tja, das wars!

:P
    • vor 3 Jahren
    20% 1 Stimme
  • Mikesch by Mikesch
    Gesamtpunkte:
    1699 (Level 3)
    Egoismus ist ein wesentlicher Grundzug aller Lebewesen - auch einer der Gattung "Mensch" - sie ist bis heute daran nicht gescheiter und sie wird auch in Zukunft eher nicht daran scheitern.
    Auch deswegen nicht, weil es sehr viel unterschiedliche, auch erträgliche oder gar überlebenswichtige Arten von Egoismus gibt.
    • vor 3 Jahren
    20% 1 Stimme
  • wellenfee77 by wellenfe...
    Gesamtpunkte:
    335 (Level 2)
    Ich denke, dass die MENSCHHEIT irgendwann an ihrem Egoismus und ihrer Selbstverliebtheit scheitert, weil sie sich einfach zu wichtig nimmt!
    Wir sollten uns einfach ein wenig mehr mit unserer Umgebung beschäftigen und über die Grenzen (auch die im Kopf) hinaus sehen und uns dessen bewusst werden, dass wir nur ein verschwindend geringer Teil eines großen Gefüges sind.
    Nicht, dass ein wenig Egoismus nicht auch ganz gut zur Selbsterhaltung wäre, aber zu viel dessen geht, wie bei so Vielem, leider nach hinten los.
    Es wird immer Menschen geben, die an sich scheitern und der Grund wird nicht immer nur Egoismus sein!!!
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • fee by fee
    Gesamtpunkte:
    6399 (Level 5)
    Wenn er zu egoistisch ist, ja.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • vera c by vera c
    Gesamtpunkte:
    1690 (Level 3)
    etwas egoismus finde ich ok und gesund ,allzu viel nicht !
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Schrödingers Katze by Schrödingers Katze
    Gesamtpunkte:
    4619 (Level 4)
    nein.
    unter anderem deswegen konnte er sich ja so weit entwickeln.

die fähigkeit, die wir besitzen, ist ihn in maßen auszuleben. das unterscheidet dann in meinen augen egoisten von nicht-egoisten. aber diese grundlegende eigenschaft des menschseins als grund für sein scheitern (an was ürbigens?) anzusehen halte ich für übertrieben.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • ottizuber by ottizube...
    Gesamtpunkte:
    5490 (Level 5)
    Bezieht sich die Frage auf den Egoismus des einzelnen Individuums oder am Egoismus der gesamten Menschheit?

Bezogen auf den Einzelnen wird jeder Mensch scheitern, der bei seinen Entscheidungen nur an sich selbst denkt, weil er Teil der Menschheit ist und mit jedem Handeln, das der Gesamtheit schadet, ihn auch selbst betrifft.

Bezogen auf die gesamte Menschheit ist die Unkenntnis darüber , dass jeder Mensch nur ein winziger Teil des Universums ist und es keine Trennung gibt - von allem was ist, das ist die Ursache dass alles Leben hier auf unserem Erdball bereits gescheitert ist.

Wenn überhaupt noch eine Rettung möglich ist, dann nur mit der Einsicht, dass nur durch die Überwindung des Ego eine Chance besteht.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • amstzel by amstzel
    Gesamtpunkte:
    533 (Level 2)
    Auch ich bin der Meinung ein gesundes Maß an Egoismus ist für die Fortentwicklung des Menschen im allgemeinen und auch im speziellen extrem wichtig.

Alles was über ein gesundes Maß hinaus geht und andere benachteiligt oder beschneidet ist moralisch vielleicht fragwürdig, aber die Gesellschaft bzw. der Mensch werden daran nicht scheitern.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • schlicht_Rolf by schlicht...
    Gesamtpunkte:
    22106 (Level 6)
    absolut,
    weil er dann die verkehrte Liebe tut, weil er nur zu sich selber steht und nicht dienend zum bedürftigen Nächsten geht. Weil der Lieblose Gott nicht anerkennt und weil sich eine gottlose Gesellschaft von jeder Lebenberechtigung trennt, somit sich selbst zerstöret und dem Ende unweigerlich entgegengeht, gleichwie der Egoistische um seines irdischen Wohllebens willen allein skrupellos über Leichen geht.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Amoremio by Amoremio
    Gesamtpunkte:
    38959 (Level 7)
    Mag sein daß ein gewisser Egoismus uns angeboren ist, doch würden wir ihn fördern statt zu unterdrücken, gäbe es keinen Fortschritt - uns zurückentwickeln - und letztlich aussterben.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Gesichtswurst by Gesichts...
    Gesamtpunkte:
    9204 (Level 5)
    nein, denn manchmal bringt uns nur Egoismus auch weiter!
    Würde ich immer nur Rücksicht nehmen, dann würde ich mich selber Zurückstellen und selber niemals Voran kommen...
    N gesundes Mittelmaß ist super!
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Cornelia by Cornelia
    Gesamtpunkte:
    1290 (Level 3)
    Ja!!!!

Es fängt doch schon beim "Reißverschlußsystem" an.
    Wäre der Mensch nicht so ein Egoist, gäbe es viel weniger Stau auf den Straßen.

Dann geht es weiter mit der "Nächstenliebe" dabei meine ich jetzt keinen S...!!!! Die Menschen interessieren sich doch nurnoch für sich!
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • WilliF22 by WilliF22
    Gesamtpunkte:
    4730 (Level 4)
    Das Problem ist, dass wir tagtäglich im Berufsleben damit konfrontiert werden, dass wir doch Teil eines Teams sind und das Einzelgänger keine Chance haben! Aber wo Gruppen gebildet werden, gibt es leider auch viel Neid und Mobbing! Das führt irgendwann zu einem ansteigenden Egoismus! Auch gerade im Privatleben! Es gibt immer mehr Singels! Aber auch der wirtschaftliche Aspekt spielt hier eine Rolle! Man ist sich lieber selbst der Nächste! Teilen? - Kommt nicht in Frage!!! Kinder? - Nein, lieber gönnt man sich Luxus! Aber was ist danach, kaum ist die Konsumsucht befriedigt, ist man wieder alleine! Ja, der Mensch scheitert an seinem Egoismus!
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • florian l by florian l
    Gesamtpunkte:
    176 (Level 1)
    Wobei scheitert der Mensch an seinem Egoismus?.. Meinst du vieleicht die Menschheit auf ihrem Weg in der Zeit?..
    Der Mensch als Individuum ist von Natur aus egoistisch, alles was er tut, tut er nur für sich selbst.. selbst anderen helfen hat einen egoistischen Hintergrund; entweder weil er sich dadurch verspricht in einer eigenen Notsituation Hilfe zu bekommen, oder einfach nur um sich selber ein gutes Gefühl zu geben ( Helfersyndrom )..
    In der Gruppe schraubt man zwar seinen eigenen Egoismus zurück, überträgt ihn aber in die Gruppe.. alle Gruppen dieser Welt haben andere Gruppen als Feind, oder Gegner ( mit ganz wenigen Ausnahmen )..

Die Menschheit hat noch einen langen Weg zu gehen, bis sie sich als eine Einheit sieht, und einen noch viel längeren, bis sie begreift, daß sie nur ein Teil des Cosmos ist..

Die Menschen werden aber nicht am Egoismus scheitern, da er zu einem Entwicklungsprozess gehört.. Genau wie ein Kind Entwicklungsphasen hat, hat dies auch die Menschheit..
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Moritz T by Moritz T
    Gesamtpunkte:
    126 (Level 1)
    nein er seitet an globalisirung und dem sozialstaat
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Sierra by Sierra
    Gesamtpunkte:
    956 (Level 2)
    NICHT IMMER! häufig ja aber wenn man genau das gegenteil ist kann man nicht selber leben da man ständig nur an die anderen dänkt
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Lars by Lars
    Gesamtpunkte:
    1549 (Level 3)
    Verstehe nicht was hier einige schreiben. Das der Egoismus auch
    Positive Seiten hätte zum Beispiel.

Scheinbar verstehen einige den Begriff nicht mehr oder haben sich
    schon so in die Ellenbogen Geselschaft eingelebt. das sie so einen
    Müll reden müssen.

Egoist bedeutet nun mal das ein Mensch nur sich selbst sieht. Hoch über allen anderen.

Folgendes kann man dazu unter Wortschatz der Uni Leipzig finden:
    Wort: Egoist
    Anzahl: 248
    Häufigkeitsklasse: 16 (d.h. der ist ca. 2^16 mal häufiger als das gesuchte Wort)
    Beschreibung: Roman von Meredith
    Sachgebiet: Menschen psychisch
    Morphologie: ego|ist
    Grammatikangaben: Wortart: Substantiv
    Flexion: der Egoist, des Egoist, dem Egoist, den Egoist
    die Egoisten, der Egoisten, den Egoisten, die Egoisten
    Pragmatikangaben: etym: lat.
    Relationen zu anderen Wörtern:

* ist Synonym von: Ichmensch
    * wird referenziert von: Eigennütziger, Ichmensch, Selbstsüchtiger

Links zu anderen Wörtern:

* Grundform: Egoist
    * Synonym von: Selbstsüchtiger, Ichmensch, Eigennütziger
    * Form(en): Egoisten, Egoist, Egoistes, Egoists
    * Antonym von: Altruist

Dornseiff-Bedeutungsgruppen:

* 9.45 Vorteil: Ausbeuter, Bankräuber, Egoist, Unterdrücker
    * 10.60 Menschenhass: Anarchist, Demagoge, Egoist, Frauenhasser, Hetzer, Kriegsverbrecher, Leuteschinder, Menschenfeind, Misanthrop, Schädling, Staatsfeind, Unmensch, Volksfeind, Zyniker
    * 20.9 Habsucht: Blutsauger, Egoist, Geschäftemacher, Halsabschneider, Kriegsgewinnler, Leuteschinder, Nimmersatt, Schieber, Vampir, Wucherer
    * 20.13 Geiz: Egoist, Geizhals, Geizkragen, Nassauer, Pfennigfuchser
    * 21.7 Selbstsucht: Ausbeuter, Egoist, Geschäftemacher, Kriegsgewinnler, Pfennigfuchser, Zyniker

######################################…

Dies zeigt doch schon auf das die Mehrzahl der Antworten hier
    falsch sind und ja jene Menschen die meinen ein bischen Egoismus wäre doch normal und würde keinem schaden,
    werden irgend wann mal daran scheitern.

Doch jene die eben sich nicht als den Mittelpunkt der Menschheit
    sehen, sondern immer darauf bedacht sind, das es allen um sie
    rum möglich ist in Gerehtigkeit zu leben. Werden in ihrem Leben
    nicht scheitern.
    Den und da hat eine Person mit ihrer Antwort Recht, jemanden
    etwas Gutes tun und ist es noch so klein, baut einen Innerlich mehr auf, als wenn man sich irgend wo durch Egoismus es geschaft hat in den Vordergrund zu schieben.

Bei mir liegt es wohl daran, das ich aus tiefster Überzeugung
    ein Scout bin und es auch in mein Leben so übernommen habe
    und hoffe das alle die ich eben davon überzeugen konnte,
    das Scouting mehr bedeutet als durch den Wald zu Kriechen,
    ebenfalls sich irgend wann mal von dem Virus Egoismus befreien können.

Gut PFad Kai
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • oskar_ursinius by oskar_ur...
    Gesamtpunkte:
    102 (Level 1)
    Egoismus braucht jedes Lebewesen zum Überleben. Mit der Entwicklung des Homo sapiens ist auch sein Egoismus gestiegen. Ja, eines Tages wird er daran scheitern
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • namimaus by namimaus
    Gesamtpunkte:
    263 (Level 2)
    Wenn man Egoismus negativ sieht ,schon.Vor vielen Jahren sind auch große Könige,Feldheeren e.t.c an Egoismus [und/ oder an Machtsucht], gescheitert
    Und noch heute ist es so...
    Nehmen wir z.B , als rein alltägliches Problem , die Family!
    Normalerweise , wenn man heut zu Tage , in einer Familie egoistisch ist , kann es nie zu einem harmonischen zusamm Leben kommen. [ Und das ist nur ein Beispiel , wie z.B. auch im Freundeskreis,auf der Arbeit/ Schule,e.c.t]

P.S Ich bin mir auch sicher das in Zunkunft noch viele an seinen Egoismus scheitern werden ;)

Quelle(n):

>>>Erfahreung nenn man sowas<<<<<
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • loissa_2 by loissa_2
    Gesamtpunkte:
    107 (Level 1)
    Leider haben viel zu viele Menschen viel zu wenig Egoismus. Die meisten Menschen, die ich kenne, lieben sich zu wenig, um sich wirklich Gutes zu tun. Wichtig ist, die Menschen davon zu überzeugen, dass sie gut sind, dann werden sie auch andere mögen und nicht bestrebt sein, andere zu verletzen.

Quelle(n):

Manitonquat: Der Weg des Kreises
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • beast_rich89 by beast_ri...
    Gesamtpunkte:
    106 (Level 1)
    Der Mensch wird scheitern an seinem Egoismus das ist sowas von sicher.
    Aber nicht der Egoismus des einzelnden sondern der Egoismus der Menschheit.Denn damit wir überleben auf der Erde machen wir sie gleichzeitig kaputt und denken nicht an andere Lebewesen.Aber wenn wir anderen Lebewesen helfen dann helfen wir auch gleichzeitig uns.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • performer_speedy by performe...
    Gesamtpunkte:
    145 (Level 1)
    Ich denke nicht das die Menschheit daran scheitern wird aber wir werden uns damit das Leben erst noch richtig schwer machen bevor mir merken das wir alle im selben Boot sitzen.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • SATYADARSHI-DIETER JANAS by SATYADARSHI-DIETER JANAS
    Gesamtpunkte:
    776 (Level 2)
    Der Mensch wird schon sehr früh in ein Belohnungsprinzip eingebunden.Wird das Verhalten eines Kleinkindes erwartungsgemäß als "gut" empfunden, wird es belohnt.Jungs werden sogar dafür belohnt, wenn sie ihre Gefühle nicht zeigen.Das geschieht in einer, für die weitere Entwicklung wichtigen Prägunsphase, der Herausbildung des "Ich"(ego).Dieses Belohnungs/Bestrafungsprinzip ist es letztendlich, was Maßstab für eine,-auf wirtschaftliches Wachstum orientierte Wirtschaft wird.Wir kennen es von unseren Eltern, die von ihren, usw.Ich bin das wert, was ich habe(Arbeit, Auto, Haus, Familie,usw.).Wer als "Erwachsener" Gefühle zeigt und auch noch ein Mann ist, wird oft belächelt,als schwach bewertet und ist einfach nicht "in".Das gesamte westliche Schulsystem ist auf die Herausbildung und Verfestigung seines Ich's ausgelegt. Wer funktioniert, zahlt Steuern und ermöglicht den Ranghöchsten der Gesellschaft ihren Wohlstand.Vergessen wird dabei, das wir "sind", ein Inneres Wesen haben, was Millionenen von Jahren andere Richtungen gegangen ist/sind.So bildet sich eine Differenz aus dem Sein und dem,-von der Gesellschaft geforderten Haben-Orientierung heraus, die letztlich Blockaden hervorbringt und krank macht.Bin ich, was ich bin, oder, was ich leiste?Ich glaube das sämtliche Neurosen neuzeitliche Erkrankungen sind; ebenso Suchterkrankungen, die immer mehr im kommen sind.Sicher hat der Mensch auch die natürliche Neigung egoistisch zu sein, resultierend aus den 2 Hauptängsten,-der Angst zu verhungern und der Angst vor dem Tod.Wenn der Mensch so bleibt wie er ist, wird sich das Rad von Krieg & Frieden eben weiterdrehen, weitere psych. Krankheiten, mit somatischen Folgen werden dazu kommen, die Ausbeutung sich fortsetzen, bis endlich garnichts mehr geht.Wir sind in der Lage, uns zu zerstören, uns die eigene Lebensgrundlage zu stehlen und das ist krank und einmalig genug in der Natur.Umkehr fängt bei jeden Einzelnen an, indem er seine Blickrichtung stück, für stück verändert.Unterschwellig hat das bereits begonnen und ich meine-Gott-sei-Dank.

Quelle(n):

einfach so
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Leony by Leony
    Gesamtpunkte:
    31366 (Level 7)
    Nein, die Egoisten und die extremen Egozentricker sind rücksichtslos. Sie leben am längsten.
    Meiner Meinung nach sind sie so egozentrisch, dass sie keine Freunde brauchen und absolut kein Inresse an die Meinung seiner Umwelt.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • rom by rom
    Gesamtpunkte:
    4381 (Level 4)
    JA

In diesem Fall nicht am Ego des Einzelnen, sondern am kollektiven Egoismus.
    Wir sind so in unsere eigenen "Bedürfnisse" verstrickt, dass wir schon seit vielen Jahren übersehen, dass auf diesem Planeten das Naturgesetz des Miteinander sowie des Symbiotischen dringend geboten ist.

z.B. dass ich morgens eine Honigsemmel essen kann, das hängt von derartig vielen Faktoren ab, die in einem Regelwerk zusammenarbeiten - dass die ganze Kette für mich nicht mehr überschaubar ist.

z.B. Im Alter von 7 Jahren fragt mich mein Sohn während des Essens: Mami, was von der Pizza haben die Menschen gemacht?
    Rein gar nicht, alles Spenden der Natur, aber Verarbeitung, Form, Verpackung und Werbung, in dem Business sind wir die Grössten!

Unsere Errungenschaften sind nur unserer Spezies nützlich, Egoismus pur! (Ausnahme evtl. Medizin?)

Ich glaube, wir Menschen haben uns von unserer natürlichen Position durch eine einseitige Betonung unserer Aktivitäten sehr weit entfernt.
    Und weil wir jederzeit dagegensteuern könnten, das aber offensichtlich nicht wollen - scheitern wir demnächst an diesem unserem Egoismus.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • szepp by szepp
    Gesamtpunkte:
    264 (Level 2)
    Ohne die Dunkelheit, wird man das Licht nicht erkennen.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • BIGBOX by BIGBOX
    Gesamtpunkte:
    792 (Level 2)
    Ist er das nicht schon?
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Deus ex Machina by Deus ex Machina
    Ein Cleverle ist jemand, der in einer speziellen Kategorie besonders bewandert ist.
    Gesamtpunkte:
    18566 (Level 6)
    Modul-Bild:
    Ein Cleverle ist jemand, der in einer speziellen Kategorie besonders bewandert ist.
    Mitwirkend in:
    Hausaufgabenhilfe
    Philosophie
    Stellt sich die Frage, wobei er scheitert. Beim Plan, eine gerechte Weltordnung aufzubauen? Beim Plan, ein glückliches Leben zu führen? Beim Plan, andere Menschen zu unterjochen? - Wenn man scheitert, dann doch immer bezogen auf ein bestimmtes vorgegebenes Ziel. Dies ist in der Frage aber nicht enthalten. Es müßte wohl eher heißen:
    "Geht der Mensch an seinem Egoismus zugrunde?"
    Die Antwort darauf lautet eindeutig: JA. Schau dir die Welt von vor 500 Jahren an und dann die Welt von heute! Wir gehen mit der Natur um - dafür gibt es gar keinen Vergleich! Daher ist es zweifelhaft, ob die Lebensgrundlagen für den Menschen in 100 Jahren noch so beschaffen sein werden, daß er längerfristig auf diesem Planeten wird überleben können.
    Höchste Zeit also. den Mars zu besiedeln!
    • vor 3 Jahren
    20% 1 Stimme
  • leuchtfalter by leuchtfa...
    Gesamtpunkte:
    4050 (Level 4)
    Egoismus ist zunächst einmal eine positive Kraft, welche dafür sorgt, für das eigene (Über)leben zu kämpfen. Auch das positivste Teil einer Gesellschaft wäre wertlos ohne diese Kraft. Ich glaube vielmehr, dass der Mensch an seiner Unfähigkeit scheitern wird, global in Raum und Zeit, vorausschauend und andere Standpunkte verstehend und einbeziehend zu denken. Der Egoismus wird dabei nur eine Zwischenstation der Wirkungskette sein.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen
  • Sanctriell by Sanctrie...
    Gesamtpunkte:
    175 (Level 1)
    Teilweise schon. Der Mensch ist teilweise aufgrund natürliche Instinkte zur Erhalt Erselbst egoistisch. Er strebt das bestmöglich für ihn an um sein Lebensexistenz zu erhalten.Das heißt, er nimmt und nimmt aber gibt nichts ab. Zum Beispiel unsere Mutter Erde. Wir leben nicht im Symbiose mit der Erde sondern nehmen Rescoussen von ihr. Wenn der Mensch nicht so egoistisch wäre, gebe es bestimmt wenige Kriege etc.
    Die andere Sache ist, wenn der Mensch nicht so egoistisch wäre, wurden wir heute noch existieren ? Eine gewisse Maße von Egoismus ist angebracht um die Eigenexistenz zu schützen. Doch wenn der Egoismus sich zu stark ausprägt, kann der Mensch an Egoismus scheitern.
    • vor 3 Jahren
    0% 0 Stimmen

Clever International

Die Inhalte von Yahoo! Clever werden nicht von Yahoo! geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Klicken Sie hier für die vollständigen rechtlichen Hinweise.

Helfen Sie uns, Yahoo! Clever zu verbessern. Sagen Sie uns Ihre Meinung.